Finnische Tischsitten

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

pikkumyy
Moltebeeren Tester
Beiträge: 254
Registriert: 29. Jun 2005 17:53
Wohnort: fürth rock city
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#16 Re: Finnische Tischsitten

Beitrag von pikkumyy »

Puolukka schrieb am 29.09.2006 16:57
Häufig hab ich schon beobachtet, daß sich Finnen nicht lange mit dem Essen aufhielten. Der Teller wird vollgepackt, das Essen schnell reingespachtelt dann heisst es auch schon wieder Kiitos. Typisch Finnisch?
na klar, schließlich muß ja auch noch SOFORT danach der kaffe und kuchen/pulla rein!
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)
Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 1. Jul 2005 11:33
Wohnort: Berlin (Tampere)
Kontaktdaten:

#17 Re: Finnische Tischsitten

Beitrag von Villiruusu »

In Finnland heißt "kiitos" am Ende einer Mahlzeit gleichzeitig auch, dass man schon satt ist und nicht mehr will. (Also dann fragt der Gastgeber meistens auch nicht mehr, ob der Gast mehr haben will.)

Ist aber lustig, dass ich automatisch "kiitos" meinem Sohn beibringe! :D
Nach jedem Essen und jeder Flasche hört er schon "kiitos", also kein Wunder, wenn er das dann später auch kann bzw. macht. ;)
[VERBORGEN]
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#18 Re: Finnische Tischsitten

Beitrag von Risto »

Villiruusu schrieb:

In Finnland heißt "kiitos" am Ende einer Mahlzeit gleichzeitig auch, dass man schon satt ist und nicht mehr will. (Also dann fragt der Gastgeber meistens auch nicht mehr, ob der Gast mehr haben will.)


Ähnlich ist es, wenn der Gastgeber irgendein Getränk serviert. Wenn er beispielsweise Kaffee in meine Tasse giesst, und ich nur eine halbe Tasse trinken möchte, sage ich "kiitos", wenn die halbe Tasse voll ist, und er hört gleich auf, den Kaffee zu giessen. In einer solchen Situation ist "kiitos" also auch eine höfliche Ankündigung, dass "es reicht". ;)
Zuletzt geändert von Risto am 1. Okt 2006 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#19 Re: Finnische Tischsitten

Beitrag von Kathi »

Das mit dem Getränk einschenken ist aber in Deutschland auch so. Wenn mir jemand einschenkt, und es reicht mir, dann sage ich auch "Danke".
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#20 Re: Finnische Tischsitten

Beitrag von Tuisku »

Wie ist das mit dem einschenken der Gläser? Schenkt da jemand der ganzen Tischrunde ein und am Schluss sich selbst, oder schaut da jeder für sich selber?

Wird mit den Gläsern angestossen? Also nicht nur das Glas hochgehalten, sondern mit klirren und in die Augen schauen?
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#21 Re: Finnische Tischsitten

Beitrag von sunny1011 »

@Tuisku

Da hab ich keine "Norm" beobachten können. Allerdings ist es nicht unüblich zum halben Glas noch dazu einschenken. Mag ich nicht, ist in schlesischer Tradition "für die böse Schwiegermutter" (dabei hab ich nur eine superliebe Schwiema :] ).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#22 Re: Finnische Tischsitten

Beitrag von Risto »

@Tuisku: Der Gastgeber schenkt der ganzen Tischrunde ein und am Schluss sich selbst. Dies ist meine ausnahmslose Erfahrung und gilt für alle Getränke. Das Essen nimmt sich Jedermann aber selber von den Schüsseln, die am Mittagstisch "zirkulieren".

Was das Anstossen mit den Gläsern angeht, würde ich spontan behaupten, dass es am Mittagstisch üblicher ist, die Gläser nur hochzuhalten. Gelegentlich wird auch (mit denjenigen, die neben dir sitzen) geklirrt und vielleicht sogar in den Augen geschaut, aber irgendeine kategorische Regel gibt es diesbezüglich nicht.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#23 Re: Finnische Tischsitten

Beitrag von sunny1011 »

Fazit: Party mit 170 Gästen. Ja, man schenkt den Wein randvoll ein. Ja, man packt Hering, Lachs und Schweinefleisch und Salate samt Brot auf einen Teller.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Löyly
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: 22. Mär 2005 14:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#24 Re: Finnische Tischsitten

Beitrag von Löyly »

sunny1011 schrieb am 08.10.2006 10:17
Fazit: Party mit 170 Gästen. Ja, man schenkt den Wein randvoll ein. Ja, man packt Hering, Lachs und Schweinefleisch und Salate samt Brot auf einen Teller.
Sag ich doch :D

Die Zeremonie mit dem Zahnstocher nach dem Essen würd ich übrigens auch als finnisches Kurturgut anerkennen.
[VERBORGEN]
Tilhi
Mumin Experte
Beiträge: 214
Registriert: 16. Jan 2006 14:51
Wohnort: Vantaa

#25 Re: Finnische Tischsitten

Beitrag von Tilhi »

Löyly schrieb am 29.09.2006 12:07
1) Vor einiger Zeit auf ner Hochzeit ist mir aufgefallen, daß die Weingläser bis ganz zum Rand gefüllt wurden. Man musste schon aufpassen nix zu verschütten, bei den vollen Gläsern. In den Deutschland ist es ja eher üblich die Weingläser nicht bis zum Anschlag zu füllen. Typisch Finnisch?
Nein, nicht typisch Finnisch; hier ein Beweis aus einem deutschen Restaurant :D :D

Bild
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#26 Re: Finnische Tischsitten

Beitrag von sunny1011 »

Ich lach mich kaputt, cool Tilhi :)) . Wo hast Du das gefunden? Voller geht's nicht...

Aber vielleicht liegt es daran, dass es Römergläser sind (idR 0,2 l, oft noch massiver als Kelchform).
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mer_(Glas)
http://www.roemer-aus-theresienthal.de/buch2.html
Ist eher für ein Mittelalterschmaus gedacht :P

Aber so ein feines, grosses Iittalaglas auf einem dünnen Stiel sieht wirklich nicht so toll aus, wenn man daraus bechert :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#27 Re: Finnische Tischsitten

Beitrag von Syysmyrsky »

sunny1011 schrieb am 09.10.2006 20:03
Ich lach mich kaputt, cool Tilhi. Wo hast Du das gefunden? Voller geht's nicht...
Für passionierte Biertrinker ist das eine Sache von zwei Zügen :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#28 Re: Finnische Tischsitten

Beitrag von ulli »

Syysmyrsky schrieb am 09.10.2006 20:14
sunny1011 schrieb am 09.10.2006 20:03
Ich lach mich kaputt, cool Tilhi. Wo hast Du das gefunden? Voller geht's nicht...
Für passionierte Biertrinker ist das eine Sache von zwei Zügen :)
http://www.millan.net

Weil er den Wein ja noch schmecken muss, hält er sich zurück, sein normales Tempo wäre Bild ... ;)
Zuletzt geändert von ulli am 9. Okt 2006 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Tilhi
Mumin Experte
Beiträge: 214
Registriert: 16. Jan 2006 14:51
Wohnort: Vantaa

#29 Re: Finnische Tischsitten

Beitrag von Tilhi »

sunny1011 schrieb am 09.10.2006 20:03
Ich lach mich kaputt, cool Tilhi :)) . Wo hast Du das gefunden? Voller geht's nicht...
Doch, es geht noch voller (Beweismaterial habe ich leider nicht... :D ). Das Foto wurde in Badenweiler gemacht, aber am folgenden Tag in Bad Bergzabern waren die Gläser voll bis zum Rande ('piripintaan' auf Finnisch). Ich weiß nicht, wie die Kellnerin sie tragen konnte. ;)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#30 Re: Finnische Tischsitten

Beitrag von sunny1011 »

Also noch einige Eindrücke vor der 170-Personen Feier unserer Freunde. Es wurde eher unkompliziert gefeiert, Catering von Bekannten (superlecker!) und in einem urigen Saal, eher beschwippst statt besoffen. Sehr schön.

Ein Faupaux:

Gegen 21:00 Uhr wurde nochmal kaltes Buffet aufgestellt und Catering hat dicht gemacht (Getränke Selbstbedinung, weil per Truck aus Tallin geliefert). Also hat Catering gegen 21:00 Uhr jedem das Weinglas aus der Hand gerissen und Plastikbecher hingestellt. Duh! Bild Wir waren ganz baff und schütteten in grossen Schlucken den restlichen Wein in sich (hatten dann auch die Konsequenzen davon). Ich meine, wenn jeder so ein randvolles Glas vor sich stehen hat und dies wird bei 150 Leuten weggekippt, kostet alles den Gastgeber Geld. Wenn jemand nicht am Platz war, haben sie eigenständig den Wein in Plastikbecher umgefüllt. Hallo, geht's noch? Da treibt mich wieder der finnische Minimalismus auf die Palme. Mit der Qualität des Essens sind sie aber entschuldigt :]
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“