Lidl lernt's auch nieeee...

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#16 Re: Lidl lernt's auch nieeee...

Beitrag von Naali »

Als Kind merkt man den Alkohol in Zuckerpampe nicht unbedingt. Als kleines Kind war ich hin und wieder mit Papa in der Arbeit (Krankenhaus). Weil meine Eltern damals nicht besonders von Süßigkeiten begeistert waren, nutzte ich die Gunst der Stunde und aß im Aufenthaltsraum der Ärzte (5min war niemand da :D ) einen Teller Alkoholpralinen. Für mich sah das wie normale Schokolade aus, aber schlecht gings mir dannach :rolleyes: Aber wenigstens hatte ich den Ort richtig gewählt *g* Ich befand mich ja im Krankenhaus :D Das Gesicht meines Vaters und seinen Kollegen werde ich allerdings so schnell nicht vergessen *lol*

Wie gesagt..ich habe von einer Hetzkampagne gegen Lidl nichts mitbekommen. Stadtgespräch war es hier in Lahti auf jeden Fall nicht ;) Aber Iltalehti und Co. lese ich eigentlich auch nicht...das Meiste sollte man sowieso nicht so ernst nehmen.

Wenn der Alkoholgehalt sehr gering ist, dann zeigt es keine Wirkung und ist harmlos. Aber schon kleine Mengen Alkohol (es gibt in vielen Produkten versteckten Alkohol) können bei trockenen Alkoholikern fatale Folgen haben. Bei Kindern kann es ebenfalls Reaktionen geben und sie gewöhnen sich so schon sehr früh alleine an den Geschmack von Alkohol.

Hmm..Eltern müssten schon selber aufpassen..aber man glaubt gar nicht, wie unvernünftig oder unwissend manche Eltern sind. Wir hatten etliche (Klein-) Kinder, die nur noch Zahnstümpfe hatten bzw die Zähne betanden nur noch aus Kariesherden. Was war Schuld? Zuckersüßer Kindertee, die die Kiddies zum Nuckeln bekamen. Mittlerweile stehen zwar Warnhinweise dran (die Firmen wollen sich vor Klagen schützen), aber selbst das hilft meistens nicht. Antwort der Eltern auf Anfrage: "ist doch nur Tee", "Tee ist doch gesund" "Er/Sie mag das doch so gerne", "Das habe ich nicht gewußt".
Oft fragte ich mich, wie man es nicht merken kann, dass das Lächeln des Kindes immer schwärzer wurde. Auch da wieder Unvernunft: "Sind doch eh bloß die Milchzähne".
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#17 Re: Lidl lernt's auch nieeee...

Beitrag von sunny1011 »

Hm, also gestern hat Citymarket in der Weihnachtsabteilung deutsche Kirschwasserbombonieren gehabt. Kartonbeschreibung ohne Finnisch (nur schwedisch dabei), in keiner der Sprachen eine Kinderwarnung. Preisschild über dem Regal "Kirsikkakonvehti", nicht "Kirsikkaviinakonvehti". Das spricht für sich und riecht für mich immer noch nach Anti-Lidl Propaganda. Es wird mit zweierlei Mass gemessen. Keine A3 grosse Beschriftung "ei sovellu lapsille". :rolleyes:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#18 Re: Lidl lernt's auch nieeee...

Beitrag von Naali »

Ich finde, man müsste erstmal rausfinden, warum Lidl das macht. Vielleicht ist es einfach eine freiwillige Aktion und ich finde Warnhinweise eigentlich auch nur gut. Wie gesagt..ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ein Markt dazu verpflichtet wird.
Die A3 großen Blätter sind die gleichen wie die Blätter der Preise. Sie wurden in diese A3-Klemmtafeln über den Produkten gehängt. Allerdings ist die Schrift kleiner als die der Preise.

Hmm..ich sehe das eigentlich gelassen. Wenn Lidl Warnhinweise aufstellen möchte..warum nicht. Ist deren Sache. Wenn ein anderer Markt es nicht macht..auch gut. Ansonsten achte ich eigentlich nicht darauf, was in Iltalehti in Co steht :D :D Der Inhalt ist zwar manchmal wie in der deutschen Bild ziemlich belustigend..aber ernst sollte man das nicht nehmen :D

Von Anti-Lidl Propaganda habe ich hier bis jetzt noch noch nicht gehört. Das einzige Ärgernis waren hier bis jetzt am Anfang die Pfandflaschen. Die Plastikflaschen für Wasser, Limonade usw sind hier ja Pfandflaschen. Die Leute haben die Flaschen dann auch in Automaten anderer Ketten abgeben wollen und es gab ein kleineres Chaos (Abgabe geht ja nicht..es sind ja spezielle Lidl-Flaschen). Jetzt sind Hinweise an den Automaten anderer Ketten..Lidl-Flaschen werden nicht angenommmen. Seitdem ist Ruhe :D
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#19 Re: Lidl lernt's auch nieeee...

Beitrag von sunny1011 »

Ich hab ja schon gesagt. Lidl hat im Frühjahr die Anweisung bekommen mit sofortiger Wirkung die Sachen aus dem Handel zu ziehen. Die Art wie das in die Presse gelangt ist (hab noch den dreiseitigen Artikel) war mehr als pathetisch. Und es war nicht nur in Iltalehti, sondern auch Uusimaa und lokale Infozeitungen. Komischerweise lesen hier auch akademiker Iltalehti (auch wenn mir die Zeitung eher "Bild"mässig vorkommt).

Die anderen Sachen waren laute Kampagnen, wenn nur eine verdorbene Ware gefunden wurde (wörtlich "roskaruoka Saksasta = Müllessen aus Deutschland"), die Behandlung vom Personal (das stimmt allerdings) und viel mehr. Und alleine die Geschichten, wie sie nach Finnland reingelassen wurden (in Porvoo hat es mehrere Jahre gedauert). Es gab in der lokalen Zeitung viel über die Tonttilupa Genehmigung usw.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#20 Re: Lidl lernt's auch nieeee...

Beitrag von Naali »

Lahti liegt eben in Häme :D Man sieht alles gelassen und regt sich nicht auf *g* Unsere Zeitung hat ebenfalls nichts berichtet. Joah..:D
Bei Lidl sind gerade die Energy Drinks im Sonderangebot..vielleicht verteile ich das mal in der Stadt. So wird man etwas aufgeweckter *g*
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#21 Re: Lidl lernt's auch nieeee...

Beitrag von sunny1011 »

Naali schrieb am 21.11.2005 13:52
Bei Lidl sind gerade die Energy Drinks im Sonderangebot..vielleicht verteile ich das mal in der Stadt. So wird man etwas aufgeweckter *g*
Die sind aber nicht gut, auch wenn sie sich gut verkaufen ;) Der Eiskaffee in Dosen ebenfalls nicht. Ein metallischer Beigeschmack. Also ausnahmsweise Frezza oder diese Spar Sorte :P

Dann biete ihnen lieber die Eierlikörfässchen an, da werden sie gleich extrovertiert ;)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#22 Re: Lidl lernt's auch nieeee...

Beitrag von Naali »

Ich finde, sie schmecken wie alle Energy Drinks..pappig süß *g*. Aber super für meinen Nachtdienst :D Sehr gut wirkt zum Beispiel "Teho" (Energy Drink)..Dank einer Dose davon konnte ich frisch und munter den Morgenreport leiten. Und das nach über 10 Stunden Nachtdienst und davor Frühdienst. Hihi :D
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#23 Re: Lidl lernt's auch nieeee...

Beitrag von sunny1011 »

Oh ja, Nachtdienst. Schon Vita Nova probiert? Das ist so eine kondensierte Cola Pampe ohne Kohlensäure im kleinen Fläschchen. Hilft angeblich. Und ist nicht intravenös zu verabreichen! Bild Mein Mann hat es auf dem Weg nach Kuusamo konsumiert (22 Stunden des Tages war Nacht und wir sind über 1000 km am Stück gefahren). Ich hab damals noch keinen Lakritztee geraucht und habe meckerfrei aufm Beifahrersitz gepennt ;)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#24 Re: Lidl lernt's auch nieeee...

Beitrag von Naali »

Obwohl..intravenös ist vielleicht mal gar nicht so schlecht. Da wird der Nachtdienst zur Party :D
BildBild
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#25 Re: Lidl lernt's auch nieeee...

Beitrag von Jan »

Frei nach Wännä:

Sach ma, Naali, tinkt ihr etwa ?
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#26 Re: Lidl lernt's auch nieeee...

Beitrag von Naali »

Energy Drinks und Johannisbeersaft (selbstgemacht von der Mutter einer Freundin :) ) und meine Kollegin Kaffee und Sprite. Joa..das trinken wir im Nachtdienst.. :D
BildBild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#27 Re: Lidl lernt's auch nieeee...

Beitrag von hullu poro »

Also, ich war gerade bei Lidl! Und die 8km Fahrt haben sich in jedem Fall gelohnt: Spekulatius, Lebkuchen, Marzipankartoffeln...WO SOLL ICH ANFANGEN??????????? :D :]
Was die viel diskutierten Schilder angeht: EIN Schild, direkt ueber den Kartons mit besagter Wahre, allerdings:
- Kartons so hoch gestapelt, dass man das Schild kaum sah
- Schild war mit anderen Preisschildern ueberhangen...
Ich musste echt suchen, bis ichs gesehen hab! Und selbst dann sah man nur noch das "lapsille"...den Rest muss man wohl raten. Allerdings ist das wohl auch nicht weiter schlimm, habe in dem Laden nämlich fast nur russische Stimmen gehört, da sind Schilder auf Finnisch ja wurscht ;) (ausser meinem Auto hatte auf dem gesamten Parkplatz echt nur noch ein anderer ein Finnisches Kennzeichen...)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#28 Re: Lidl lernt's auch nieeee...

Beitrag von poro »

Wo ist denn in Lappeenranta ein Lidl!?
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#29 Re: Lidl lernt's auch nieeee...

Beitrag von Naali »

Myllymäenkatu 36 :)
Zuletzt geändert von Naali am 22. Nov 2005 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#30 Re: Lidl lernt's auch nieeee...

Beitrag von hullu poro »

genau...am A**** der Welt.... :rolleyes:
Wobei, vom Matkakeskus ist es gar nicht mehr so weit...

@Naali: warste erstmal auf Lidl.fi??! :D ;)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“