Siideri

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#16 Re: Siideri

Beitrag von Loja »

:D

Gestern erzählte mir eine Bekannte, die eine Zeitlang in Finnland gelebt hat, dass es auch Apfel-Chili-Siideri gibt 80 .

Hat den schon jemand probiert? ?(
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#17 Re: Siideri

Beitrag von Naali »

Habe ich bis jetzt noch nicht gesehen..gabs das im Supermarkt zu kaufen oder an der Theke irgendwo?
BildBild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#18 Re: Siideri

Beitrag von Loja »

:D

Muss es wohl im Supermarkt geben; allerdings hab ich vor Staunen vergessen zu fragen ?( .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#19 Re: Siideri

Beitrag von sunny1011 »

Ich mag eher Bier, aber auch einen guten Cider *lecker*... und der ist dann englisch oder französisch.

Strongbow ist immer noch recht teuer hier in Finnland, aber dass es ein leckerer, ordentlich gegärter Apfelwein ist, ist es mir wert. Tipp: irischer Magner's Cider vom Fass bei Vltava, dem tschechischen Restaurant in Elielinaukio in Helsinki (früher Finnair Office, zweischen HBF und Post). Wirklich trocken, bernsteinfarbig, mmmh! Das Restaurant hat auch viel 60er Jahre Charm und sehr freundliche und schnelle Bedienung. Ich finde, dass in Finnland Cider viel gänger ist als in Deutschland.

Loja, aber Du hast recht, dass Siideri süchtig machen kann. So ging es mir am Anfang auch, zumindest mit Lonkero :P , weil ich nie den finnischen Siideri mochte. Geschmacksverstärker, Farbstoffe sind nicht ganz unschuldig daran. Aber ist ja Geschmackssache. *prost*

Hat jemand schon den Upcider Natural Apple / Pear probiert? Coole Dose, wie ein Holzfass. Hartwall wirbt damit, dass er aus natürlichen Aromen hergestellt wird. Wovon bitte dann die anderen? 80
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 1. Jul 2005 11:33
Wohnort: Berlin (Tampere)
Kontaktdaten:

#20 Re: Siideri

Beitrag von Villiruusu »

Ich habe den Upcider Natural Apple mal probiert, wobei nur einen Schluck, aber der schmeckt schon anders als die anderen finnischen Ciders. Ich glaube, dass die meinen, dass die Aroma von natürlichen Zutaten kommt, nicht dass der Cider mit Aroma hergestellt wird. Also mir schmeckte der Cider sehr viel mehr nach Apfel als andere finnische Ciders. Dies aber jetzt wirklich nur bezüglich einer kleinen Kostprobe, da ich zur Zeit kein Alkohol in Maßen trinken kann ;)

(Der Cider ist meiner Meinung nach nicht so trocken wie die englischen (Strongbow etc.), aber auch nicht supersüß.)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#21 Re: Siideri

Beitrag von sunny1011 »

@villi

Das kann ich mir vorstellen, dass er "apfeliger" sein muss.

Das stimmt, eigentlich ist schon Upcider Golder Cap trockener, aber versuch mal Kopparberg. Die Light versionen beinhalten Sacharin.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 28. Okt 2005 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#22 Re: Siideri

Beitrag von sunny1011 »

Also gestern den Strongbow und Upcider Natural Apple mit meinem Mann durchgeführt. Fazit: Apfel-, der eher Apfelschorlengeschmack, schal (weniger Kohlensäure), zu süss, kein Gärgeschmack, zu teuer (eigentlich nur 10 cent billiger als Strongbow).

Für uns: Strongbow rules Bild
Zuletzt geändert von sunny1011 am 30. Okt 2005 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#23 Re: Siideri

Beitrag von Loja »

:D

Da ich keinen neuen Thread für das Thema eröffnen möchte, hole ich den Siideri-Fred hoch und pack's hier rein.

Ja, nun hatte ich wieder Gelegenheit den von mir im August heißgeliebten Lime-Siideri zu trinken. Nur......er schmeckt mir gar nicht mehr 80 .

Statt dessen hab ich Cola Light Lime probiert und war begeistert. Leider hab ich diese Geschmackssorte in D noch nirgends gesehen, würde mich nicht wundern, wenn es diese auch gar nicht zu kaufen geben wird. Leider, muss ich sagen. Denn mir hat die Limetten-Cola doll geschmeckt. :)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#24 Re: Siideri

Beitrag von sunny1011 »

Sag ich ja. Wenn Cider, dann nur echt! Also nicht finnisch.

Jep, Lime Cola ist gut! Bis vor kurzem gab es sie nur in 0,5 l - neuerdings auch gross.

Hm, komisch. Z.B. Cola Vanille gab es hier Jahrzehnte nach der Einführung in England oder Spanien. Schmeckt aber nicht. Mit Vanille, Zimt und so'nem laschen Zeuch kann man mich jagen.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 29. Mär 2006 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Tiina
Landkartengucker
Beiträge: 39
Registriert: 5. Apr 2006 14:08
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#25 Re: Siideri

Beitrag von Tiina »

Ich liebe den Birnen-Siideri mit unter 0,7 Umdrehungen. Also den Saft. Soooo lecker! Wenns einer mit Alkohol sein soll, ist der Himbeer-Siideri ganz okay - Hauptsache süß!
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#26 Re: Siideri

Beitrag von hullu poro »

Was ist denn hier mit dem Cider-thread, stirbt der?? 80 Naja, ich hole ihn mal wieder hoch.

Meine Meinung zunächst allgemein: Crowmoor ist unschlagbar, Strongbow gut, ansonsten trink ich aber auch den trockenen Apfelcider von Fizz oder selten Upsider (extra dry, besser als dry).
Was den süßen Siideri angeht, mag ich Apfel nicht so gern bis gar nicht, da lieber Birne :) Was gar nicht geht sind die Light-Sorten 80 uuuarg. Wenn ganz kühl schon mal Cranberry oder sowas, eher sauer als süß (Himbeer ist meist widerlich, Pfirsich auch).
Der allgemeinen Meinung hier was schwedischen Cider angeht wollte ich schon unterschreiben, bis ich gestern Rekorderlig Rhababar-Erdbeer probiert habe. Göttlich (und das war nicht nur meine Meinung) :)) Aufpassen auch hier: in Schweden hat der Cider im Handel nur einen Alkohol"gehalt" von 2,7%(? schmeckt jedenfalls wie Limo, bah), in Finnland 4,5%. Auf der Fähre gibts ihn auch mit 7% :D
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#27 Re: Siideri

Beitrag von Puolukka »

Ich mag Erdbeersiideri.
Neuerdings gibt es Siideri auch in den Geschmacksrichtungen Vanille 80 und Rhabarber. Da hab ich mich allerdings noch nicht rangetraut...
Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#28 Re: Siideri

Beitrag von hullu poro »

den Vanille gibts schon lange, aber ich kann mich an den Geschmack nicht erinnern :D Rhabarber s.o., echt zu empfehlen. ich könnt schön wieder :))
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#29 Re: Siideri

Beitrag von sunny1011 »

Hullu, hast Du da ein klitzekleines Problem 80 :D ? Vanille find ich in dieser Form (Vanille Kossu, Vanille Cola) einfach nur bäh.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#30 Re: Siideri

Beitrag von hullu poro »

sunny1011 schrieb am 08.05.2007 15:34
Hullu, hast Du da ein klitzekleines Problem 80 :D ? Vanille find ich in dieser Form (Vanille Kossu, Vanille Cola) einfach nur bäh.
Meinst du das Gedächtnis?? :D Immer schon gehabt!
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“