Eis

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

Eis

Beitrag von Naali » 8. Jul 2005 19:02

In Finnland werden pro Kopf etwa 13,2 l Speiseeis verzehrt. Das ist Europarekord :) Zum Vergleich: in Schweden sind es 11,4 , in Dänemark 10,3 , Irland 9,3 , Italien 8,3 , Deutschland 7,4 , Schweiz 7,3 , Spanien 7,1 , GB 7,0 , Belgien 6,7 , Griechenland 6,5 , Österreich 6,2 , Niederlande 5,6 , Frankreich 5,4 und Portugal 3,4.
Weltweit betrachtet sind aber auch die Finnen keine großen Eisesser..die Neuseeländer essen 25 l pro Kopf und US-Amerikaner 20l.

97% der Finnen mögen Eis total gerne! :)

Lieblingseis (Eis am Stil, Eistüten) der Finnen ist bei der Firma Valio/Nestlé das Wanhan ajan vanilja -tuutti (Vanilleeis in einer Waffel). Bei der Firma Ingman ist es Jättis minttu-suklaa (Minzeis mit Minzschokolade Glasur in einer Waffel) und bei der Firma GB Glace ist es Magnum 5 Sinne.

Bei den Eispackungen für zu Hause ist es bei der Firma Valio, Toffee und Vanille. Bei Ingman, Lakritz/Minzschokolade und bei GB Glace, Carte d´Or Toblerone.


Den ersten Eishersteller gab es 1922 in Finnland, das erste Eiscafé 1936. Aber schon im 19. Jahrhundert gab es erste "Eismaschinen" .


Quelle: Etelä-Suomen Sanomat 07.07.2005
Zuletzt geändert von Naali am 8. Jul 2005 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Gast_

Re: Eis

Beitrag von Gast_ » 8. Jul 2005 19:05

-----

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

Re: Eis

Beitrag von Naali » 8. Jul 2005 19:09

Bei mir ist es eher umgekehrt :D ..ich esse eher häufig, aber weniger. Mein Lieblingseis ist das Eskimo Vanille (bei Eis am Stil)..das habe ich schon als Kind sooo gemocht :) .. und bei den Packungen Mövenpick Passionsfrucht und Mango.
BildBild

Gast_

Re: Eis

Beitrag von Gast_ » 8. Jul 2005 19:16

-----

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10568
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Eis

Beitrag von Sapmi » 8. Jul 2005 20:35

Ich wiederhole mich wahrscheinlich, aber in Finnland esse ich natürlich am liebsten Lakritzeis. Meist kriegt man das ja nur abgepackt am Stiel; das Non plus ultra ist natürlich frisches (Salz-) Lakritzeis in der Waffel. Lecker!
Ich esse übrigens auch allgemein immer gerne Eis, vom Wetter unabhängig. Naja, einmal hat mich eine Freundin übertroffen, wir waren im Februar (vor 2 Jahren) zusammen in Nordschweden auf einem Wildnisgehöft, und auch 2 Tage auf dem Wintermarkt in Jokkmokk und ich hatte ihr schon von dem Lakritzeis vorgeschwärmt. Sie wollte es dann unbedingt gleich probieren und lief dann bei -27°C Eis schleckend durch die Gasse...
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Manuela
Mumin Experte
Beiträge: 154
Registriert: 22. Mai 2005 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Eis

Beitrag von Manuela » 8. Jul 2005 21:42

Mein erstes Lakritzeis habe ich auch bei minus 23 Grad in Rovaniemi gegessen. Aber seitdem habe ich in Skandinavian immer, wenn ich irgendwo Lakritzeis kriege, zugeschlagen. Salzlakritzeis habe ich auch mal in Schweden probiert und fand es total lecker. Leider gibt es das hier nicht. Aber das Lakritzkugeleis von Valio hat viel zu wenig Lakritz, finde ich.
Da man sowieso denken muss, kann man auch gleich positiv denken.

Gast_

Re: Eis

Beitrag von Gast_ » 8. Jul 2005 22:14

-----

Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

Re: Eis

Beitrag von Tuisku » 8. Jul 2005 22:45

Naali schrieb am 08.07.2005 19:02
In Finnland werden pro Kopf etwa 13,2 l Speiseeis verzehrt. Das ist Europarekord :)
Stand in diesem Artikel auch der Grund, warum die Finnen regelrechte Eisverschlinger sind?


Für mich ist das Eis nur ein Sommerschleckvergnügen. Wenn es draussen kalt ist, dann habe ich sehr selten Lust auf Eis.

Mein Lieblingseis: Caramelita von Mövenpick. :)
Bild

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Eis

Beitrag von Kathi » 8. Jul 2005 23:02

Echt? Ich könnte eigentlich immer Eis essen. Im Winter bevorzuge ich es allerdings, drinnen zu sitzen. ;) Naja, ich mag am liebsten Himbeereis. Gibt's da in Finnland gutes? Und gibt's außer Lakritzeis (*schüttel*, mag absolut kein Lakritz) noch irgendein "typisch finnisches" Eis?
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Gast_

Re: Eis

Beitrag von Gast_ » 8. Jul 2005 23:04

-----

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

Re: Eis

Beitrag von Naali » 9. Jul 2005 10:37

@Tuisku:Nein, das stand nicht drin. Eis wird einfach gemocht hier (97%) :) Ich weiß nicht, ob es da einen Grund gibt..hmm..ist vielleicht eine Geschmacksfrage :D Das meiste Eis wird natürlich auch hier im Sommer gegessen, da haben dann auch die kleinen Eiskioske, die es überall in der Stadt gibt, offen.Außerhalb des Sommers gibt es dann Eis zum Beispiel als Nachtisch (sehr oft Vamille mit Erdbeeren, Erdbeermarmelade oder einer anderen roten Marmelade). Die Eiscafés haben normalerweise auch im Winter offen (in Lahti alle).

@Kathi: Hmm..die meisten Sorten gibt es auch in Deutschland. ich würde aber vielleicht die "Tiikeri" Sorten als typisch finnisch bezeichnen. Das ist helles (Vanille) Eis mit einer Soße (eine gelbe oder eine schwarze. Bei der schwarzen ist es z.B. Lakritz), die ein Tigermuster darstellt.
BildBild

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Eis

Beitrag von sunny1011 » 9. Jul 2005 18:34

Au ja, da mach ich mit :P .

Ich mag den Kingis von Ingman sehr gerne (dieses Jahr auch die Magnum 5 Sinne, doch die sind mächtiger). Dann gab es Vivance (?) von Langnese (oder dessen finnische Entsprechung), ein light Sorbet mit Himbeeren. Als Kugeleis nehme ich meistens Mövenpick , ist schmackhafter. Ansonsten sind die Lidlsorten (vor allem die Italienischen ) sehr gut. Valio schmeckt eher wie gefrorene Milch :rolleyes: .

Lakritzeis - yak 80 , nein danke. Bin eh kein Lakritz und schon nicht mal Salmiakkifan. Diesen Etat erledigt mein Mann für uns beide :P ...
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Eis

Beitrag von sunny1011 » 9. Jul 2005 18:37

Ach noch was, http://www.kotijaatelo.fi/ (eine Art Bofrost) hat total abgefahrene Sorten. Noch nie selbst bestellt, aber mehrmals probiert. Sehr gut!
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Eis

Beitrag von Pluginbaby » 10. Jul 2005 13:43

Also meine Lieblingssorten sind banani-suklaa und vanhalainen suklaa ^^

Bin ein riesiger Fan vom finnischen Eis. Das ist wirklich sehr lecker :)
Zuletzt geändert von Pluginbaby am 10. Jul 2005 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

Re: Eis

Beitrag von Naali » 10. Jul 2005 13:49

Ich finde Banane-Schokolade auch total lecker! Das gibts hier auch als Pudding :) leecker!
BildBild

Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“