Eis

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Gast_

#16 Re: Eis

Beitrag von Gast_ »

-----
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#17 Re: Eis

Beitrag von Naali »

Ich mag alles mit Schoookolade. Habe übrigens vor einer Woche einen Schokoladen-Bananenkuchen gebacken. War auch lecker :)
BildBild
Gast_

#18 Re: Eis

Beitrag von Gast_ »

-----
Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#19 Re: Eis

Beitrag von Pluginbaby »

Als Eis schmeckt's aber ähnlich wie Bananensplit, finde ich :)
[VERBORGEN]
Gast_

#20 Re: Eis

Beitrag von Gast_ »

-----
OB1
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jun 2005 14:05
Wohnort: Hämeenlinna, FIN
Kontaktdaten:

#21 Re: Eis

Beitrag von OB1 »

Ich finde es katastrophal schade, dass es in Finnland keine Eisdielen gibt! (Hätte ich doch vielleicht lieber nach Italien auswandern sollen? :( )
Das Eis hier ist überall das gleiche Fabrikzeug, meistens Ingman oder Valio - yuk! Ich mag die Helsingin Jäätelötehtä noch ganz gerne, aber nichts geht über ein handgemachtes italienisches Eis! :)
Zuletzt geändert von OB1 am 12. Jul 2005 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#22 Re: Eis

Beitrag von sunny1011 »

OB1 schrieb am 12.07.2005 19:25
Das Eis hier ist überall das gleiche Fabrikzeug, meistens Ingman oder Valio - yuk! Ich mag die Helsingin Jäätelötehtä noch ganz gerne, aber nichts geht über ein handgemachtes italienisches Eis! :)
Daran dachte ich auch gerade ;) . Nicht nur der volle, sündhafte Geschmack (sicher mehr als von Valio), aber auch dass Auge isst mit (leider nicht hier). Wenn man bedenkt, dass sogar in dem recht schönen Fazercafe alles was sie servieren sind drei Kugel mit Sahnehaube aus der Sprühdose sowie Suklaakastike aus dem Supermarkt, dürftig. Man könnte so viel mehr daraus machen.

Ich erinnere mich noch an die "Träumerein für zwei" (Obstpokal, hausgemachtes Eis z.B. Buttermilch, Cointreau, Baileys, Nocciolata, leckere Alksosse, und ein "fast-Feuerwerk") in der besten Eisdiele meiner Heimatstadt. Oder auch all die anderen schön angerichteten und viel zu grossen Eispokale...

Aber sicher gibt es nicht so viele italienische Auswanderer in Finnland, die die Marktlücke entdeckt haben konnten (oder sind sie inzwischen erfroren oder verhungert --> siehe "Herr" Ministerpräsident ;) ). Und das Motto weiterhin ist "haben wir nicht, brauchen wir nicht". Also die Helsinkikulisse wäre an diesen warmen Tagen für eine "Eiskunst". Geschäftsidee? :P

Wo ist Jäätelötehta, OB1? ?(
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#23 Re: Eis

Beitrag von Pluginbaby »

OB1 schrieb am 12.07.2005 18:25
Ich mag die Helsingin Jäätelötehtä noch ganz gerne
Ja, die sind einfach Spitze.
Ich persönlich find die fast noch besser, wie richtige Eisdielen ;)
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#24 Re: Eis

Beitrag von Naali »

In Lahti kann ich das finnische Eiscafé "Ice Kiss" empfehlen. Da gibt es eine super Auswahl an allen möglichen Eisbechern..es gibt bestimmt an die 30 . Auf jeden Fall war ich gestern tootal überfordert (mal wieder ;) ) an der Auswahl. Ich entschied mich deswegen für einen Klassiker "Banana Split". Das ist Erdbeer-, Vanille- und Schokoladeneis mit viel Sahne, Bananenstücken und noch so Knusperzeug obendrauf. Superlecker! Toll ist auch "Hedelmä Split". Himbeer-Pfirsicheis mit Sahne und exotische Früchte. Auf jeden Fall ist ein Eisbecher leckerer als der andere :) Für den "kleinen Eishunger" gibt es natürlich auch einzelne Kugeln als Eistüte. :)
Andere gute Möglichkeiten in Lahti ist das italienisch-schweizerische "Mamma Maria" (eigentlich eine Pizzeria, aber auch ein Eiscafé). Dort gibt es allerdings keine Eisbecher, sondern nur Kugeln ohne alles, dafür eine große Auswahl. Am Hafen ist noch das Eisschiff "Banana-Split". Hier habe ich noch kein Eis gegessen, aber die Eisbecher sahen schonmal sehr gut aus :) Zu guter Letzt gibt es in fast jedem Café hier auch Eisbecher oder Eistüten. Uuuund..nicht zu vergessen, die vielen Eiskioske. :)
Zuletzt geändert von Naali am 13. Jul 2005 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#25 Re: Eis

Beitrag von sunny1011 »

Naali schrieb am 13.07.2005 10:35
In Lahti kann ich das finnische Eiscafé "Ice Kiss" empfehlen. Da gibt es eine super Auswahl an allen möglichen Eisbechern..es gibt bestimmt an die 30 zur Auswahl.
Naali schrieb am 13.07.2005 10:35
Andere gute Möglichkeiten in Lahti ist das italienisch-schweizerische "Mamma Maria" (eigentlich eine Pizzeria, aber auch ein Eiscafé). (...) Am Hafen ist noch das Eisschiff "Banana-Split".
Wow, das muss ich mir für den nächsten Besuch in Lahti merken. *bananasplithabenwill* :P
Schade nur, dass die touristisch attraktiven Städte wie z.B. die Hauptstadt oder Porvoo dem Beispiel nicht folgen :( Wäre sicher eine nette Anlaufstelle sowohl für die Touris als auch für die Einwohner. Vielleicht wird's noch *wart*
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#26 Re: Eis

Beitrag von Naali »

Ja, das Ice Kiss usw ist echt klasse :) Kann ich nur empfehlen :) Generell super sind auch die Restaurantschiffe am Hafen. Das sind Schiffe, die normalerweise nicht fahren und nur am Hafen sind. Sie sind zu Restaurants "umfunktioniert" worden.
Zuletzt geändert von Naali am 13. Jul 2005 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#27 Re: Eis

Beitrag von sunny1011 »

Au ja, in Porvoo steht ja auch das Glückauf Schiff. Die dazugehörige Terasse am Porvoojoki Ufer ist nett für coole Drinks und kleine Snacks. Das á la Carte Restaurant hat sich leider ziemlich verschlechtert (wenn man es seit 1997 kennt), leider. Die Einrichtung ist ziemlich schön.

Aber dennoch gibt es die von der ex Miss Finnland betriebene Schneckenfarm :P (+Restaurant) in der Altstadt. Dort kann man auch ausweichen... Vanha Lamaani (ebenfalls in der Altstadt) ist ein bisschen von Image her überbewertet.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#28 Re: Eis

Beitrag von sunny1011 »

Gerade unter (finnischen) Kollegen gehört. Die Jäätelötehta wurde von einem Italiener gegründet.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#29 Re: Eis

Beitrag von Hans »

sunny1011 schrieb am 20.07.2005 13:43
Gerade unter (finnischen) Kollegen gehört. Die Jäätelötehta wurde von einem Italiener gegründet.
Richtig. :) Geh noch in die Arjen Parhaita-Ausstellung, wenn dus schaffst, da lernst du das und vieles mehr. :)
Zuletzt geändert von Hans am 20. Jul 2005 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#30 Re: Eis

Beitrag von Naali »

Sie erste Speiseeisfabrik gab es übrigens in den USA :) Von da aus trat das Eis seinen Siegeszug durch die ganze Welt an :) Natürlich gabs auch schon vorher Eis..aber das war dann normales Eis (wie im Winter), das mit Zucker oder anderen Aromaten versetzt wurde. Die Suomen Jäätelötehdas wurde von einem Italiener namens Magi gegründet und wird jetzt schon in der 3. Generation von Tina und Annette Magi sowie deren Ehemännern geführt. :)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“