Marabou

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#31 Re: Marabou

Beitrag von Hans »

Belvita - hier in FIN mit Marabou - Schokolade, in (D) mit Milka, auch son Detail, was mir neulich aufgefallen is. Naja, is halt von Kraft, gelle.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#32 Re: Marabou

Beitrag von sunny1011 »

Marabou muss wieder hoch: wisst ihr, dass es ein Capuccinopulver mit Daim und mit Marabouschoki gibt. Ich bin kein Freund von Capuccinopulver (die Zeiten sind vorbei, dafür liebe ich meinen spanischen Kaffeekocher zu sehr), und auch nicht von Kaffee mit Geschmack (anderen als Kaffee selbst) aber es hört sich interessant an, vor allem Marabou.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#33 Re: Marabou

Beitrag von hullu poro »

schmeckt aber leider wie langweiliger Capucchino eben schmeckt...
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#34 Re: Marabou

Beitrag von sunny1011 »

Zu den Weihnachtsspezials:

Die Marabou Fortuna sieht edel als Weihnachtsgeschenk aus :)

Hier zum Inhalt:
http://www.suklaayhdistys.com/testit.php?cat=2&prod=150

und Abbildung http://www.suklaayhdistys.com/pics/mbou_fortuna.jpg

Hier im Test wird kritisiert, dass zuviele davon haben Marzipanfüllung :D <span style="font-size:7pt;"><span style="color:skyblue;">Und weil die Marabou Schoki ohnehin für mich persönlich ;) leckerer ist als sininen...[/color][/color]
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#35 Re: Marabou

Beitrag von sunny1011 »

Jetzt endlich nicht nur in Schweden, ja es gibt sie - Marabou Non Stop, Schokotafel (lecker Marabou, die beste Schokolade, die in Finnland erhältlich ist, find ich persönlich ;) ) mit vielen bunten Smarties. Ja!!!

http://www.kraftfoodsnordic.com/kraft/p ... =2547&Mid=

Kommt zwar an Apelsiinikrokantti und Schweitzer Nöt nicht ran, aber eben soooo schön!
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#36 Re: Marabou

Beitrag von Zeratul »

die daim is auch geil
muss ich demnächst mal bei ikea gucken obs die jetz auch gibt also die mit smarties

http://farm3.static.flickr.com/2242/224 ... 0a.jpg?v=0
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#37 Re: Marabou

Beitrag von sunny1011 »

Ich glaube, Deutschland ist so ziemlich mager an der Auswahl von Marabou (abgesehen von dem Preis, wie ich gehört habe). Bei uns kostet sie 1,80 Euro und neuerdings gab's die Daim für 1,20 Euro + 15% Inhalt oder so (allerdings im Ramschladen Microkulma).

Wir haben:

Marabou Mjölkchoklad
Marabou Schweizernöt
Marabou Apelsinkrokant
Marabou Mintkrokant
Marabou Daim
Marabou Digestive (auch sehr gut)
Marabou Mörk choklad (dunkle, noch nicht probiert)
Marabou Non Stop Smarties (eigentlich keine Smarties, es sind Marabou eigene Dragees, namens Non Stop http://www.kraftfoodsnordic.com/kraft/p ... 6&Mid=2596 )

Als Riegel gibt es:

Dubbel Nougat (schrecklicher Kitt, gut zum Backen, hat wohl 1 Million Kalorien)
Pigall (sehr süss, so ein Knuspermasseriegel)
Brejk (Reiscrisp mit Karamell, sehr süss)
Marabou SMIL Mintchoko (wie Roller, nur mit Minzfüllung; in Schweden gibt es in weiteren Sorten von der Marabou Reihe)
Japp - ziemlich trostlos, oder ist er gar weg?

Dann gibt es (sehr schwer zu finden) die 43 g Riegel von der
Marabou Mjölkchoklad
Marabou Schweizernöt
und wohl verschwunden :( die Luftschokolade

Dann von der Kakaomarke O’boy - O’boy Kex und natürich Daim
Gesundes: dië Müsliriegel belVita mit Haselnüssen oder mit roten Beeren und Mandeln
Im Beutel gibt es Marabou Bites, nichts besonderes, zu süss
Und natürlich saisonabhängig Bombonieren

Die Marabou Premium (richtige dunkle dünne Tafel, eine mit Orangengschmack) ist wohl in Finnland auch verschwunden... In Schweden aber
http://www.kraftfoodsnordic.com/kraft/p ... 9&Mid=2599
*träum*

Marabou X in Schweden (weisse und Milchschokolade Waffeln)
http://www.kraftfoodsnordic.com/kraft/p ... 4&Mid=2934

Co-Co gibt es auch nicht in Finnland - ein Klassiker mit Kokos http://www.kraftfoodsnordic.com/kraft/p ... 6&Mid=2316

Dann noch weiter Dragees M - http://www.kraftfoodsnordic.com/kraft/p ... 0&Mid=2340 nur in Schweden und Norwegen.
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#38 Re: Marabou

Beitrag von Zeratul »

uff müsst ich mal gucken was es bei ikea alles gibt
aber die daim is vom kilopreis her billiger als in finnland
is ne größere tafel
(ikea niederlande)

edit: von der Österreichseite!
http://www.ikea.com/at/de/catalog/categ ... 914/10920/
hmm ich hab aber in erinnerung definitiv für die daim in holland weniger gezahlt zu haben!
und ich glaub auch da gibts mehr
werde bei gelegenheit mal ne bestandsaufnahme machen

die haben ja auch lakkahillo aber schwedische is echt nur ne notlösung :mrgreen:
(http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/20030553 ok die hab ich mir 4€ in Erinnerung aus Holland)
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#39 Re: Marabou

Beitrag von sunny1011 »

Daim Marabou gibt es jetzt auch als Schokobuttonsrolle: aber nicht überall - denn die ganze Auswahl schwindet... bei Stockmann oder R-Kioski noch am besten: für Feinschmecker :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#40 Re: Marabou

Beitrag von sunny1011 »

(Nur?) in R-Kioski scheint es zwei neue Marabou Riegel geben: einen mit Lakritzstücken und eine mit Daimstücken (gibt es ja auch als Schokoladentaffel). Die Serie heisst Choko-licious und ein Riegel wiegt 43 g. Kostenpunkt derzeit 2 Stck. zu 1,60 Euro.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#41 Re: Marabou

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Ich bin bekennender Marabou Non Stop Smarties Fan!! :mrgreen:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#42 Re: Marabou

Beitrag von sunny1011 »

Ist ja eine Schokoladensorte auf dem finnischen Markt, die nicht wachsig schmeckt (na ja, estnische Kalev ist auch manchmal zu finden). Auch die älteren sind genial (Orangecrisp und Schweizer Nüsse :D ). Hier und da sieht man auch die Bitterschokoladen, die nicht nur gut sind (z.B. Pistazie) sondern auch edel verpackt (fehlt nur noch diese Minz-Zartbitter Riegelchen, die gibt es in Schweden). Die Smarties sieht man auch immer seltener. Gibt es die in Deutschland?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#43 Re: Marabou

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Von Milka (Kraft) gibts keine mit Smarties, aber mit Daim (neu).

Nestle hat Smarties Schokolade im Sortiment, aber nicht in Deutschland (oder aus dem Programm genommen).
Ritter Sport gabs auch mal mit Smarties, mir haben die gefallen, sind aber nicht mehr im Sortiment. :roll:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#44 Re: Marabou

Beitrag von sunny1011 »

Wenn es um Smarties geht: da gibt es sogar noch einige finn. Kekse, die wie Cookies eben smartie-typische Dragees eingebacken haben (wohl keine echten). Nun sind ja die M&Ms (zum Wucherpreis, aber immerhin) hier gelandet. Als ich im Blog eines überglücklichen Amerikaner darüber und die entsprechenden Kommentare "he? Brauchen wir nicht, Smarties gibt es hier schon lange, wozu dann M&Ms und ausserdem gibt es die Fazer Dragees". :roll: :roll: :roll: M&Ms bleiben eben M&Ms - da kommt keiner annähernd ran. Aber was der Bauer nicht kennt... mal sehen wie sie sich durchsetzen werden und werden die "verstecketen" Erdnüsse als gefährlich eingestuft. Mal sehen... Von Marabou (hab ich schon erwähnt?) gibt es auch solche Puffmaiskugeln ganz dick in Schoki eingemummelt. Die gab es nicht schlecht auch von Fanipala, aber sind verschwunden.

Wenn ich nach D fliege, kann ich immer per Post was zukommen lassen, also nicht vergessen, falls sie Dir so schmerzlich fehlen. Nächste Möglichkeit zu Ostern.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#45 Re: Marabou

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Das ist lieb, danke :wink:

meld mich wenn ich es nicht mehr aushalte
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“