Pulla-Rezept?

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

dreggie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 50
Registriert: 25. Mär 2005 11:15
Wohnort: Letzlingen
Kontaktdaten:

#1 Pulla-Rezept?

Beitrag von dreggie »

Könnte mir von euch vielleicht jemand das Rezept geben? Bitte?
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Pulla-Rezept?

Beitrag von Peter »

Rezept 1

Pulla - Finnisches Hefegebäck

für ein Blech
1/4l Milch
500g Mehl
1 Würfel Hefe
100g Butter
1 Ei
1 TL Salz
100g Zucker
2 TL Kardamom
Die Hefe in der Milch auflösen, das Ei hinzugeben und das Ganze mit Salz, Zucker und Kardamom aufschlagen. Mehl unterheben und anschließend die zerlassene Butter hinzugeben.
Den Teig kneten, "bis er sich vom Schüsselrand löst" (es macht nichts, wenn er etwas feucht erscheint), und dann 30 Minuten gehen lassen.
In Brötchen formen und nochmal etwas gehen lassen.
200°, ca. 10 Minuten

Rezept 2

Pulla - Finnische Weihnachtsbrötchen

Zutaten:
1/2l Milch
2 Päckchen Hefe
1-2 Eier
180g Zucker
1 TL Salz
1 EL Kardamom
1 kg Mehl
100-150g Butter
Hagelzucker
Zubereitung:
Die Milch auf Zimmertemperatur erwärmen, den Zucker hinzugeben und die Trockenhefe einrühren. Das Mehl in eine Schüssel geben und mit der Milch, dem Salz, dem Kardamon und den Eiern zu einem Hefeteig verkneten. Den Teig gut gehen lassen, noch mal durchkneten und dann runde Brötchen (Pulla) formen und auf einem Backblech abgedeckt noch einmal gehen lassen. Mit Ei bestreichen, mit Hagelzucker bestreuen und anschließend bei 220°C ca. 15 - 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

------------------------------------------
Nachtrag: Wir haben beide Rezepte ausprobiert. Uns hat das Zweite besser gefallen. Allerdings haben wir bei Rezept 2 alle Zutaten halbiert. das reicht für ein Blech = 20 kleine Brötchen. Vergleichbar sind diese mit unseren Campingbrötchen.
Achtung! Nehmt, wenn ihr nicht Finnen seid, bloß nicht die angegebene Menge Kardamom (statt 1 EL lieber 1 TL)! Ich kann es kaum glauben, dass ein Finne eins von den Brötchen mit soviel Kardamom runterkriegt. Allein schon der Geruch...

Hyvää ruokahalua!

Krambambuli
Zuletzt geändert von Peter am 13. Apr 2005 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
dreggie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 50
Registriert: 25. Mär 2005 11:15
Wohnort: Letzlingen
Kontaktdaten:

#3 Re: Pulla-Rezept?

Beitrag von dreggie »

Kiitos!
Das ging aber schnell :) wie nett :) :thumbsu:
Akira
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mai 2005 18:11
Wohnort: K'lautern
Kontaktdaten:

#4 Re: Pulla-Rezept?

Beitrag von Akira »

ich sag auch mal danke, hab nämlich schon nach nem rezept gesucht
[VERBORGEN]
Manuela
Mumin Experte
Beiträge: 154
Registriert: 22. Mai 2005 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#5 Re: Pulla-Rezept?

Beitrag von Manuela »

Hat jemand von euch zufällig das Rezept für voisilmäpulla? Oder nimmt man da einen pulla-Teig und bohrt oben ein Loch rein, wo man etwas Butter und Zucker reingibt und dann ab damit in den Backofen?
Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, denn zumindest Kardamom schien da weniger drin zu sein.

Ich sag schon mal danke.
Da man sowieso denken muss, kann man auch gleich positiv denken.
Gast_

#6 Re: Pulla-Rezept?

Beitrag von Gast_ »

-----
Laguna
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jun 2005 13:00
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#7 Re: Pulla-Rezept?

Beitrag von Laguna »

HI zusammen


Habe heute pulla das erste mal gemacht schmeckt super das merkt man daran das das ganze blech leer ist löööööl
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#8 Re: Pulla-Rezept?

Beitrag von Kathi »

Ich schreib hier dann auch mal "mein" Korvapuusti-Rezept dazu:

500ml Milch erwärmen und 1 Würfel Hefe (50g) darin auflösen.
Folgendes hinzufügen und verkneten:
- 15-16dl Mehl
- 1,5dl Zucker
- 1-2 TL Salz
- 1EL Kardamom
- 1 Ei
- 50g geschmolzene Butter
(Der Teig sollte am Ende nicht mehr an der Schüssel kleben)

30 min gehen lassen.


Teig ausrollen und mit 50g flüssiger Butter einstreichen.
0,5dl Zucker und 1EL Zimt vermischen und drüber streuen.
Eine Rolle formen, daraus Dreiecke schneiden, diese mit der Spitze nach oben aufs Blech setzen und mit dem Finger die Spitze eindrücken.

Zugedeckt aufgehen lassen.

Ein Ei aufschlagen und Pulla damit bestreichen, Hagelzucker draufstreuen.

Bei 200°C 15-20 Minuten backen.
Zuletzt geändert von Kathi am 25. Aug 2007 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#9 Re: Pulla-Rezept?

Beitrag von Sapmi »

Danke für's Rezept. :))
Kathi schrieb am 25.08.2007 20:42
Eine Rolle formen, daraus Dreiecke schneiden, diese mit der Spitze nach oben aufs Blech setzen und mit dem Finger die Spitze eindrücken.
Für sowas bin ich zu doof bzw. bräuchte Bilder dazu. ;)

Ah, hier hab ich was gefunden: :D

Bild
Zuletzt geändert von Sapmi am 27. Aug 2007 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#10 Re: Pulla-Rezept?

Beitrag von Kathi »

@Sapmi: Das ist irgendwie schwer zu erklären :D . Ich hab das erst auch nicht kapiert, aber wenn man's einmal gesehen hat, ist es einfach. Dein Bild zeigt das eigentlich ganz gut.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#11 Re: Pulla-Rezept?

Beitrag von hullu poro »

Das Bild seh ich nicht, und verstehen tu ichs auch nicht :D :(
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#12 Re: Pulla-Rezept?

Beitrag von Zeratul »

hat jemand eines für Dallaspulla?
hab unzählige auf finnisch gefunden...
und Texaspulla konnte ich auch nur auf Korvapuustibasis versuchen nachzumachen ^^
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#13 Re: Pulla-Rezept?

Beitrag von Sapmi »

hullu poro schrieb am 26.08.2007 00:57
Das Bild seh ich nicht, und verstehen tu ichs auch nicht :D :(
hab das Bild nochmal neu hochgeladen, geht's jetzt?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#14 Re: Pulla-Rezept?

Beitrag von Hans »

Ist auf jeden Fall aussagekräftig, find ich, hoffentlich sehens alle. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#15 Re: Pulla-Rezept?

Beitrag von hullu poro »

Jaaa, jetzt seh ich's. Sehr gute Beschreibung, danke :)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“