Neu entdeckt!

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#106 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von sunny1011 »

Und hier gab es im "normalen" Laden Kuhflecken Joghurt von Dr. Oetker (pendant zum Paula Pudding, den es auch gibt) und Campina Pudding, sehr lecker. Hier gab es schon in besser sortierten "normalen" Läden Rafaello zwischendurch, auch neulich. Neuste Entdeckung auch - richtige Mayo aus Mikrokulma (wohl Tokmanni und sonstige Ramschläden), hab bei der Feinschmeckertheke von Galleria Kaufhof gesehen, da er russisch ist und nach D exportiert wird.

Welche Butter war nochmal nicht salzig im Lidl? Ich seh sie nicht...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#107 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Saana »

sunny1011 hat geschrieben:Welche Butter war nochmal nicht salzig im Lidl? Ich seh sie nicht...
Es gibt deutsche Butter in kleinen 250g-Päckchen dort, aber die ist auch gesalzen, hab ich neulich entdeckt. Dachte erst, sie wär nicht gesalzen, da aus D.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#108 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von sunny1011 »

Lidl hat jetzt zwei Sorten österreichischen Käse, einer davon ist Alpengut Bergkäse aus Heumilch und laktosefrei (mit einer praktischen Käseglocke zum Wiederverwenden) - stinkt und hat Geschmack. So soll es sein, Hauptsache wird er nicht deswegen wieder aus dem Programm genommen. Der Preis ist auch recht günstig, knapp 15 Euro/kg.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#109 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Saana »

Neu entdeckt, aber gibts vielleicht auch schon länger: Tarhurin-Saft von Marli Appelsiini-Mansikka. Steht im Kühlregal und kostet knapp 2 €/l. Ist allerdings aus Konzentrat und eineinhalb Monate haltbar. Warum er dann im Kühlregal steht ist mir ein Rätsel. Wirkt so, als ob der Kunde denken soll, es wäre ein frisch gepresster Direktsaft. :? Geschmacklich ganz gut, aber von den 5 % Erdbeeren sieht und schmeckt man nicht viel, schmeckt eher wie Orange-Mandarine.

Scheint so, als hätten sie sich die Mischung bei Brämhult abgeschaut. Die schwedische Firma vertreibt einen Direktsaft mit Orange-Erdbeere, die sehr lecker ist und wirklich nach Erdbeere aussieht und schmeckt. Preislich in Finnland um 4-5 €/l (Stockmann), in Schweden unter 3 €, hält sich aber nur kurze Zeit (da ist das Kühlregal wirklich sinnvoll). Marli und Brämhult scheinen aber mittlerweile eh beide zu Eckes-Granini zu gehören...

Fazit: Der Marli-Saft ist mal was Neues, geschmacklich ok und preislich erschwinglich, zu viele Erdbeeren darf man aber nicht erwarten. Dann lieber mehr investieren und den Brämhult-Saft wählen.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#110 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von sunny1011 »

Saana hat geschrieben:Warum er dann im Kühlregal steht ist mir ein Rätsel. Wirkt so, als ob der Kunde denken soll, es wäre ein frisch gepresster Direktsaft. :? Geschmacklich ganz gut, aber von den 5 % Erdbeeren sieht und schmeckt man nicht viel, schmeckt eher wie Orange-Mandarine.
Wieviel Zucker und Zitronensaeure dabei? Dass sie alles in den Kuehlschrank tun, ist ja bekannt.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#111 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Saana »

sunny1011 hat geschrieben:Wieviel Zucker und Zitronensaeure dabei?
Nichts davon, angeblich nur Orangen und Erdbeeren.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#112 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von sunny1011 »

In einem grösserem K kauppa hab ich die Premium Schokocremes von Bauer mit der dunklen bis sehr dunklen Plantagenschokolade (häh, wissen die Finnen nix von) entdeckt. Preis 1,65 Euro, keine so grosse Sünde (Kalorien/Punktemässig), schokoladig statt chemisches Einheitsbrei, hoffentlich bleibt sie (in 3-4 Sorten)! :ok:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#113 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von sunny1011 »

Es gibt Knorr Salatdressing (die Tütchen zum selbermischen mit Öl oder Joghurt) :hurra: . Endlich eine Alternative zu den fettigen Einheitssalatsaucen :elch: (ausser den schwedischen Svanso Biosaucen).

Mit 1,30 Euro sind sie wohl etwas teurer als die Biosorte in Deutschland, aber prima, wenn man mal gerade keine importieren kann.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#114 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Hans »

Im Skandinavien-Park in Flensburg zwei neue Sorten gefüllte Lakritzstangen entdeckt, mit Marianne und mit Dumle (sind die neu, oder hatte ich die nur noch nicht gesehen ?).

Die mit Marianne gekauft und probiert, passt ganz gut zusammen.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#115 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von sunny1011 »

In Tapiola / Espoo auf dem "Weihnachtsmarkt" gibt es bis Weihnachten einen Stand mit richtigem Käse aus Holland und einer grossen Wurstauswahl :hurra: Ich hab sofort eingekauft, die Verkäuferin musste mich noch zum Probieren vor dem Kauf überreden (ich weiss ja, dass es gut ist). Dann haben wir Deutsch geredet. Sie konnte dennoch für den Verkauf ausreichendes Finnisch und sprach auch perfekt Englisch und wir haben uns so unterhalten, wie ich es von richtigen Märkten lange vermisst habe. Da die Wurst (bei den Temperaturen :ok: ) frei ausgestellt ist, sehe ich jedoch bisschen schwarz für die hyperaktive Kontrolle. Die Preise waren, uh, alles jenseits 25-30 Euro / kg und fies 1/2 kg Preise angezeigt, aber egal :elch: Mit vollem Einsatz für "das Aussergewöhnliche"!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#116 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Hans »

Hans hat geschrieben:Im Skandinavien-Park in Flensburg zwei neue Sorten gefüllte Lakritzstangen entdeckt, mit Marianne und mit Dumle (sind die neu, oder hatte ich die nur noch nicht gesehen ?).

Die mit Marianne gekauft und probiert, passt ganz gut zusammen.
Die Lakritzstangen mit 'Dumle-Fuellung' erinnern mich sehr an einiges aus den Haribo Colorado Mischungen, im positiven Sinne, nur halt ohne die kleingemahlenen Tierleichen drinne. Prima Sache.
berliner
Landkartengucker
Beiträge: 37
Registriert: 17. Sep 2009 16:49

#117 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von berliner »

habe auch noch was interessantes gefunden, echt leckere Bioliköre aus Finnland gibts bei http://www.baltic-sea-spirit.de/e-shop/ ... Path=96_98 und Rentierfleisch in der Büchse von der finnisch - schwedischen Grenze bei http://www.balticproducts.eu/epages/615 ... Renkonserv. Schmeckt wie corned beef, eben vom Ren und nicht vom Schwein.
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“