Neu entdeckt!

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#61 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von riksu »

Loja schrieb am 27.12.2006 16:10
:D

Die Männes haben jedenfalls weniger Kalorien. ;) :]
sagt wer? :D ;)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#62 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Loja »

:D

Sagt die Logik. Schoko enthält Fett sowie Zucker und macht glücklich. Männes enthalten auch Fett und Zucker, machen aber oft total unglücklich und das kostet dann Kalorien :] .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#63 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von ulli »

Loja schrieb am 27.12.2006 17:14
:D

Sagt die Logik. Schoko enthält Fett sowie Zucker und macht glücklich. Männes enthalten auch Fett und Zucker, machen aber oft total unglücklich und das kostet dann Kalorien :] .
Und wieso steht das alles in der Rubrik

Neu entdeckt! ???
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#64 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von sunny1011 »

Das wäre mir auch neu. Also stimmt die Rubrik. Aber vielleicht kann ich mich gerade glücklich schätzen, weil ich so einen fettreduzierten finnischen Leckerbissen gefunden habe ;) Macht glücklich UND spart Kalorien.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

#65 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Syysmyrsky »

Bei PLUS gibt's seit heute (11.01.) wieder Spezialitäten aus dem hohen Norden. Köttbullar, Gebäck, Käse, Schoki ...
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#66 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Sapmi »

...Bier, Wodka... :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#67 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Zeratul »

jau ^^
und abslout daneben ist ein kleiner wikinger-preis lol
ist spunk so ähnlich wie salmiakki?
und gabs den namen vor oder nach pipi langstrumpf? ^^

btw diese mandeltorte die es bei ikea gibt habe ich die tage auch bei "hit"(supermarkt) gesehen -.-
aber das geht gar nich, viel zu süß ^^
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#68 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von sunny1011 »

Wer kann es mir erklären, wieso ein Produkt der skandinavischen (schwedischen?) Firma Wasa -- nämlich die superkünstlich gefüllten Knäckebrotsandwiches, von den ich mich in meinen "jungen" :D Jahren im Studium ernährt habe (also vor gut 10 Jahren) nun den finnischen Markt erstürmen als "Uuutuus" (Neuheit) Bild . iiik. Bild

Sowas nennt man dann noch "ausgewogen"
Zutaten "Käse":
Roggenvollkornmehl, pflanzliches Fett, Käsepulver (9%), Maltodextrin, Wasser, Magermilchpulver, Hefe, Salz, Aroma, Säuerungsmittel (E270)

Zutaten "Käse & Schnittlauch":
Roggenvollkornmehl, pflanzliches Fett, Käsepulver (9%), Maltodextrin, Wasser, Magermilchpulver, Hefe, Salz, Schnittlauch (0,3%), Zwiebelpulver, Aroma, Glukose, Hefeextrakt, Knoblauchpulver, Zwiebelextrakt.
So geht es leider mit den meisten (besonders den guten) Sachen. Ewig warten...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

#69 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Syysmyrsky »

Heute in einem Päckchen mit dänischen Leckereien erhalten :)

Eine Flasche mit einem bißchen fester Geschmacksmasse drin, die nur noch mit Vodka aufgefüllt werden muß :D ... Nach einer Stunde soll das dann fertig sein.

Das ganze nennt sich EGO SHOT, hier mit Hindbær/Lakrids Smag.

Vielleicht ist das für einige ein alter Hut, für mich ist's neu. Hersteller http://www.molsbolsjer.dk/
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#70 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von sunny1011 »

Doch, das hab ich mal in Schweden als irish cream gesehen - sieht aus, als hätte jemand hinterm Regal an der Flasche genippelt iiih - aber sicher eine neue Erfahrung. Das gab es in allerlei sorten. Ein do-it-yourself Baukasten :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#71 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von sunny1011 »

Es wurde in den ZDF-Spätnachrichten berichtet, dass ein Onlineshop eine neue Idee entwickelt: Müsli aus vielen, vielen Lieblingszutaten selber mixen. Die Preise sind auch toll. Wird demnächst bestellt :)

http://www.mymuesli.com

Vor allem gibt es Dinkel, Buchweizen und und und - findet man hier fast gar nicht...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#72 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Omega »

:D

Ist zwar nicht zum Verzehr, aber aus Finnland:


Bei der Baumarktkette "Praktiker" gibt´s das ganze Sortiment von Fiskars Hackebeilchen.
Die Preise sind aber noch teurer als im abgelegensten Ort von Lappi. :D





Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#73 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Jan »

Stimmt, war gestern bei denen. Für das kleine Beil 36,95 Euronen, die große Axt 68,95. Da würde sich die 20%-Aktion auch nicht wirklich lohnen.
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#74 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von Omega »

War schon gut, daß ich mir eines dies Jahr vor Ort geholt habe. :]





Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#75 Re: Neu entdeckt!

Beitrag von sunny1011 »

Oh yeah, eine Unterschriftenaktion zeigt schon Wirkung: bei Lidl gibt es <span style="color:red;">Tiefkühl-Aufbackbrötchen[/color] *schwärm* Die schmecken wie Brötchen, fast kein Unterschied oder Nachgeschmack (und pappig sind sie natürlich auch nicht :D ) . Hoffentlich werden sie nicht wieder zurückgezogen. Eine grosse Tiefkühlpackung mit 9 Stck. kostet 1,29 Euro (Rivercote). Man muss nicht alle auf einmal aufbrauchen, nur auftauen sollten sie dann nicht.

Boah, ist das ein tolles Gefühl. Kotimainen! Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“