Geschmacks-Diversität in FIN und anderswo

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#31 Re: Geschmacks-Diversität in FIN und anderswo

Beitrag von sunny1011 »

Vielleicht war bei mir gerade die Suchfunktion kaputt, ähnlich wie bei Hatti, doch ihr Ergebnis ist:
Olet gourmetkokki

Nautit ruoanlaitosta ja käytät siihen aikaa, vaivaa ja rahaa. Suosit laadukkaita raaka-aineita ja valmistat ruoan mielelläsi alusta alkaen itse. Kokeilet uusia reseptejä ja eksoottisia aineksia, joskus hieman itsetarkoituksellisestikin. Murehdit, jos ruoka ei onnistukaan täydellisesti.

Sinussa taitaa olla myös välineurheilijan vikaa. Innostut uusista ruoanlaittovälineistä ja ruoka-aineista. Useimmat villitykset jäävät lojumaan kaapin perälle, mutta osa jää piristämään ruoanlaittoasi.
Olet keittiössä myös jonkin sortin puristi. Valmistat ruokaa mieluiten tuoreista ja yksinkertaisista raaka-aineista.
Gourmetkoch: mit viel Zeit, Mühe und Geld, setzt auf hochqualitative Zutaten und machst alles selbst - stimmt. Sogar exotisch und aussergewöhnlich. Magst es perfektionistisch. Dann kommt das gleiche wie bei mir: unnötige Küchenutensilien (stimmt nicht!). Und Purist (unsinn, bei der riesigen Gewürzwahl...).

Musste die Wahl etwas abspecken, da nicht überall mehrfachwahl möglich war, hab dann die Wahl, die Dir am meisten ähnlich ist, stehen lassen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#32 Re: Geschmacks-Diversität in FIN und anderswo

Beitrag von Hatti »

Ohhhh! Na dass ehr mich jetzt!!! Richtig -Purist bin ich nicht und ich verwende ALLES was in meiner Küche steht...
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#33 Re: Geschmacks-Diversität in FIN und anderswo

Beitrag von Kathi »

Bin wie Hatti auch ein Gourmet-Koch geworden.
Stimmt aber eigentlich schon, wenn ich was koche (komme ich meist nur am WE zu), dann richtig und auch mit vielen exklusiven Zutaten, sonst macht das ja keinen Spaß :lol: .
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#34 Re: Geschmacks-Diversität in FIN und anderswo

Beitrag von Sapmi »

Interessant. Manchmal war's etwas schwer zu antworten, z. B. bei der Frage nach dem Kochidol, da konnte ich nur meine Mutter wählen, da ich von den anderen niemanden kenne.
Mit den Mikrowellen-Sachen kann ich nix anfangen, da ich nach wie vor gar keinen Mikrowellenherd besitze. Aber mehrere Stunden am Tag bzw. sogar pro Mahlzeit kochen finde ich ja auch total übertrieben, also wenn man nicht von Beruf Koch oder Hausfrau ist. :wink:

So, hier ist mein Ergebnis:
Olet keittiössä vielä aloittelija

Syinä lienee jokin seuraavista: joko sinulla ei ole intohimoa opetella ruoanlaittoa tai olet sen verran laiska kokki, että joku muu laittaa ruoan puolestasi. On myös mahdollisuus, että yrität sinnikkäästi, mutta olet yksinkertaisesti keittiön kävelevä täystuho.

Jos intoa löytyy, lähde liikkeelle seuraavilla resepteillä:

Parsakaalivuoka
Nopeat jauhelihapihvit
Vispipuuro
"laiska" trifft zu. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#35 Re: Geschmacks-Diversität in FIN und anderswo

Beitrag von sunny1011 »

Aus dem Sprachenthread zu Wiener Schnitzel
Ironblizzard hat geschrieben: Und ja, ich hab in Finnland schon ein Wiener Schnitzel gegessen.
Die Parnier hat anders geschmeckt. Viel salziger/würziger.
Komisch, Finnen benutzen neulich kaum Salz.

Nicht zu vergessen, sie werden in einem Hauch von Rapsöl gebraten. Beim Original mit Butterschmalz mit einer österreichischen Forumity von hier und beim Nachkochen mit finnischer Nachbarin war es fast schon eine Todessünde :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 104
Registriert: 29. Mai 2009 20:46

#36 Re: Geschmacks-Diversität in FIN und anderswo

Beitrag von Ironblizzard »

sunny1011 hat geschrieben:Aus dem Sprachenthread zu Wiener Schnitzel
Komisch, Finnen benutzen neulich kaum Salz.
Wirklich?
Seit wann?
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#37 Re: Geschmacks-Diversität in FIN und anderswo

Beitrag von sunny1011 »

Es gibt eine sehr grosse Salzphobie indem man immer noch behauptet, damit begünstigt man Bluthochdruck, wie man in Deutschland noch vor 20 Jahren auch so glaubte. Natürlich sollte man nicht übertreiben (und persönlich finde ich, dass Salz nicht das wesentliche Gewürz ist :roll: , aber dafür muss man dann andere Gewürze überhaupt verwenden), schliesslich gibt es noch andere Nebenwirkungen wie wasserbindende Eigenschaft, aber inzwischen gibt es sogar schon Fälle von Salzmangel (besonders bei Alterpflegeeinrichtungen), strengstens geachtet wird auch in Schul-/Kindergartenstätten. Nur wenige Menschen mit Blutdruckerkrankungen sind überhaupt salzsensitiv.

http://www.medizinauskunft.de/artikel/g ... hdruck.php

Man muss sich das immer wieder anhören. Und vieles noch, das längst überholt ist.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 104
Registriert: 29. Mai 2009 20:46

#38 Re: Geschmacks-Diversität in FIN und anderswo

Beitrag von Ironblizzard »

Na ja, wenn man sich mal so anschaut, welche Mengen an Geschmacksverstärkern, Aromen, Emulgatoren, etc. heute verwendet werden, ist Salz das kleinste Übel :wink:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#39 Re: Geschmacks-Diversität in FIN und anderswo

Beitrag von sunny1011 »

Oh ja, da hast Du recht. Es gibt inzwischen eine klare Ansage (hoffentlich auch wahr) von dem Wurstwarenhersteller Snellman, sie haben von nun an auf Natriumglutamat verzichtet. Nun ja, finnischer Aufschnitt ist mit und ohne nicht wirklich herzhaft, aber schlechter ist der Schinken ohne Glutamate keinesfalls. Die Werbung dazu ist zum schiessen: z.B. sie befragen Leute "Was ist denn Ihnen lieber in ihrer Wurst: Fleisch oder gemahlene Schweinshaut?" (ist tatsächlich meistens drin, der "öhm Mensch im Cafe im ersten Spot) oder "frisch oder tiefgefroren?" (das halbtaube Ehepaar) oder "verwässerter Aufschnitt oder nicht verwässerter?" (nordic walker). Antwort "ööööhm.." :D

http://www.youtube.com/watch?v=vMJCv7HKcNI&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=d754A7GKOqg

http://www.youtube.com/watch?v=0oE5a3Pjbrs&NR=1
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#40 Re: Geschmacks-Diversität in FIN und anderswo

Beitrag von sunny1011 »

Neulich entdeckt: angepriesen einheimischer kalorienreduzierter Honig light. Von anorektischen Bienen an ausgetrockenen Blumen gesammelt? :nixweiss:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#41 Re: Geschmacks-Diversität in FIN und anderswo

Beitrag von sunny1011 »

Burger King, der schon mal vor Jahren aus Finnland weggezogen ist, sollte wiederkommen. Der Markt ist allerdings mit Fast Food überflutet und somit kommt Burger King nicht. Internationale Ketten zieht Finnland nicht an. Gründe:
1. Schon mal weggezogen
2. Es gibt nur eine (Gross)stadt in Finnland
3. McDonald's hat auch Probleme in Finnland
4. Schwierig sich zu etablieren
5. Franchising
6. Grosse einheimische Ketten
7. beste Gegenden belegt
8. Kultur der Finnen (hab nicht verstanden... )

Erschreckendes Diagramm...

http://www.taloussanomat.fi/yrittaja/20 ... 017677/137
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#42 Re: Geschmacks-Diversität in FIN und anderswo

Beitrag von sunny1011 »

Suchen nach einer Besonderheit zur Silvester:

- Truthahn tiefgekühl oder frisch (ja, frisch...) - nicht zu kriegen, verkauft sich nicht :?
- Entenbrust - derzeit nicht da, da kein Absatz :?
- Gans/Gänsekeule - nicht da :?
- Kalbsfleisch - gibt es nicht :?

Aber Hackfleisch und Kartoffeln, die gibt es :schadenfroh: sagte meine Nachbarin.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
MustaJoutsen
Landkartengucker
Beiträge: 45
Registriert: 21. Okt 2010 11:20

#43 Re: Geschmacks-Diversität in FIN und anderswo

Beitrag von MustaJoutsen »

Hast Du wegen der Ente mal beim Lidl geguckt?
Ich hatte letztlich Werbung drin, wo die irgendwas von der Ente beim Lidl drin hatten.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#44 Re: Geschmacks-Diversität in FIN und anderswo

Beitrag von sunny1011 »

Stimmt. Aber das war auch schon im Herbst... Sind sie denn "sicher" die TK-Fleischprodukte von Lidl? Bin schon fast finnisch geworden, dass ich mich nicht daran traue. Allerdings sind die Vögel aus den Feinschmeckertheken auch TK. In Hakaniemi gibt es beim Asiaten ganze Ente, aber das ist nicht so richtig das was ich brauche. Und endgültige Aussage: keine der o.g. Vögel gibt es derzeit. Mache Rinderrouladen nach meiner Art. Mit Knödeln und Rotkohl. Gott sei dank gibt es Hengstenberg bei Hongkong. Einheimische Rotkohl ausm Glas ist fürs Kochen ungeeignet.

Edit: PS. Deine PM hab ich ungelesen gelöscht und wünsche keine mehr davon. Wende Dich an Admin oder andere Mods.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#45 Re: Geschmacks-Diversität in FIN und anderswo

Beitrag von Tenhola »

sunny1011 hat geschrieben:Einheimische Rotkohl ausm Glas ist fürs Kochen ungeeignet.
Gehörst Du auch schon zu der Generation, die glaubt Rotkohl komme aus dem Glas oder Milch aus dem Tetrapack? :o
Wir kaufen Rotkohl im Laden und kochen es noch selbst.
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“