Muikku

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Tarja
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jul 2011 16:55

Muikku

Beitrag von Tarja » 8. Jul 2011 17:07

Hei,

wir sind grad in Finnland und haben gesäuberte Muikku's geschenkt bekommen.
Ich hatte ganz vergessen zu fragen wir man sie zubereitet .

Meine Mutter war Finnin und ich erinnere mich , dass sie die Fische in Butter gebraten hatte. Muss ich sie nicht aber vorher salzen ???
Vileicht weiss das jemand ?!

syd. terveisiä aus dem sonnigen Finnland

Tarja

Benutzeravatar
EireSanna
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 18. Jun 2008 10:00
Wohnort: Mit dem Herzen in Irland
Kontaktdaten:

Re: Muikku

Beitrag von EireSanna » 8. Jul 2011 19:28

Hallo!
Ich hab mal gegoogelt....

Glühender Fisch und Krebsenfest
Im „Land der 1000 Seen“ kommt dem Fisch als Nahrungslieferant erwartungsgemäß eine große Bedeutung zu.
Lohi (Lachs), Kirjolohi (Regenbogenforelle), Silakka (Ostseehering) und Silli (Atlantikhering) gehören zu den begehrten Speisefischen der Finnen. Die Angel wird aber auch ausgeworfen für Hauki (Hecht), Siika (Maräne/Felchen), Muikku (Strömling), Aal, Barsch, Neunauge, Brasse, Zander und Renke.
Die Zubereitung ist üblicherweise nicht sehr aufwändig: Mit Salz und Pfeffer gewürzt, werden die Fische in Alufolie gewickelt und darin gebraten. Sollten Sie fernab der Zivilisation sowohl Hunger als auch Fisch haben, so gehen Sie am besten nach der Suomi-Methode vor: Dafür müssen sie den Fisch ausnehmen, die Hälften aufklappen, auf ein Brett nageln und dieses neben dem Grillfeuer platzieren. So wird der Loimukuala, der „Glühfisch“, langsam gegart.

gefunden bei
http://www.ichkoche.at/Finnische-Kueche ... html/16988

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2174
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Muikku

Beitrag von Tenhola » 8. Jul 2011 20:31

Lustige Aussage.
EireSanna hat geschrieben:Hallo!
Sollten Sie fernab der Zivilisation sowohl Hunger als auch Fisch haben, so gehen Sie am besten nach der Suomi-Methode vor: Dafür müssen sie den Fisch ausnehmen, die Hälften aufklappen, auf ein Brett nageln und dieses neben dem Grillfeuer platzieren. So wird der Loimukuala, der „Glühfisch“, langsam gegart.
Wer hat denn schon fernab der Zivilisation ein Brett, Hammer und Nägel bei sich. Ich jedenfalls nicht und habe auch noch niemanden getroffen, höchstens mit einem Brett vor dem Kopf. :lol:

Benutzeravatar
EireSanna
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 18. Jun 2008 10:00
Wohnort: Mit dem Herzen in Irland
Kontaktdaten:

Re: Muikku

Beitrag von EireSanna » 8. Jul 2011 21:13

*g* hast du nicht???? Gehört doch zur Grundausstattung in der Wildnis :lol:

Tarja
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jul 2011 16:55

Re: Muikku

Beitrag von Tarja » 8. Jul 2011 21:40

Hihi , was für ein Akt !!

Nee, nee , ich glaube mir reicht Salz , Pfeffer und ne Pfanne :-)))

Übrigens, sitze ich noch am See, taghell und warm :-)))

Benutzeravatar
EireSanna
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 18. Jun 2008 10:00
Wohnort: Mit dem Herzen in Irland
Kontaktdaten:

Re: Muikku

Beitrag von EireSanna » 9. Jul 2011 08:00

Tarja hat geschrieben:
Übrigens, sitze ich noch am See, taghell und warm :-)))
Ja ja, mach uns auch noch neidisch!!! :zunge:

Wie haben die Fische denn geschmeckt?

Tarja
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jul 2011 16:55

Re: Muikku

Beitrag von Tarja » 9. Jul 2011 14:05

Ach , ich möchte doch niemanden neidisch machen , aber es ist schon toll hier :elch:

Das ist mir jetzt etwas unangenehm zu schreiben :-(
Ich habe die Muikku erstmal eingefroren !!!

Das Wetter ist super und ich habe keine Lust in der Küche zu stehen .
Ach , wo wir grad dabei sind .......in Pieksämäki sind 28 Grad und Sonnenschein :lol:

Benutzeravatar
Scandinavian
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 142
Registriert: 1. Feb 2011 17:00
Wohnort: Zürich

Re: Muikku

Beitrag von Scandinavian » 9. Jul 2011 14:17

Tarja hat geschrieben: Ach , wo wir grad dabei sind .......in Pieksämäki sind 28 Grad und Sonnenschein :lol:
Du machst mich nervös :D Bei mir gehts ja bald los! :elch:
Ei viski sovi kahvin - I.M

Tarja
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jul 2011 16:55

Re: Muikku

Beitrag von Tarja » 9. Jul 2011 17:23

Terve,

mihin sinä olet mennossa ???
Mir war grad nach finnisch :D . Verstehst Du das ??? ( ich meine den Satz :-) )

Ist ja cool , hoffentlich mus ich dann nicht lesen, wie schön es in Finnland am See ist :-))

Benutzeravatar
Scandinavian
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 142
Registriert: 1. Feb 2011 17:00
Wohnort: Zürich

Re: Muikku

Beitrag von Scandinavian » 9. Jul 2011 17:37

Minä mennen Liperiin (Joensuun lähellä) jä myöhemmin lappin :)
Ei viski sovi kahvin - I.M

Benutzeravatar
EireSanna
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 18. Jun 2008 10:00
Wohnort: Mit dem Herzen in Irland
Kontaktdaten:

Re: Muikku

Beitrag von EireSanna » 9. Jul 2011 21:13

*heul* jetzt fangt ihr auch noch auf finnisch an...

aber bald!!! Habe die erste Lektion von Yksy kaksi kolme durch... Bald kann ich das dann auch lesen :haende_himmel:

Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“