Veggies in Helsinki

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
pystoria
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 16. Aug 2011 10:07
Wohnort: München

Veggies in Helsinki

Beitrag von pystoria » 25. Aug 2011 13:09

Terve,

Da ich mich vegetarisch ernähre wollte ich euch fragen ob und wo ich am billigsten in Helsinki vegetarisch Lebensmittel (Tofuprodukte, Gemüseburger etc.) erstehen kann.
Sind die Produkte in Finnland gekennzeichnet, wenn sie auch für Vegetarier geeignet sind (z.B. in Form des "suitable for vegetarians" Siegels)?
Und wie sieht es in Restaurants mit der Fleisch-, bzw. Fischfreien Alternative auf den Speisekarten aus?

Freue mich über Erfahrungsberichte, Tipps und Anregungen rund um die Thematik! : )

Liebe Grüße,

pystoria

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

Re: Veggies in Helsinki

Beitrag von Svea » 25. Aug 2011 15:54

Hej pystoria,

Helsinki hat sich in letzter Zeit gemausert und das Angebot an vegetarischen Waren ist gar nicht mal so schlecht (kommt natürlich immer drauf an, womit man vergleicht). Tofu gibt es in fast jedem normalen Supermarkt. 200g kosten ca. 2-3€, glaube ich. Auch fertige Falafel, Halloumi, vegane Joghurts (auf Getreidebasis) und veganes Eis bekommt man im Supermarkt. Letzteres eher nur in den richtig großen Supermärkten, aber immerhin.
Seit einiger Zeit gibt es in der Innenstadt und in Itäkeskus auch den Ökoladen Ruohonjuuri. Der ist zwar teilweise extrem teuer, aber zumindest bekommt man vieles (ein Großteil des Sortiments ist aus Deutschland importiert :razz: ).

In Restaurants gibt es meiner Erfahrung nach meistens vegetarische Alternativen. Allerdings sind die kleinen privaten Restaurants da absolut den Kettenrestaurants vorzuziehen. In Helsinki gibt es gottseidank einige solcher guten Stellen (was man wahrlich nicht von allen finnischen Städten behaupten kann). Mein Favourit ist das vegetarische Restaurant Zucchini. Es hat nur mittags auf, ist klein und meistens rappelvoll, aber das Essen ist einfach köstlich!
Bild

Benutzeravatar
pystoria
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 16. Aug 2011 10:07
Wohnort: München

Re: Veggies in Helsinki

Beitrag von pystoria » 28. Aug 2011 11:20

Vielen Dank!

Das klingt ja alles sehr vielversprechend! Dann bin ich in jedem Fall nicht abhängig von Tofu-carePaketen aus Deutschland. ; )

Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“