Viili

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
mmiaa
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 13. Nov 2012 20:06

Viili

Beitrag von mmiaa » 13. Nov 2012 20:11

Hallo zusammen!

Ich bin heute zurück nach Deutschland geflogen, mit ordentlich Viili im Gepäck. Hatte im
Flughafen-Alepa extra gefragt, ob man die im Handgepäck mitnehmen darf - naja, an sich schon, aber nicht
mehr als 100ml. Naja, also wurde es mir wieder abgenommen und ich sitze jetzt auf dem Trockenen.
Also hier die Frage:
Weiß jemand, wie man eine Viili-Starterkultur herstellt? Oder ist es doch einfacher, zu warten, bis
man wieder im Norden ist? :?
Hoffe, mir kann jemand helfen.

Grüße!

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Viili

Beitrag von Peter » 15. Nov 2012 14:11

Hallo mmiaa,
erst einmal Herzlich Willkommen im Forum!

Sauermilchkultur muss man doch nicht im Flieger mitnehmen! Die läßt sich ganz einfach wie Joghurt auch aus einer Packung Sauermilch herstellen, die du vor Ort kaufst. Guck mal Hier

mmiaa
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 13. Nov 2012 20:06

Re: Viili

Beitrag von mmiaa » 15. Nov 2012 18:41

Hallo Peter!

Danke für den Link! Aber ich kenne ihn schon, und so recht weiß ich nichts damit anzufangen. Weil: Viili ist doch nicht die klassische, in Deutschland erhältliche Sauermilch?
Oder etwa doch? *?*
Habe auf eBay eine getrocknete Starterkultur gefunden. http://www.ebay.de/itm/400332283340?ssP ... 1423.l2649
Hm, ich bin verwirrt.

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Viili

Beitrag von Peter » 16. Nov 2012 22:51

Da ich speziell Viili nicht kenne, habe ich mich mal schlau gemacht. Viili ist eine Sauermilch, die mit unserer Sauermilch nicht zu vergleichen ist. Sie wird unter Verwendung einer speziellen Sauermilchkultur hergestellt. Die Schweden kennen diese auch. Sie heißt dort Filmjölk (Schwedenmilch). Wenn du eine Packung Viili oder eine Starterkultur hast, kannst du immer wieder dein Viili selbst herstellen. Du darfst nur nicht alles austrinken sondern mußt immer etwas als Starterkultur aufbewahren. Da du doch Viili im Reisegepäck mitgenommen hast, hast du doch bereits deine Starterkultur.

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Viili

Beitrag von Kathi » 17. Nov 2012 08:08

So wie ich es verstanden habe, sind doch aber die Vorräte am Flughafen einkassiert worden.
Ich habe auch schon mal Viili weitergezuechtet. Einfach ein paar Löffel aufbewahren, frische Milch drauf und abwarten. Funktioniert aber leider nur ein paar Mal, irgendwann ist die Kultur dann wohl doch zu alt.
Viili ist uebrigens nicht wirklich fluessig, ich wuerde es eher als zäh und kaugumminartig beschreiben. Schwer zu erklären, muss man selbst "erlebt" haben :lol:
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Viili

Beitrag von saksade » 17. Nov 2012 09:42

Peter hat geschrieben:... Du darfst nur nicht alles austrinken sondern mußt immer etwas als Starterkultur aufbewahren...
Viili kann man nicht trinken, viili wird gelöffelt :haende_himmel: .

Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

Re: Viili

Beitrag von Tammikuu » 17. Nov 2012 19:32

saksade hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:... Du darfst nur nicht alles austrinken sondern mußt immer etwas als Starterkultur aufbewahren...
Viili kann man nicht trinken, viili wird gelöffelt :haende_himmel: .
Selbst löffeln finde ich schwierig, weil es so "ziehig" ist :lol: .

mmiaa
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 13. Nov 2012 20:06

Re: Viili

Beitrag von mmiaa » 18. Nov 2012 15:38

Hm, also ich selbst habe Viili schon öfters gezüchtet. Habe da auch noch nicht die Erfahrung gemacht, dass das irgendwann nicht mehr funktioniert.

Ja richtig, ich habe keine Starterkultur, darum geht es ja.
Gut, da mir hier wohl keiner weiterhelfen kann, werde ich wohl ... warten oder dieses Trockenzeug kaufen.

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Viili

Beitrag von Peter » 18. Nov 2012 18:25

Schaue doch mal in einen Bioladen rein. Wenn die Produkte von Demeter führen, haben die ja vielleicht auch die Schwedenmilch, welche nach meinen Recherchen mit dem finnischen Viili identisch sein soll. Hier der Link zur Molkerei. Demeter hat diese Schwedenmilch offiziell in seinem Lieferprogramm. Eine weitere Möglichkeit ist Ikea. Unser Ikea in Oldenburg führt auch schwedische Frischeprodukte in der Kühlung. Vielleicht ist da ja auch die Schwedenmilch dabei. Dritte Möglichkeit: Reformhäuser.
Im Onlinehandel gibts diese Milch übrigens auch. Da dieses Produkt ja echten Finnlandbezug hat, hier der Link
Erschlag mich aber bitte nicht, wenn die Schwedenmilch doch keine Viili ist!

Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“