Getränke

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Tommyww
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mai 2014 15:01

#1 Getränke

Beitrag von Tommyww »

Hallo Finnlandfreunde,
Ich bin in den 70er Jahren fast jedes Jahr in Finnland zum Sommerurlaub gewesen. Wir Kinder haben damals immer eine leckere Art Limonade getrunken , abgefüllt in braunen 0,5l Flaschen .Ich glaube es hieß " omega olut " . Kann mir einer von euch sagen ob es dieses Getränk heute noch gibt , wie es heute heißt und von wem es hergestellt wird .
Danke im voraus !
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Getränke

Beitrag von Peter »

Meinst du vielleicht die "Limonadi Omena" von Hartwall? Von der Bezeichnung her sollte das eine Apfellimonade sein. Allerdings verstehe ich dann nicht, dass der Inhalt aussieht wie Cola. Vielleicht ist das ja ein Mischgetränk? Die Limo gibts auch mit Birne- und Himbeergeschmack. Die Apfellimonade ist aber wohl die traditionelle Sorte, die es schon seit den 1950er Jahren gibt.

http://www.hartwall.fi/fi/juomat/hartwa ... i#products
http://www.suomikauppa.fi/product_info. ... cts_id=695
matkustaja
Landkartengucker
Beiträge: 23
Registriert: 15. Apr 2014 15:54
Wohnort: Harz und drumherum

#3 Re: Getränke

Beitrag von matkustaja »

Ich würde ja auf Sima / Kotisima tippen, auch wenn der traditionell eine geringe Menge Alkohol enthält (es gibt ihn in den Supermärkten auch ohne). Er ist jedenfalls eine typische Limonade von früher, die es aber immer noch gibt:
http://finnkiosk.de/product_info.php?in ... --1-l.html
Oder zum selbst Ansetzen: http://www.suomikauppa.fi/product_info. ... anguage=de
Kippis :wink:
...mehr über Finnland?
Im neuen FETTNÄPFCHENFÜHRER http://www.conbook-verlag.de/fnf_finnland.html
finngirl2014
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 22. Aug 2014 07:44

#4 Re: Getränke

Beitrag von finngirl2014 »

Ich werde am Wochenende mal das Rezept zum "selbst ansetzen" ausprobieren.
Danke für den Hinweis :ok:
Rucktas
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 22. Apr 2015 06:16
Wohnort: Adorf

#5 Re: Getränke

Beitrag von Rucktas »

Vielen Dank. :ok:
Wo das Glück eingeht, da klopft auch der Neid an.iphone 6 plus hülle
Reisefinn
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 8. Apr 2016 09:47

#6 Re: Getränke

Beitrag von Reisefinn »

Danke für die Infos ;)
Zeugii
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mai 2016 14:23

#7 Re: Getränke

Beitrag von Zeugii »

Hört sich interessant an. Muss ich auch mal ausprobieren!
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“