Finnische Marken

Hilfe, wo ist mein Geld geblieben? Dinge, die man braucht oder mit nach Hause nimmt: Klamotten, Glas und Porzellan. Oder wie wär´s mit nem zwei Tonnen schweren Specksteinofen im Handgepäck?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#1 Finnische Marken

Beitrag von Hans »

... ein schwieriges Thema, wie ich finde. Erstens ist kaum noch was WIRKLICH finnischen, nowadays, zweitens, wie genau will man das definieren ?

- eine ehemals finnische Firma, die nun von irgendner Kapitalgruppe gekauft wurde, aber dennoch wie zuvor weiter in FIN produziert ?

- Fusionen, wie Cloetta - Fazer ?!

- und selbst wenn die Firma Finnisch zu sein scheint, wo in der Welt sind die Aktien verteilt ?

Tjaja, so fängts an. Aber wenn mans nicht allzu eng sieht, kriegt man sicher ein paar "typisch finnische" zustande. Wenn schon nicht Firmen, dann doch Produkte. Dafür dieses Thema hier. Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Geistes an anderer Stelle.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#2 Re: Finnische Marken

Beitrag von Hans »

DAS ist für mich typisch finnisch:

Bild
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11556
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Finnische Marken

Beitrag von Sapmi »

Meiner Meinung sind das die 2 Wichtigsten:

Food: Valio
Non-food: Nokia

Das finde ich zumindest typisch finnisch, weiß nicht, wem die Firmen jetzt im Einzelnen gehören.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Finnische Marken

Beitrag von Hans »

Bei Fazer lass ich mir auch keine Illusion nehmen, das zeug schmeckt immer noch lecker wie der teufel und gut is. :) Nur schmeckt mir seitdem Milka nicht mehr so richtig. :)

Aber hat jemand Kosmetik parat, das war der Aufhänger an anderer Stelle ?=

Und nochwas typisch Finnisches:

Vorn rechts, VIILI!

Bild

Die Schweden versuchens zwar, aber so kriegts keiner hin Und für mich nur den ohne geschmack. Mit viel zucker drauf :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#5 Re: Finnische Marken

Beitrag von Svea »

Bäääh, Viili...:-O. Obwohl, vom Geschmack gar nicht schlecht, ich finde nur die Konsistenz komisch :rolleyes: .
Früher gab es soetwas glaube ich auch öfter in Deutschland (meine Mama behauptet es zumindest).
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#6 Re: Finnische Marken

Beitrag von Kathi »

Was ist denn das? So was wie Joghurt?
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#7 Re: Finnische Marken

Beitrag von Hans »

Viili ist Super! :) Mann muss halt nur vorgewarnt sein, sonst geht das wohl in den seltensten Fällen gut. Ja, Viili ist eigentlich recht nah am Joghurt - wird ebenso aus Milch gewonnen, die mit Bakterien versetzt wird, nur geht die konsistenz leicht (!) in Richtung Kaugummi oder wer hat fix einen besseren Vergleich zur Hand (für Slimey seit ihr ja alle zu jung :) )
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#8 Re: Finnische Marken

Beitrag von Hans »

Man kann fiese Fotos davon finden, wenn man will:

Bild
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11556
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#9 Re: Finnische Marken

Beitrag von Sapmi »

Hans schrieb am 22.06.2005 19:15
Bei Fazer lass ich mir auch keine Illusion nehmen, das zeug schmeckt immer noch lecker wie der teufel und gut is.

Fazer? Ja, genau, "Tyrkisk Peber" ist wirklich das Schärfste (im wahrsten Sinne des Wortes), was es gibt.
Ach, stimmt, Schokolade machen die ja auch, aber die interessiert mich nicht.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Finnische Marken

Beitrag von sunny1011 »

Yak, Foto vom angeknabberten Viili - Hans, bitte! ;)

Schmeckt aber lecker, allerdings eher Kermaviili (hochprozentiger), da es keine Fäden zieht. Genauso haben wir es in Köln im Kurs übersetzt. Viili ist ein Joghurt, dass Fäden zieht :P

Valio und Ingman sind auf dem Trip vom Fettsparen, dabei aber auch Geschmack.
Fazer dunkle Schoki (nur im Airport) ist nicht schlecht, Sininen mag ich nicht, Julia ist immer wieder Lecker und die grünen Gelkugeln :))
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#11 Re: Finnische Marken

Beitrag von Hans »

sunny1011 schrieb am 22.06.2005 23:30
Yak, Foto vom angeknabberten Viili - Hans, bitte! ;)
Na, da is ja nur die Oberfläche "geknackt", ich glaub gespeist wurde davon noch nicht. Soviel Anstand hat der Fotograf wohl gehabt ... und sonst gabs nur BIlder von geschlossenen Bechern. Mit Geschmack. Alles nicht das Wahre! Soll heissen: Ich bin unschuldig. :)
Schmeckt aber lecker, allerdings eher Kermaviili (hochprozentiger), da es keine Fäden zieht. Genauso haben wir es in Köln im Kurs übersetzt. Viili ist ein Joghurt, dass Fäden zieht :P
Heh, ja. Und der lässt sich leider nicht gut selbst herstellen ... oder ich lag total mit der Temperatur daneben, hat jedenfalls nicht geklappt. :/ Aber ich hab in (D) einen recht guten Joghurt gefunden, der ein BISSCHEN in die Richtung Viili geht.
Fazer dunkle Schoki (nur im Airport) ist nicht schlecht, Sininen mag ich nicht,
Du bist echt komisch, manchmal ;))
Julia ist immer wieder Lecker und die grünen Gelkugeln :))
.. hab gerad ne Packung "Fazer Marmelade" verputzt, als preisgünstigeren Ersatz zu den Kugeln, ja, das Zeug ist auch gut, in der Tat!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Finnische Marken

Beitrag von sunny1011 »

Hans schrieb am 23.06.2005 00:37
sunny1011 schrieb am 22.06.2005 23:30
Fazer dunkle Schoki (nur im Airport) ist nicht schlecht, Sininen mag ich nicht,
Du bist echt komisch, manchmal ;))
:D Kakaohaltige Schoki ist gut fürs Herz und hat weniger Kalorien ;) Kann man von Sininen nicht behaupten. Aber ich weiss von der Umfrage, dass Du sie magst. Jedem das seine :))
Hans schrieb am 23.06.2005 00:37
Julia ist immer wieder Lecker und die grünen Gelkugeln :))
.. hab gerad ne Packung "Fazer Marmelade" verputzt, als preisgünstigeren Ersatz zu den Kugeln, ja, das Zeug ist auch gut, in der Tat!
Uh, tatsächlich teuer. Ich hab im Fazercafe eine Kugelgeschenkpackung für 20 euro gesehen 80 Und handgemachte Pralinen mit Helsinkifoto für 69 euro!!! Das ist echt übertrieben, zumal die Konfiseriekunst aus der Schweiz kommt. Da kann Lindt mithalten und ist kostengünstiger.

Aber eine normale Airportkugelpackung kann nie schaden...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#13 Re: Finnische Marken

Beitrag von Naali »

Ich mag die rote Schoggi von Fazer am allerliebsten :) Alles andere ist mir zu dunkel. :)
Zuletzt geändert von Naali am 23. Jun 2005 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#14 Re: Finnische Marken

Beitrag von Naali »

Sanna_Tanija schrieb am 22.06.2005 20:06
typisch finnisch ist für mich aber auch fazer - ob fusion oder nicht, hauptsache lecker :D
Tjaaa..die beste Schokolade machen halt doch die Schweizer :D Karl Fazer war ein Kind von ausgewanderten Schweizern aus Romanshorn am Bodensee. Die Familie änderte ihren Namen von Fatzer auf Fazer.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Einkaufen, Geld und Devisen“