Einkauf finnischer Waren im deutschsprachigen Raum

Hilfe, wo ist mein Geld geblieben? Dinge, die man braucht oder mit nach Hause nimmt: Klamotten, Glas und Porzellan. Oder wie wär´s mit nem zwei Tonnen schweren Specksteinofen im Handgepäck?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#91 Re: Einkauf finnischer Waren im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Svea »

Habe heute im tegut zufälligerweise ein Ruisleipä-Plagiat gesehen. Wird unter dem Namen "Finnbrød" (mit EU-Biosiegel) verkauft. Frage mich, wieso der dänische Name :roll: . Auf jeden Fall ist es ziemlich teuer: 4 Doppelscheiben (wie die von Oululainen) kosten 1,19€ :shock: . Vielleicht teste ich es irgendwann mal. Andererseits kann man sich dann, falls es gut sein sollte, nicht mehr auf das finnische Roggenbrot freuen :wink: .
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#92 Re: Einkauf finnischer Waren im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Sapmi »

Svea hat geschrieben:Wird unter dem Namen "Finnbrød" (mit EU-Biosiegel) verkauft. Frage mich, wieso der dänische Name :roll: .
...oder norwegisch. :wink:

Das gibt's unter dem Namen auch schon länger in anderen Supermärkten. Unterschiedliche Marken, sehr unterschiedliche Preise, aber gleichen Produkt und Finnbrød mit dem unfinnischen ø heißt es überall. :mrgreen: Bei Plus ist es jedenfalls deutlich günstiger als z. B. bei Marktkauf. Genaue Preise hab ich grad nicht im Kopf, sind ja auch jeweils gestiegen, aber bei Plus müsste es auf jeden Fall noch unter 1 Euro kosten.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#93 Re: Einkauf finnischer Waren im deutschsprachigen Raum

Beitrag von sunny1011 »

Habt ihr es gut, dass man nicht gegen alles Fremde dicht macht. 1,19 Euro für Brot klingt günstig, allerdings die Grösse, wie Reissumies vielleicht? Muss mal vergleichen, die grosse Packung kostet etwa 2 Euro und frisches Brot auch mal jenseits der 5 Euro. Keine Ahnung, ich kauf was sein muss.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#94 Re: Einkauf finnischer Waren im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Habt ihr es gut, dass man nicht gegen alles Fremde dicht macht.
Meinst Du wegen "kotimainen"? Ich glaube nicht, dass das Finnbrød außerhalb Deutschlands hergestellt wird. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#95 Re: Einkauf finnischer Waren im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Svea »

Ja, genau wie Reissumies. Das ist aber preiswerter, ich glaube die kleine Packung kostet in FIN 95 Cent. Hatte dieses Finnbrød halt noch nie vorher in D gesehen, aber andererseits auch nicht drauf geachtet, da ich Brot am liebsten frisch kaufe.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#96 Re: Einkauf finnischer Waren im deutschsprachigen Raum

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:Habt ihr es gut, dass man nicht gegen alles Fremde dicht macht.
Meinst Du wegen "kotimainen"? Ich glaube nicht, dass das Finnbrød außerhalb Deutschlands hergestellt wird. :wink:
Ne, ich meine jetzt nicht kotimainen (das Roggenmehl für das finnisches Brot wird importiert da gab es wieder Rumgejaule deswegen und dass man es am Geschmack erkennt). Welch empfindliche Gaumen.

Ich meine "saksalaisen maun kanssa" (falls es diese Entsprechung gibt. Hier gibt es sie angeblich): das man experimentierfreudiger ist mit Lebensmittel, die nicht unbedingt auf einer Linie mit dem "einheimischen Geschmack" liegen. Und das es nicht nach wenigen Wochen wieder verschwindet. Die Diversität ist in D gegeben.

Und Beutelbrot, wenn der Volumen nicht gross ist und alles experimentell ist, kann man durchaus importieren. Sonst wird es nur schlechte Nachmache.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#97 Re: Einkauf finnischer Waren im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Sapmi »

Langsam wird's offtopic, ich mach mal 'nen neuen Thread auf. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#98 Re: Einkauf finnischer Waren im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Hans »

Bei Lidl gibts wieder skandinavischen Kram:

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de ... _79096.htm
Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#99 Re: Einkauf finnischer Waren im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Elchontherun »

Hallo Hans,

bei welchem Lidl?? Offensichtlich nicht in allen Filialen (Postleitzahl 65207 z.B.??). :?

Viele Grüße,
Elch
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#100 Re: Einkauf finnischer Waren im deutschsprachigen Raum

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Hab ich auch gesehen, Angebote gültig ab 20.08. in allen Filialen
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#101 Re: Einkauf finnischer Waren im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Hans »

Elchontherun hat geschrieben:Hallo Hans,

bei welchem Lidl?? Offensichtlich nicht in allen Filialen (Postleitzahl 65207 z.B.??). :?

Viele Grüße,
Elch
Hei,

ich hab natuerlich nicht fuer alle Filialen abgefragt, aber es war in der 'normalen' email-Werbung enthalten, die glaube ich, recht einheitlich ist.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#102 Re: Einkauf finnischer Waren im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Hans »

Elchontherun hat geschrieben:Hallo Hans,

bei welchem Lidl?? Offensichtlich nicht in allen Filialen (Postleitzahl 65207 z.B.??). :?

Viele Grüße,
Elch
Hei,

ich hab natuerlich nicht fuer alle Filialen abgefragt, aber es war in der 'normalen' email-Werbung enthalten, die glaube ich, recht einheitlich ist.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#103 Re: Einkauf finnischer Waren im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Sapmi »

Ach, die Sache mit den Lidl-Angeboten steht hier ja schon drin, das hatte ich aus Urlaubsgründen gar nicht gelesen. :mrgreen:
Hab's aber dann über ein Schwedenforum mitbekommen. Jedenfalls stand bei meiner PLZ auch zunächst, das Angebot würde hier nicht gelten, aber gestern bin ich doch sicherheitshalber mal hingefahren und da gab es das Zeug. Hab gleich mal 5 Packungen Zimtschnecken mitgenommen. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#104 Re: Einkauf finnischer Waren im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Syysmyrsky »

Bei Rove in Pfungstadt gibt's unter anderem Zeug von Arabia, darunter natürlich auch Mumin-Kram :) - Die Tassen sind zwar etwas teurer als in Finnland ... aber dafür extra nach Finnland fahren, das wäre noch teurer. Da gibt's auch noch jede Menge mehr Skandinavisches - ob sinnvoller oder weniger sinnvoller Tinnef, das muss jeder für sich selbst wissen :)

Den Laden gibt's im Netz und wer sich auch mal gerne aus der virtuellen Welt entfernt, kann vor Ort in Pfungstadt (Rhein-Main-Neckar-Ecke) einkaufen gehen.

http://www.rove.de/index.html
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#105 Re: Einkauf finnischer Waren im deutschsprachigen Raum

Beitrag von sunny1011 »

Syysmyrsky hat geschrieben:Bei Rove in Pfungstadt gibt's unter anderem Zeug von Arabia, darunter natürlich auch Mumin-Kram :) - Die Tassen sind zwar etwas teurer als in Finnland ... aber dafür extra nach Finnland fahren, das wäre noch teurer.
Teurer als was? Als der "Spürnasenpreis" von 12-13 Euro :wink: in Angeboten oder mit Kundenkarten, oder teurer als 20 Euro (bei Neutassen, bevor man die Angebote aufspürt)? Ich glaube nicht, dass sie solche Tassen für mehr als 20 Euro in D anbieten würden - jedenfalls nicht mit Absatz.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Einkaufen, Geld und Devisen“