neuer Kalevala-Schmuck

Hilfe, wo ist mein Geld geblieben? Dinge, die man braucht oder mit nach Hause nimmt: Klamotten, Glas und Porzellan. Oder wie wär´s mit nem zwei Tonnen schweren Specksteinofen im Handgepäck?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#1 neuer Kalevala-Schmuck

Beitrag von Loja »

:D

Als nettes Mitbringsel aus Finnland eignet sich der neueste Kalevala-Koru-Schmuck aufs Beste.

Sommerneuheiten:

1. die Muumins gibt's jetzt als Kalevala Koru-Schmuckstücke,

@ Sanna Tanija Na, wär das nichts für dich?

2. Kukkaketo von Kaisaleena Mäkelä;

das sind Blumenhänger und Ohrstecker in Margeritenform. Sehen süß aus. Gibt's in den Farben weiß, rot, blau, grün und lila. Man kann sie alternativ mit Silberkette, Silberreif oder Lederband kaufen. Den Farben werden Bedeutungen zugeordnet: weiß = Unschuld, rot = Liebe, blau = Treue, grün = Neuanfang und lila = Frieden + Vertrauen.

Schade, dass ich den Schmuck erst am letzten Tag in HL gesehen habe, sonst hätte ich gnadenlos zugeschlagen (lila).

3. Elämä alku- Schmuck von Marja Suna;

das sind bunte Tropfenanhänger im Fabergé-Eier-Stil, gefällt mir auch sehr gut: kristallklare Steine in gelb, orange, violett und blau eingefangen in einem goldenen, durchbrochenen Käfig mit Spiralen. Ha, das will ich auch ;( .


Diese Neuheiten gibt's (noch) nicht in deutschen Kalevala-Koru-Geschäft in Kiel zu kaufen, daher kann ich auch keine Preise nennen. Muumins und Blumen sind aber sicher erschwinglich, da kein Gold verarbeitet wurde.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#2 Re: neuer Kalevala-Schmuck

Beitrag von Hans »

Dafür dass viel "Gummi" - oder woraus die Armreifen überhaupt waren - fand ich den MuumiSchmuck gar nicht mal SOO billig. Aber, naja, so wie mans von einer Kombination Kalevala & Muumin halt erwarten kann.

Bild

Die Armbänder sind noch dazu SEHR klein, die werden wohl für Kinderarme gemacht worden sein, kann also Passprobleme geben ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#3 Re: neuer Kalevala-Schmuck

Beitrag von Loja »

:D

was haben die Muumin-Sachen denn gekostet? Ich denke auch, dass es sich um Kinderschmuck handelt, aber für meine dürren Ärmchen dürfte es noch reichen :( .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: neuer Kalevala-Schmuck

Beitrag von Hans »

Dann hast Du's doch gut. :) Ich hab auch versucht, mich an die Preise zu erinnern, aber der Hirnschwamm schlägt wieder zu. :) Und im Web: http://www.kalevalakoru.fi hab ich die Muumi-Serie leider auch noch nicht gefunden. Ich hab so 40.- Öhro für das Armband im Sinn, aber möchte mich damit nirgends zitiert wissen. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#5 Re: neuer Kalevala-Schmuck

Beitrag von Loja »

:]

Dooooch, die Muumin-Serie ist direkt auf der Hauptseite der finnischen website http://www.kalevalakoru.fi und zwar rechts bei Neuheiten. Du hast das Bild nicht daher hochgeladen?

Preise sind dort nicht zu finden, aber 40€ für ein Markenprodukt halte ich schon für wahrscheinlich.

Die Erbin von dem ganzen Muumin-Kram ist mit einem Bekannten von mir liiert. Vielleicht sollte ich mal fragen, ob ich Rabatt bekomme. Allerdings hat die Gute wohl nur das Lizenzrecht und nicht die Obergewalt über die Preise.

Mir gefallen sowieso die beiden anderen Neuheuten besser ;) .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#6 Re: neuer Kalevala-Schmuck

Beitrag von Hans »

Es ging nur um die Preis, die ich zum damaligen Zeitpunkt nicht gefunden hat'. Mit ein bisschen Weitergeklicke hat sich das nun auch erledigt:

Armband: 58,- (von wegen 40 ...)
Ohrringe: 42,-
Anhänger: 49,-
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: neuer Kalevala-Schmuck

Beitrag von sunny1011 »

Es gibt übrigens einen Fabrikverkauf hier in Helsinki Pitäjänmäki. A Juna Richtung Leppävaara, Station Valimo. Trepper runter, links unter dem Tunnel, und dann nach Sysopen Tower fragen (sieht man auch, ein hohes Glasgebäude). Dann ist es fast da, auf Hiomotie/Söderstömkatu (?)). Billiger ist es nicht unbedingt, aber viele Auslaufmodelle sind günstig zu haben. Mag ich z.B. den Tintti. Den gibt es im Laden nicht mehr zu kaufen. Moommins waren zum gleichen Preis da, wie Hans schon sagte. Wir haben im Fabrikverkauf 10% Firmendiscount, ist nicht der Bringer.

Das ist ja noch schöner, ein Silberanhänger auf Gummiband über 50 Euro *lol*

Ich mag grundsätzlich kein Kalevala Koru, ausser Tintti und dem Bär :) Die neue Lumikukka hat auch gut im Prospekt ausgesehen, aber im Original ist es wieder meiner Meinung nach so eine Kuhglocke für 120 Euro, viel zu klobig. Ich steh auf Tammenkoru und Laponia (auch klobig, aber schön rauh, silber).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#8 Re: neuer Kalevala-Schmuck

Beitrag von Loja »

:]

@ Hans

Danke, dass du nachgeschaut hast. Bin ich froh, dass ich die Muumin-Sachen nicht unbedingt haben will, die Preise sind ja echt der Hammer [img]mad.gif[/img] .

@Sunny1011

Kalevala Koru finde ich auch nur bedingt schön. Mir gefallen die Mondgöttin und jetzt die Kukkaketo sowie Elämä alku. Der Rest erscheint mir eher trutschig und altbacken.

Die Lumikukka hab ich auch gesehen, baumelbaumel. Erinnert wirklich an eine Kuhglocke.

Die rauhen Oberflächen der Lapponia-Sachen gefallen mir auch. Soweit ich weiß, gibt es ein Lapponia-Outlet in Frankfurt. Die andere Firma, die du nennst, kenne ich gar nicht. :)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: neuer Kalevala-Schmuck

Beitrag von sunny1011 »

Guckst Du hier:
http://www.tammenkoru.fi/ und Gallerie.

Günstiger als Laponia und weniger "80er" Stil.

Finnfeelings http://www.finnfeelings.fi/ ist auch nett, aber wahrhaftig altbacken. Ich mag den schwarzen Glanz.
Finnfeelings hab ich in Deutschland gesehen und war viel teurer (in Fin eigentlich angemessene Silberschmuckpreise und nur selten zu finden).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#10 Re: neuer Kalevala-Schmuck

Beitrag von Hans »

Ich möchte lautstark opponieren! Kalevala-Schmuck ist überwiegend TOLL! Von Lapponia hab ich noch NIX schönes gesehen, und das Tammenkoru-Zeugs sieht aufn ersten Blick genauso aus. Hyi! Das hat hier im Thema mit dem schönen Namen nix zu suchen ;)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: neuer Kalevala-Schmuck

Beitrag von sunny1011 »

@Hans

Geschmackssache, aber kann ich verstehen, da ich Eure Freundschaftsringe (Verlobungs-/Eheringe?) beäugelt habe.

Gut, wir machen einen Tammenkoruthread ;)

@Sanna

iii, die Goldsachen mag ich auch nicht von den u.g. Firmen (im allgemeinen aber schon), da das Gold hier soooo gelb ist. Passt nicht wirklich zu dem Laponiastil. Stolz betonen finnische Juweliertussis, dass sie kein 333 Gold in Finnland führen. Auch wenn das finnische Gold wertvoller und teurer ist, sieht aber wie 333 aus :rolleyes:
Zuletzt geändert von sunny1011 am 21. Jun 2005 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#12 Re: neuer Kalevala-Schmuck

Beitrag von Hans »

sunny1011 schrieb am 21.06.2005 13:38
Geschmackssache,
... das sowieso. :)
aber kann ich verstehen, da ich Eure Freundschaftsringe (Verlobungs-/Eheringe?) beäugelt habe.
Heh, du passt ja echt genau auf. :) Und, ja, ich find Kalevala nich schön, weil ich die Ringe (Verlobungs-) davon hab, sondern hab davon Verlobungs- weil ich sie damals (auch schon 7 Jahre her, mann oh mann ...) schon toll fand. :)

Finds nur schad, dass es immer noch recht wenig Herrenschmuck davon gibt ... von den Muuminsachen werd ich wohl auch eher die Finger lassen ...
Gut, wir machen einen Tammenkoruthread ;)
Najaa ... :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: neuer Kalevala-Schmuck

Beitrag von sunny1011 »

Hans schrieb am 21.06.2005 14:44
aber kann ich verstehen, da ich Eure Freundschaftsringe (Verlobungs-/Eheringe?) beäugelt habe.
Heh, du passt ja echt genau auf. :)
Tja und ob, IRGENDWAS Interessantes muss man doch tun, wenn eine Vorlesung von 3 Stunden die Kekkonen-Ära abhandelt... Die fand ich am wenigsten prickelnd. Die erste mit 10.000 Jahren pre-historisches Finnland war da viel lebhafter und interessanter. :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#14 Re: neuer Kalevala-Schmuck

Beitrag von sunny1011 »

Hans schrieb am 21.06.2005 14:44
Finds nur schad, dass es immer noch recht wenig Herrenschmuck davon gibt ... von den Muuminsachen werd ich wohl auch eher die Finger lassen ...
Ach wieso, ein Pflicht-Hauki (Hecht) als Krawattennadel in Bronze ist doch ganz lecker. Hab ich meinem Mann geschenkt. Aaaber, wie steht es um Krawatten bei Dir, heh? 8) Hirvi wird oft von Männern getragen. Ansonsten, tja - Frauensache ;)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Einkaufen, Geld und Devisen“