Preise in Finnland

Hilfe, wo ist mein Geld geblieben? Dinge, die man braucht oder mit nach Hause nimmt: Klamotten, Glas und Porzellan. Oder wie wär´s mit nem zwei Tonnen schweren Specksteinofen im Handgepäck?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#46 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Timo »

Ich kann Omega nur zustimmen. V Reifen sind Hochgeschwindigkeitsreifen und die gibt es in Finnland nicht, da dort nicht schneller als 120,- (Autobahn) gefahren werden darf. Meine Frau hatte letztes Jahr auch einen Reifenschaden und brauchte einen neuen Reifen. Der Reifen gehörte zur Erstausrüstung von Opel. Der Opelhändler in Jyväskylä bemühte sich Ersatz zu beschaffen, aber Fehlanzeige. Ich bin einige Tage später nachgeflogen und hatte einen neuen Reifen im Flugzeug mitgebracht.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#47 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Omega »

Nein, 400,- für beide! :D
Aber welche Markenreifen (4 Stck.) bekommst Du denn für 400,- Euro??? Nicht in der Größe.
Nu aber bitte nicht sowas wie Viking etc. :D :D :D
Ich, bei mir hier zuhause habe ja schon die billigste Werkstatt was Reifen angeht überhaupt.
Sicher für etwas mehr als 400,- Euro hätte ich auch vier Neue bekommen. In meiner Werstatt.
Nur, es hat wenig Sinn, sich nur einen Reifen zu kaufen. Besser ist immer paarweise zu wechseln.


Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#48 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Naali »

Doch das war schon die Größe und nicht von Viking :D In meiner Werkstatt :D
BildBild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#49 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Omega »

Wenn man fragen darf, welche Marke und welche Werkstatt?


Omega
Zuletzt geändert von Gast am 15. Sep 2005 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#50 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Naali »

In meiner Seo- Dorfwerkstatt, die 25 km von Kouvola entfernt ist. ich denke, der Ort wird dir nichts sagen :D (falls jemand aber doch an der Werkstatt interessiert ist, kann mir gerne eine PM schicken :D ) Hmm..die genaue Marke kann ich dir leider nicht sagen, da ich eigentlich Winterreifen für mein eigenes Auto gesucht habe. Das hat nämlich vom alten Besitzer nur Billig-Winterreifen und da fallen schon die Spikes raus [img]mad.gif[/img]
BildBild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#51 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Omega »

Liegt die Stadt nicht östl. von Lahti?

Nur, es ist unwirtschaftlich, wenn man in der Ecke um Oulu ist, extra für zwei neue Pneus dort runter zu fahren. :D :D :D


Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#52 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Naali »

südöstlich, ja :) Na, von Oulu ist es etwas weit :D :D
BildBild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#53 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Klaus »

Ich fand die Preise in Finnland ja schon teuer im Vergleich zu Deutschland (wobei man ja auch sagen muss, dass in Deutschland auch alles megabillig ist). Schweden und Finnland ist ja relativ ähnlich, aber Åland? 80 Da hat mich fast der Schlag getroffen, als wir einkaufen waren! Da wollten die für ein Stück Käse 8 € haben, eine Chipstüte kostet fast 3 € und eine Flasche Stallhagen (auf Åland gebrautes Bier) kostete 2,70 € (ja, eine Flasche!!!)!!! Dafür kriegt man auf den Fähren nach Schweden und Finnland alkoholische Getränke sehr günstig (da Zollfrei, dafür aber Grenzkontrollen bei der Einreise von Åland nach Schweden und Finnland). Aber Einkaufen auf Åland ist kein Vergnügen, zumindest nicht für den Geldbeutel. :]
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Stefanie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 63
Registriert: 25. Sep 2005 15:35
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

#54 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Stefanie »

Ich schreib mal meine Frage hier rein, weil es was mit den finnischen Preisen zu tun hat.

Ich hab gehört, dass man in Finnland die Preise auf- bzw. abrundet. Also, wenn etwas 1,96€ kostet, bezahlt man eben 1,95€.
Stimmt das oder guckt einen der Verkäufer dann blöd an und warten auf das restliche Gled??
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#55 Re: Preise in Finnland

Beitrag von hullu poro »

Nein, das stimmt, Finnland hat nämlich keine 1cent und 2cent Münzen im Umlauf.
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#56 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Kathi »

Stimmt, es sei denn, du bezahlst mit Kreditkarte, dann bezahlst du den "krummen" Betrag. Du kannst aber (zumindest in größeren Städten ist mir das aufgefallen) auch mit 1 und 2 Cent-Münzen bezahlen - aber trotzdem den gerundeten Betrag.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#57 Re: Preise in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Naali schrieb am 15.09.2005 21:57
In meiner Seo- Dorfwerkstatt, die 25 km von Kouvola entfernt ist. ich denke, der Ort wird dir nichts sagen :D (falls jemand aber doch an der Werkstatt interessiert ist, kann mir gerne eine PM schicken :D ) Hmm..die genaue Marke kann ich dir leider nicht sagen, da ich eigentlich Winterreifen für mein eigenes Auto gesucht habe. Das hat nämlich vom alten Besitzer nur Billig-Winterreifen und da fallen schon die Spikes raus [img]mad.gif[/img]
SEO ist doch eine Kette? Dann werden sich wohl die Listenpreise nicht unterscheiden. Es gibt sehr wenig Spielraum in Finnland u.a. Nachlaesse zu gewaehren, Preise zu verhandeln, etc. Allerdings ist der lange Weg manchmal lohnend wenn der Service stimmt und man den "Mechaniker seines Vertrauens" gefunden hat. So hab ich das in D gehandhabt. Hier hab ich meinen persoenlichen Maschinenbauing :)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 15. Feb 2006 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#58 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Zeratul »

also ich hab im Lidl mal drauf geachtet, war eigentlich alles teurer, aber klar is ja auch in allen läden viel import dabei...
öpnv und handy dagegen unschlagbar günstig
also gleicht es sich vielleicht einigermaßen aus??
Getränke fand ich sehr teuer aber aufm Konzert hab ich für ne recht große Cola nur 2,40 bezahlt, das hat mich schon sehr gewundert!
Bild
pikkumyy
Moltebeeren Tester
Beiträge: 254
Registriert: 29. Jun 2005 17:53
Wohnort: fürth rock city
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#59 Re: Preise in Finnland

Beitrag von pikkumyy »

Stefanie schrieb am 15.02.2006 10:17
Ich schreib mal meine Frage hier rein, weil es was mit den finnischen Preisen zu tun hat.

Ich hab gehört, dass man in Finnland die Preise auf- bzw. abrundet. Also, wenn etwas 1,96€ kostet, bezahlt man eben 1,95€.
Stimmt das oder guckt einen der Verkäufer dann blöd an und warten auf das restliche Gled??
ne, der guckt gar nicht, weil der an seiner kasse schon eine "aufrundtaste" hat und dir einfach den preis sagt, den du zahlen mußt. eben wegen der abschaffung der 1 und 2 cent stücke. super ist das, weil da wenigstens der geldbeutel zu geht.
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#60 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Naali »

@Sunny: Zu Seo gehört nur die werkstatteigene Tankstelle. Die Werkstatt aber nicht.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Einkaufen, Geld und Devisen“