Seite 1 von 1

#1 Öffnungszeitengesetz

Verfasst: 26. Jan 2010 06:31
von sunny1011
Die Öffnungszeiten wurden vor kurzem in Finnaland erweitert, d.h. grundsätzlich sind Sonntags-/Spätöffnungszeiten möglich ohne grosse Einschränkungen. Das macht es natürlich nicht so übersichtlich, was ist eigentlich geöffnet. Durch Helsingin Sanomat kann man diese abfragen.

Damit kam allerdings auch die Frage auf, soll Alko auch die Möglichkeit erhalten (derzeit ist es natürlich ausgeschlossen). Natürlich ist das lt. Sozial- und Gesundheitsministerium nicht sinnvoll angesichts der finnischen Alkoholmissbrauchsproblematik und brachte das Ministerium auf einen ganz anderen Gedanken: an Sonntagen selbst den Bierverkauf zu verbieten, denn jahrelang ist schon das Gesetz in Kraft, dass Bier nur zwischen 9-21 Uhr verkauft werden darf.

http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Mini ... 5252400320

http://www.yle.fi/uutiset/news/2010/01/ ... 94632.html

#2 Re: Öffnungszeitengesetz

Verfasst: 26. Jan 2010 19:55
von Omega
Man sollte lieber mal an die Leute denken, die im Einzelhandel arbeiten! :!:

#3 Re: Öffnungszeitengesetz

Verfasst: 26. Jan 2010 21:02
von sunny1011
Schlechtwetterfront hat geschrieben:Man sollte lieber mal an die Leute denken, die im Einzelhandel arbeiten! :!:
Das kannst Du laut sagen: die Sonntagsöffnungszeiten sind ein grosser Unsinn - genauso wie der Bau von ewig gleichen Einkaufszentren mitten in der Pampa - das und die Sonntagszulagen (es sei, die werden bald gestrichen) zahlt am Ende nur der Verbraucher. Alles für die paar :idea: schauwillige und konsumbesessene Leut hier, die nix besseres an den Sonntagen zu tun haben. Klar nimmt man es dann und wann in Anspruch (z.B. im Sommer), muss ich persönlich aber nicht haben.

#4 Re: Öffnungszeitengesetz

Verfasst: 10. Feb 2010 00:16
von Zeratul
hm mir wurd das von nem Finnen mal so erklärt, dass sonntags nur die kleinen Läden aufhaben dürfen, das fand ich total gut... gilt das jetzt nicht mehr?

#5 Re: Öffnungszeitengesetz

Verfasst: 10. Feb 2010 06:52
von sunny1011
Zeratul hat geschrieben:hm mir wurd das von nem Finnen mal so erklärt, dass sonntags nur die kleinen Läden aufhaben dürfen, das fand ich total gut... gilt das jetzt nicht mehr?
Das gilt jetzt nach der Änderung für alles und nicht nur für Lebensmittel (früher hatten wir tatsächlich einen Valintatalo am Sonntag geöffnet, das meistens nur für 12 Pack Bier und Saarionen Jauhelihalaatikko Einkäufe am Sonntag genutzt wurde). Der Laden musste dann bestimmte Bedingungen erfüllen. Dann alle Läden (besonders Lebensmittel) in den Sommermonaten und etwa 2 Monate vor Weihnachten. Jetzt alles, selbst Läden, in den nur 90% Schaufenster"einkäufer" vorbei kommen machen mit, wenn sie es so entschieden haben (bzw. deren Leitung).