Altersgrenze und Kleidungspreise

Hilfe, wo ist mein Geld geblieben? Dinge, die man braucht oder mit nach Hause nimmt: Klamotten, Glas und Porzellan. Oder wie wär´s mit nem zwei Tonnen schweren Specksteinofen im Handgepäck?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Mimilli
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 13. Jan 2010 19:14
Wohnort: Schwerin

#1 Altersgrenze und Kleidungspreise

Beitrag von Mimilli »

Hallo,
Ich wollte mal fragen, wie streng die in Finnland eigentlich auf das Alter schaun, sie haben ja doch recht strenge Grenzen (Alkohol ab 21 und Tabak ab 18?). Ich hab jetzt nicht vor mich jedes Wochenende mit Vodka und Co einzukleiden, aber man darf doch mit 18 dort nichteinmal Bier kaufen, oder? Was ja auch merkwürdig ist, da ich ja in meinem Land schon alles kriege, aber andere Länder, andere Gesetze, das ist klar... Und wie machen das die Finnen in den Kneipen, kontrollieren die dann ab 20 Uhr die Peronalausweise?

Und jetzt ein ganz anderes Thema: Ist Kleidung in Finnland teurer? Und zwar muss ich mir für Lappland wahrscheinlich eine komplette Wintergarnitur zulegen, nun ist die Frage, ob ich das schon hier tun sollte und dann alles mitschleppe, oder ob es dort angebrachter ist. Die Lappen müssten ja am besten ihre Kleidung dem Wetter anpassen, deswegen haben die dort wahrscheinlich die wärmsten Sachen, aber der Preis würde mich halt interessieren. Outdoorkleidung ist hier auch nicht sehr preiswert, wie stehts dort und sidn die Sachen wirklich besser angepasst? Also so denk ich mir das zumindest, ich kann mich auch irren. Danke fürs Aufklären erstmal :?:

lg, mimi
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Altersgrenze und Kleidungspreise

Beitrag von Tenhola »

Tabak ist richtig ab 18. Für Alkohol kannst mal lesen.
Who can buy alcoholic beverages?

A person over 20 years may buy all alcoholic beverages sold in Alko.
Young persons between 18 - 19 years may buy alcoholic beverages max 22% per volume.
Alcoholic beverages are not sold to a person who is acting disturbingly or is clearly inebriated.
Alcoholic beverages cannot be sold if there is a justified reason to suspect abuse or illicit delivering of alcoholic beverages to an underaged or inebriated person.
Young persons should be prepared to verify their age and carry an identification card admitted by a police authority with them. These include a driving licence, a passport and other official identification cards.
http://www.alko.fi/en/123804901E57A684C ... 6&expand=5
Winterkleider und Outdoorkleider kriegst Du auch hier zu einem vernünftigen Preis, wobei ich mich dann eher in Rovaniemi als in Kemijärvi umschauen würde.
So nebenbei, Du solltest die Einheimischen nicht "Lappen" nennen. Da machst Du Dich vor allem dort oben unbeliebt.
Benutzeravatar
Mimilli
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 13. Jan 2010 19:14
Wohnort: Schwerin

#3 Re: Altersgrenze und Kleidungspreise

Beitrag von Mimilli »

Danke schön für die Information! Das war mir neu, dass man tatsächlich schon ab 18 was kaufen kann.
Das mit Rovaniemi hab ich mir schon gedacht, da werd ich sowieso dann halt mal hinfahren. Was ist denn so am geeignetsten oder am üblichsten in Lappland an Wintershutzkleidung? Ich hab mich schon ein bisschen belesen, aber da Du scheinbar Erfahrungen hast frag ich doch lieber gleich =)

Jaa, das mit den Lappen tut mir leid, ich weiß, ich weiß. Hat sich so schnell geschrieben :roll: , ich werds auch nie wieder tun. Saamen ist wohl besser in Zukunft.

lg, Mimi
Antworten

Zurück zu „Einkaufen, Geld und Devisen“