Hallo,
in die Runde. Wir sind am überlegen ob wir in Finnland ein Auto 'stationieren'. Das hätte den Vorteil, dass man auch mal schnell mit dem Flugzeug anreisen kann und ein Auto vor Ort hätte und Besuch könnte dieses dann auch nutzen. Folgende Szenarien schweben mir gerade durch den Kopf:
1. Deutschen PKW mit deutscher Zulassung mitnehmen:
- Denke dies ist keine dauerhafte Lösung.
- Ein deutsches KFZ darf nur 6 Monate in Finnland bleiben. Richtig?
- Alle 2 Jahre müsste es nach D zum TÜV
2. Deutschen PKW mit nach Fin nehmen und dort zulassen
- Dies kann nicht zollfrei passieren, oder?
- Wie hoch sind die Zölle und sonstige Abgaben?
- Wo kann man sich verbindlich über die Zölle und Abgaben informieren? Ich denke beim Zoll, oder? Hat hier jemand einen Link?
- Ist die Ummeldung von deutschen Papieren auf finnische problemlos möglich?
- Was gilt es noch zu beachten?
3. gebrauchten PKW in Fin kaufen
- Denke das sollte ohne Probleme machbar sein. Einen Anhänger habe ich in Fin ja auch schon gekauft und zugelassen.
- Nachteil wären wahrscheinlich die höheren Preise für Gebrauchtwagen in Fin und wenn ich unseren alten Zweitwagen mitnehme weiß ich in welchem Zustand er ist.
Allgemein:
- Wo kann man sich über die Höhe der KFZ Steuer in Fin informieren?
- Gibt es für die Versicherung auch einen Onlinerechner, wie in D?
- Wie oft muss ein PKW in Fin zum Tüv?
- Was gibt es sonst noch zu beachten?
Dank euch schon mal für die Infos!
Grüße,
Markus
Auto in Finnland
- flaskx
- Finnair Flieger
- Beiträge: 778
- Registriert: 30. Mai 2010 09:24
- Hat sich bedankt: 36 Mal
- Danksagung erhalten: 60 Mal
#2 Re: Auto in Finnland
Irgendwie ist dieser Beitrag an mir vorbeigegangen.
Wir liebeugeln schon lage damit ein Auto in Savonlinna zu stationieren. Zumal wir einen alten Golf 4 Diesel mit Anhängerkupplung "übrig" haben.
Ein paar weitere Überlegeungen/Ergänzungen:
zu 1. TÜV kann 2 Monate ohne Bußgeld überzogen werden. D.h. vorm ersten Sommerurlaub zum Tüv, dann nach Finnland fahren und nach drei Sommerurlauben muss er wieder nach Deutschland zur Hauptuntersuchung. Problem: wo bleibt der Wagen in der Nähe von Savonnlina stehen und wie kommt man vom Bahnhof dahin? Taxi, Bekannte bringen einen etc. Da wäre die günstigste und einfachste Lösung. Was etwas nervt, das Auto muss nach drei Urlauben wieder nach D.
zu 2.
nein, zollfrei geht nicht
die Zölle sind heftig und macht die Überlegung obsolet
Infos gibt es https://www.vero.fi/en/individuals/prop ... f-car-tax/
Die Versicherung ist auch teurer als in D und alte PKWs müssen jedes Jahr in Finnland zur Untersuchung.
Mit deutschem Saisonkennzeichen min. 2 Monate sind Steuern und Versicherung fällig.
Vergleich/Fazit: PKW vor Ort oder jedes Jahr mit Auto hin und zurück
Es kommt drauf an, mit wie vielen Personen man nach Finnland fährt. Bei 4 Personen (bei uns 5 Personen) rechnet sich das nicht ein Auto in Savonlinna hinzustellen. Da die Flugpreise mit Gepäck und Bahnfahrt von Helsinki nach Savonlinna den Vorteil auffrisst.
Aber bei zwei Personen wird es interessant.
Flugticktspreis hin und zurück mit Gepäck liegt bei ca. 300 € p.P. plus Bahnticket Helsinki <-> Savonlinna + Bahnticket in D zum Airport. Gesamtpreis geschätzt liegt also bei 700-750 € bei zwei Personen. Das Finnlines Ticket 2027 liegt aktuell für zwei Personen Innenkabine bei 1070 €. +100 € jede weitere Person. Dazu kommen noch An- und Abfahrtskosten Sprit nach Travemünde dazu.
Vorteil mit dem Auto anreisen:
Mit dem eigenen Auto gibt es ein paar Vorteile , die man nicht vernachlässigen sollte. Deutsches Bier schmeckt besser und kostet die Hälfte, mehr Klamotten können mitgenommen werden, kein Waschen im Urlaub, Werkzeug muss nicht doppelt gekauft werden und viele nützliche Dinge die viel in Fi kosten nehmen wir aus D mit.
Vorteil fliegen:
zwei Urlaubstage mehr vor Ort in Savonlinna. Weniger Abnutzung vom Auto. Bei zwei Personen spart man erstmal ca. 400 €. Dieser Preisvorteil wird aber von den Anschaffungskosten, Hauptuntersuchungen und Reparaturen aufgefressen.
Wir liebeugeln schon lage damit ein Auto in Savonlinna zu stationieren. Zumal wir einen alten Golf 4 Diesel mit Anhängerkupplung "übrig" haben.
Ein paar weitere Überlegeungen/Ergänzungen:
zu 1. TÜV kann 2 Monate ohne Bußgeld überzogen werden. D.h. vorm ersten Sommerurlaub zum Tüv, dann nach Finnland fahren und nach drei Sommerurlauben muss er wieder nach Deutschland zur Hauptuntersuchung. Problem: wo bleibt der Wagen in der Nähe von Savonnlina stehen und wie kommt man vom Bahnhof dahin? Taxi, Bekannte bringen einen etc. Da wäre die günstigste und einfachste Lösung. Was etwas nervt, das Auto muss nach drei Urlauben wieder nach D.
zu 2.
nein, zollfrei geht nicht
die Zölle sind heftig und macht die Überlegung obsolet
Infos gibt es https://www.vero.fi/en/individuals/prop ... f-car-tax/
Die Versicherung ist auch teurer als in D und alte PKWs müssen jedes Jahr in Finnland zur Untersuchung.
Mit deutschem Saisonkennzeichen min. 2 Monate sind Steuern und Versicherung fällig.
Vergleich/Fazit: PKW vor Ort oder jedes Jahr mit Auto hin und zurück
Es kommt drauf an, mit wie vielen Personen man nach Finnland fährt. Bei 4 Personen (bei uns 5 Personen) rechnet sich das nicht ein Auto in Savonlinna hinzustellen. Da die Flugpreise mit Gepäck und Bahnfahrt von Helsinki nach Savonlinna den Vorteil auffrisst.
Aber bei zwei Personen wird es interessant.
Flugticktspreis hin und zurück mit Gepäck liegt bei ca. 300 € p.P. plus Bahnticket Helsinki <-> Savonlinna + Bahnticket in D zum Airport. Gesamtpreis geschätzt liegt also bei 700-750 € bei zwei Personen. Das Finnlines Ticket 2027 liegt aktuell für zwei Personen Innenkabine bei 1070 €. +100 € jede weitere Person. Dazu kommen noch An- und Abfahrtskosten Sprit nach Travemünde dazu.
Vorteil mit dem Auto anreisen:
Mit dem eigenen Auto gibt es ein paar Vorteile , die man nicht vernachlässigen sollte. Deutsches Bier schmeckt besser und kostet die Hälfte, mehr Klamotten können mitgenommen werden, kein Waschen im Urlaub, Werkzeug muss nicht doppelt gekauft werden und viele nützliche Dinge die viel in Fi kosten nehmen wir aus D mit.
Vorteil fliegen:
zwei Urlaubstage mehr vor Ort in Savonlinna. Weniger Abnutzung vom Auto. Bei zwei Personen spart man erstmal ca. 400 €. Dieser Preisvorteil wird aber von den Anschaffungskosten, Hauptuntersuchungen und Reparaturen aufgefressen.
- flaskx
- Finnair Flieger
- Beiträge: 778
- Registriert: 30. Mai 2010 09:24
- Hat sich bedankt: 36 Mal
- Danksagung erhalten: 60 Mal
#3 Re: Auto in Finnland
Was sind die Hauptziele? Worum geht es dabei ein Auto in Finnland hinzustellen?
Geht es darum die hohen An- und Abreisekosten zu mildern?
Oder schneller in den Urlaub zu kommen?
Zwei Inseln weiter bei uns am Siamaa, ist eine Familie aus Stuttgart. Die Fliegen immer und haben kein Auto vor Ort. Macht aus Sinn, weil die Anreise aus Stuttgart bis nach Travemünde auch nochmal zwei Urlaubstage verschlingt.
Ein Auto braucht man nur, wenn Baumaterial mit Anhänger transportiert werden müssen. Alles andere geht mit dem Boot am Saimaa einfacher.
Geht es darum die hohen An- und Abreisekosten zu mildern?
Oder schneller in den Urlaub zu kommen?
Zwei Inseln weiter bei uns am Siamaa, ist eine Familie aus Stuttgart. Die Fliegen immer und haben kein Auto vor Ort. Macht aus Sinn, weil die Anreise aus Stuttgart bis nach Travemünde auch nochmal zwei Urlaubstage verschlingt.
Ein Auto braucht man nur, wenn Baumaterial mit Anhänger transportiert werden müssen. Alles andere geht mit dem Boot am Saimaa einfacher.
-
orangina
- Senatsplatzknipser
- Beiträge: 61
- Registriert: 17. Apr 2024 19:58
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 Re: Auto in Finnland
Hallo,
Bei uns ist die Idee wieder etwas in den Hintergrund gerückt. Preislich ist der Vorteil bei uns jetzt nicht so groß da wir zu viert unterwegs sind.
Meine Idee wäre auch eher gewesen das Auto in die Nähe von Helsinki zu stellen und sich dann die Bahn zu sparen.
Vorteil bei der Anreise mit dem Autound Fähre ist natürlich auch das man mehr mitnehmen kann.
Danke für den Zoll-Rechner. Unser ehemaliger Skoda Octavia aus 2013 und einem Wert von ca. 7000€ würde 1590€ Zoll kosten wenn ich es richtig verstanden habe. Interessant: Ein E-Auto aus 2022 mit 20000€ Wert würde 0€ kosten...
Steuer und Versicherung bei einem in Finnland zugelassenem Auto sollte nicht so schlimm sein, da man es ja online ab und anmelden kann und dann quasi nur für die Zeit zahlt in der man es nutzt...
Sonntag geht es dann erst mal wieder mit der Fähre los ;-)
Grüße,
Markus
Bei uns ist die Idee wieder etwas in den Hintergrund gerückt. Preislich ist der Vorteil bei uns jetzt nicht so groß da wir zu viert unterwegs sind.
Meine Idee wäre auch eher gewesen das Auto in die Nähe von Helsinki zu stellen und sich dann die Bahn zu sparen.
Vorteil bei der Anreise mit dem Autound Fähre ist natürlich auch das man mehr mitnehmen kann.
Danke für den Zoll-Rechner. Unser ehemaliger Skoda Octavia aus 2013 und einem Wert von ca. 7000€ würde 1590€ Zoll kosten wenn ich es richtig verstanden habe. Interessant: Ein E-Auto aus 2022 mit 20000€ Wert würde 0€ kosten...
Steuer und Versicherung bei einem in Finnland zugelassenem Auto sollte nicht so schlimm sein, da man es ja online ab und anmelden kann und dann quasi nur für die Zeit zahlt in der man es nutzt...
Sonntag geht es dann erst mal wieder mit der Fähre los ;-)
Grüße,
Markus
- flaskx
- Finnair Flieger
- Beiträge: 778
- Registriert: 30. Mai 2010 09:24
- Hat sich bedankt: 36 Mal
- Danksagung erhalten: 60 Mal
#5 Re: Auto in Finnland
Für einen Golf 4 Diesel Baujahr 2002 würden ca. 50 € Steuern im Monat fällig werden und die reine Haftpflicht zwischen 30-45 € pro Monat.
Für uns geht es nächste Woche los.
Für uns geht es nächste Woche los.