Streik in der Schiff- und Luftfahrt

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Olli
Senatsplatzknipser
Beiträge: 84
Registriert: 21. Mär 2005 05:45
Wohnort: Suomenniemi/Suomi
Kontaktdaten:

#1 Streik in der Schiff- und Luftfahrt

Beitrag von Olli »

Ein Streik in der finnischen Schiffahrt hat sämtliche Verkehrswege zwischen Deutschland-Finnland und Schweden-Finnland lahm gelegt.
Ein Streik ist ebenso in der finnischen Luftfahrt geplant.

Ziel des Streikes ist es, durch Störungen in der Tourimusbranche mehr Geld zu erzwingen.
Nach Vorausagungen könnte der Streik bis in den Herbst anhalten, da die Arbeitgeber nicht bereit sind, sich mit den Arbeitnehmern zu einigen.

Quelle: OPA
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#2 Re: Streik in der Schiff- und Luftfahrt

Beitrag von Naali »

Der Streik in der Schiffahrt ist aber schon zu Ende? So stand es vor ein paar Tagen in der Zeitung. Nach Ostern wäre alles wieder normal.
BildBild
Olli
Senatsplatzknipser
Beiträge: 84
Registriert: 21. Mär 2005 05:45
Wohnort: Suomenniemi/Suomi
Kontaktdaten:

#3 Re: Streik in der Schiff- und Luftfahrt

Beitrag von Olli »

Es geht in die 2. Runde, da die Arbeitgeber sich nicht an Vereinbarungen halten wollen. Es geht dabei auch um Arbeitszeitverkürzungen. Die Arbeitnehmer wollen, das die Schiffe schneller am Ziel sind, um so mehr Freizeit zu haben.
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Streik in der Schiff- und Luftfahrt

Beitrag von Peter »

Ja, das ist wirklich ärgerlich. Ich habe aber gehört, dass die z.Z. nicht ausgelastete Deutsche Luftwaffe bereit ist, hier auszuhelfen. Wie Verteidigungsminister Struck heute verlauten ließ, sollen täglich mehrere Flüge ab einem ehemaligen Militärflughafen in der Nähe von Lübeck nach Helsinki und zweimal wöchentlich nach Rovaniemi gehen. Geflogen wird mit zweisitzigen Phantom-Jets, in denen noch zwei Notsitze für Kinder oder kleine Erwachsene eingebaut wurden. Bevorzugt werden bei diesen Flügen, die abrechnungs - und wehrtechnisch als Übungsflüge verbucht werden, Familien mit Kindern. Die Strategen der Bundeswehr versprechen sich von dieser Initiative einen kräftigen Imagegewinn. Preislich sollen die Flüge mit denen der öffentlichen Luftverkehrsgesellschaften vergleichbar sein. Die Flugzeit beträgt bei doppelter Schallgeschwindigkeit nach Helsinki etwa 1 Stunde und 15 Minuten.

Krambambuli
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#5 Re: Streik in der Schiff- und Luftfahrt

Beitrag von Naali »

Ich habe gehört, dass es vor allem auch um das Gehalt geht. es wurde sehr stark verkürzt und auch wurde nicht mehr an die Tarifverträge gehalten. Es geht um die Finnlines Frachter..die Gehälter sanken um 60 Prozent. (das muß man sich mal vorstellen..60 Prozent)
BildBild
Gerhard
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 28. Mär 2005 09:41
Wohnort: Limburg / Lahn
Kontaktdaten:

#6 Re: Streik in der Schiff- und Luftfahrt

Beitrag von Gerhard »

Krambambuli schrieb am 01.04.2005 17:17
Ja, das ist wirklich ärgerlich. Ich habe aber gehört, dass die z.Z. nicht ausgelastete Deutsche Luftwaffe bereit ist, hier auszuhelfen. Wie Verteidigungsminister Struck heute verlauten ließ, sollen täglich mehrere Flüge ab einem ehemaligen Militärflughafen in der Nähe von Lübeck nach Helsinki und zweimal wöchentlich nach Rovaniemi gehen. Geflogen wird mit zweisitzigen Phantom-Jets, in denen noch zwei Notsitze für Kinder oder kleine Erwachsene eingebaut wurden. Bevorzugt werden bei diesen Flügen, die abrechnungs - und wehrtechnisch als Übungsflüge verbucht werden, Familien mit Kindern. Die Strategen der Bundeswehr versprechen sich von dieser Initiative einen kräftigen Imagegewinn. Preislich sollen die Flüge mit denen der öffentlichen Luftverkehrsgesellschaften vergleichbar sein. Die Flugzeit beträgt bei doppelter Schallgeschwindigkeit nach Helsinki etwa 1 Stunde und 15 Minuten.

Krambambuli
Schade dass ich im Moment keinen Urlaub habe
[VERBORGEN]
Olli
Senatsplatzknipser
Beiträge: 84
Registriert: 21. Mär 2005 05:45
Wohnort: Suomenniemi/Suomi
Kontaktdaten:

#7 Re: Streik in der Schiff- und Luftfahrt

Beitrag von Olli »

Bevor das noch jemand glaubt und seinen wohlverdienten Urlaub verlegt, kläre ich auf:

Gestern war der 1. April Bild

Bild
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland
christin
Landkartengucker
Beiträge: 31
Registriert: 27. Mär 2005 14:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 Re: Streik in der Schiff- und Luftfahrt

Beitrag von christin »

Ahh ja, super. Und ich mach mir den ganzen Tag nen Kopf, wie ich verdammt noch mal nach Finnland ziehen kann am 1.8. wenn die Schiffe streiken.... ;)
Aber gut zu wissen, dass es nur ein Scherzl war....
Man, da in ich voll reingelaufen. *mist ;(
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#9 Re: Streik in der Schiff- und Luftfahrt

Beitrag von Naali »

Der Streik der Finnlines war übrigens kein Scherz. Es ging wirklich um 60% Lohnverzicht, da die Reederei nicht mehr nach dem deutschen Tarifvertrag gehen wollte. Ich finde das wirklich extrem :(

Hihi...meine Schüler sind als Aprilscherz einfach nicht zur Englischstunde erschienen *lol* Aber in meiner Stunde waren sie alle wieder da :rolleyes: *darauf was einbild* :D
BildBild
christin
Landkartengucker
Beiträge: 31
Registriert: 27. Mär 2005 14:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10 Re: Streik in der Schiff- und Luftfahrt

Beitrag von christin »

Schule????? Ahhh... warum? Sind nicht überall Ferien? Ich hatte 2 wunderbare Abiturvorbereitungswochen bzw. Ferien.
[VERBORGEN]
christin
Landkartengucker
Beiträge: 31
Registriert: 27. Mär 2005 14:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11 Re: Streik in der Schiff- und Luftfahrt

Beitrag von christin »

Ach sorry, hab vergessen, dass du ja aus Finnland bist :D !
In Deutschland müssten nämlich fast überall Ferien sein, deshalb war ich leicht verwundert.
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#12 Re: Streik in der Schiff- und Luftfahrt

Beitrag von Naali »

In Finnland haben sie keine Osterferien. Nur die Feiertage waren frei :)
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#13 Re: Streik in der Schiff- und Luftfahrt

Beitrag von Naali »

Nach dem Streik bei Finnlines droht nun ein neuer Streik. Die Hafenmitarbeiter sämtlicher Häfen Finnlands verhandeln mit den Arbeitgebern über einen neuen Tarifvertrag und Lohnerhöhungen. Einigen sie sich nicht, werden alle finnische Häfen ab dem 29.04.2005 geschlossen.
Zuletzt geändert von Naali am 11. Apr 2005 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Gesperrt

Zurück zu „+++News +++“