ADAC Fähren Test 2005

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 ADAC Fähren Test 2005

Beitrag von Naali »

Ostseefähren sind die Gewinner des ADAC-Tests


Beim alljährlichen ADAC-Test haben sich die Ostseefähren als sehr sicher erwiesen. Testsieger war die "Color Fantasy" der Reederei "Color Line", die die Strecke Kiel-Oslo befährt. Auch die Scandlines-Fähre "Skane", die zwischen Rostock und Trelleborg verkehrt, erhielt Bestnoten. Beide Schiffe erreichten nahezu die komplette Punktzahl, die die ADAC-Tester zu vergeben hatten. Insgesamt schneiden die Ostseefähren deutlich besser ab als in den Vorjahren. Auch die zweite getestete Scandlines-Fähre zwischen Puttgarden und Rödby wurde sehr gut bewertet, ebenso die polnische Fähre "Scandinavia", die zwischen Schweden und Polen pendelt. Im vergangenen Jahr hatte es lediglich eine sehr gute Bewertung für eine Ostseefähre gegeben.
Weitere "gute" Schiffe auf der Ostsee
Scandlines-Fähre

In diesem Jahr erreichten weitere vier Ostseefähren die Punktezahl für eine gute Wertung. Dazu gehören die "Kronprins Frederik" von Scandlines, die zwischen Gedser und Rostock verkehrt, und "Superfast VIII", die Rostock mit dem finnischen Hanko verbindet. Insgesamt wurden 150 Posten geprüft. Minuspunkte bekamen die Schiffe vor allem in der Bewertung der Sicherheits-Informationen für Passagiere sowie bei den Zugängen zu den Rettungsmitteln. Volle Punktzahl gab es bei allen Ostseefähren bei der Funk- und Navigationsausrüstung, dem Sicherheitsmanagement sowie mit Abstrichen in Brandschutz sowie Konstruktion und Stabilität.
Tester vergaben ein "sehr mangelhaft"

Europaweit wurden 30 Fähren geprüft, erstmals auch aus den neuen EU-Staaten. Die Testverlierer kreuzten allesamt im Mittelmeer sowie im Gebiet der Kanaren. Schlusslicht war die "Penelope A", die im Auftrag der Reederei Agoudimos Lines zwischen Mykonos und Rafina in Griechenland unterwegs ist. Sie erhielt als einiziges Schiff im Test - unter anderem wegen fehlender Kinderschwimmwesten, verschlossener Notausgänge und eines schlechten Gesamtzustands - die Testnote "sehr mangelhaft".

Quelle: NDR
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#2 Re: ADAC Fähren Test 2005

Beitrag von Naali »

Weiß eigentlich jemand, ob auch Silja-Line und Finnlines geprüft wurden?
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#3 Re: ADAC Fähren Test 2005

Beitrag von Kathi »

Keine Ahnung. Ich find's nur beruhigend zu wissen, dass die Linie, mit der wir im Sommer fahren, mit gut bewertet worden ist. Kam das im Fernsehen, oder wo hast du die Infos her?
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: ADAC Fähren Test 2005

Beitrag von Naali »

Ich persönlich fand die bei der Superfast mit Minuspunkten bewerteten Sicherheitsinformationen eigentlich sehr gut. Die Infos waren leicht verständlich und in mehreren Sprachen (Deutsch, Finnisch, Englisch, Schwedisch, Russisch. Ansage und schriftlich) und es gab auch eine Sicherheits Demo bei Fahrtbeginn. Zum Zugang zu den Rettungsmitteln, kann ich allerdings nichts sagen, da ich darauf nicht so geachtet habe. Die Schwimmwesten waren gut erreichbar (in jeder Kabine vorhanden) und Durchgänge nicht versperrt. Zu weiteren Sachen kann ich wie gesagt nichts sagen.
Die Info hatte ich ursprünglich aus dem Radio und dann habe ich im Internet etwas nachgeforscht. Auf der NDR Seite fand ich dann auch die Info, wie die Superfast abgeschnitten hat.
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#5 Re: ADAC Fähren Test 2005

Beitrag von Svea »

Hier ist die Übersicht:

http://www.adac.de/Tests/Reisetests/Fae ... 16865%230#

Die Stiftung Warentest hat auch schon mal Fähren getestet...Silja & Finnlines sind bislang immer gut abgeschnitten.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass bei diesen Tests der Faktor Mensch auch zählt, aber nicht bewertet werden kann.
Auf der Fähre, wo ich Praktikum gemacht habe (DFDS), wurde fast den ganzen Tag lang von den Offizieren alles überprüft (Feuerlöscher, Rettungswesten, Meldeanlagen...), die Rettungsboote getestet, ausprobiert (das war lustig 8) !!) etc. Auch gab es immer Übungen für die Crew. Wirklich ein Wahnsinnsaufwand, das denkt man als Außenstehender wirklich nicht!!! Die Reederei schneidet bei Tests gewöhnlich auch sehr gut ab.
Allerdings fand ich die Fahrpraxis von einem Offizier sehr merkwürdig...gelegentlich verschwand er nachts von der Brücke, um sich einen Kaffe zu holen etc. und es saß nur noch der verschlafene Wachmann dort...und das Schiff fuhr schön weiter. Kein sehr beruhigendes Gefühl.. :rolleyes:
Ein anderer Offizier erzählte von der einer gefährlichen Begegnung mit der Superfast, die trotz mehrfacher Aufforderung nicht auswich...
Sowas kann einfach nicht beurteilt werden...aber ein gewisses Risiko gibt es ja immer und ich persönlich fühle mich auf Nordeuropafähren total sicher :) :) . Autofahren ist viel gefährlicher!!!
Zuletzt geändert von Svea am 30. Mai 2005 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: ADAC Fähren Test 2005

Beitrag von Naali »

Ja, das stimmt. Und wenn man Insiderwissen hat, ist man oft ziemlich erstaunt wie es dort "zugeht" (nicht auf Schiffe bezogen. Generell) :rolleyes:
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#7 Re: ADAC Fähren Test 2005

Beitrag von Naali »

Wer ADAC Mitglied ist, heute stehen die Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift. Hmm..Silja Line und Finnlines wurden leider nicht getestet. Auch insgesamt nur 5 Ostseefähren..schade. Aber immerhin war die Superfast (VIII) dabei.
BildBild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“