Chips Abp von Orkla ASA übernommen

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Chips Abp von Orkla ASA übernommen

Beitrag von Klaus »

Wer kennt sie nicht, die Snackmarke Taffel. Ob in Finnland oder Schweden, überall findet man Chips und andere Snacks von Taffel in den Regalen der Supermärkte. Der Produzent der Taffelchips heißt Chips Abp mit sitzt in Haraldsby auf Åland.

Die Chips Abp ist vom norwegischen Orkla Konzern übernommen worden und gehört jetzt ganz zu Orkla ASA, nachdem Anfang des Jahres zunächst ein Teil der Aktien an den norwegischen Konzern gegangen ist. Heute sind die Aktien nach dem Ansuchen der Chips Abp vom 27.05.2005 an der Börse in Helsinki von der Hauptliste genommen worden.

Der norwegische Orkla Konzern ist ein internationales Unternehmen hat bereits mehrere Firmen aufgekauft. Er ist einer der größten börsennotierten Unternehmen in Norwegen und hat seinen Hauptsitz in Oslo. Laut Orkla sollen die Arbeitsplätze auf Åland, in Finnland, Schweden und Estland erhalten bleiben.


Quellen: Ålandstidningen, Chips Abp, Orkla ASA
Zuletzt geändert von Klaus am 23. Jun 2005 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Antworten

Zurück zu „+++News +++“