Älteste Frau Finnlands gestorben

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Älteste Frau Finnlands gestorben

Beitrag von Naali »

Hilda Häkkinen, die älteste Frau Finnlands (und auch überhaupt ältester Einwohner) ist am 31.12.2005 mit knapp 112 Jahren gestorben. Hilda Häkkinen wurde am 18.02.1894 in Töysä (das ist ein kleines Dorf bei Seinäjoki) geboren, wo sie auch starb. Sie war mittleres Kind einer neunköpfigen Bauernfamilie und lebte noch als 105-jährige zusammen mit ihrer über 80-jährigen Tochter in einem 2-Zimmer-Mökki ohne Strom und fließend Wasser.
Ihre letzten Lebensjahre verbrachte die ehmalige Kinderpflegerin in einer Altenwohnanlage in Töysä.
Zuletzt geändert von Naali am 3. Jan 2006 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#2 Re: Älteste Frau Finnlands gestorben

Beitrag von Naali »

Älteste Person Finnlands ist jetzt die 110-jährige Anna Hagman. Tochter Astrid (87) beschreibt ihre Mutter als fröhlichen und lebhaften Menschen. Ein Geheimnis für das hohe Alter gebe es aber nicht.
Anna Hagman lebte noch mit über 100 Jahren alleine in ihrer Wohnung und kochte auch noch selber sowie hielt ihre Wohnung in Ordnung. Seit drei Jahren lebt die Renterin, die früher als Magd arbeitete, in einem Altenheim. Von ihren vier Kinder leben noch zwei (87 und 83 jahre alt), die sie mehrmals im Monat besuchen.
BildBild
olga
Landkartengucker
Beiträge: 35
Registriert: 7. Mai 2005 22:48
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#3 Re: Älteste Frau Finnlands gestorben

Beitrag von olga »

wow... das ist faszinierend, wenn leute so alt werden... solang sie noch gesund sind
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Älteste Frau Finnlands gestorben

Beitrag von Naali »

Ja, das finde ich auch. Meine Oma ist schon weit mehr als 90 Jahre und versorgt sich auch weitgehend noch selbst.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#5 Re: Älteste Frau Finnlands gestorben

Beitrag von Naali »

Etwas aus dem Leben von Anna Hagman..der im Moment ältesten Frau Finnlands..

Anna Hagman wurde am 27. Dezember 1895 auf Åland geboren, wo sie auch heute noch lebt. Eingeschult wurde sie erst mit 11 Jahren, denn der Schulweg war zu lang um von Anna alleine bewältigt zu werden. Zu Hause musste das Mädchen schon früh mit
anpacken, denn die Geschwister mussten versorgt werden. Nach der Schule arbeitete Anna als Magd. Im Krieg kamen die Russen nach Åland und Anna verliebte sich in den jungen Kapitän Nikolai. Anna wurde schwanger und Nikolai wollte sie mit nach Russland nehmen. Doch Anna konnte sich nicht vorstellen dort zu leben und so blieb sie alleine zurück. Für eine unverheiratete Mutter war es damals natürlich sehr schlimm. Auch Anna und ihre Tochter Astrid (heute 88) wurden geschnitten. Anna träumte von einer eigenen Familie, aber sie nahm an, dass sie wohl nie jemand heiraten würde..als Mutter mit einem unehelichen Kind. Doch dann traf sie Erik..es war Liebe auf den ersten Blick :) Das Paar heiratete 1921 und bekam 4 Kinder. Später jedoch ging Erik in die USA und Anna blieb mit den Kindern und dem Bauernhof alleine zurück. Auch schwere Waldarbeit (eigener Wald) kam noch dazu. Nach 15 Jahren kam Erik wieder zurück. 1961 starb er.
Anna Hagman lebte noch mit 100 Jahren in ihrem eigenen Haushalt, seit zwei Jahren jedoch lebt sie in einem Altenheim.
"Zufriedenheit mit seinem Leben ist das Wichtigste" sagt Anna, wenn man sie nach eine Art Geheimrezept für das Erreichen eines so hohen Alters fragt.
Ansonsten hätte sie aber kein Geheimnis.


Interessant:

Anna war 10 Jahre, als Frauen das Wahlrecht bekamen

18 Jahre, als der Erste Weltkrieg ausbrach

21 Jahre, als Finnland unabhängig wurde

43 Jahre, als der Zweite Weltkrieg ausbrach

59 Jahre, als Fernsehprogramme auf Åland zu empfangen waren


Quelle: Etelä-Suomen Sanomat, 12.02.2006
Zuletzt geändert von Naali am 12. Feb 2006 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“