Viking will Silja kaufen

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von Klaus »

Ja, die Entwicklung von Silja Line ist schon traurig. Allerdings scheinen die Fähren von außen mächtiger und moderner als die von Viking Line. Auf Åland hat man immer ein klein wenig neidisch auf den großen Konkurrenten geschaut - die Viking Schiffe sind ja bei weitem nicht so groß und pompös wie die Silja Schiffe. Das hat mir mal die Ferienhausvermieterin erzählt. Man kann das auch gut selber sehen, wenn die Schiffe um 14 Uhr rum im Westhafen von Mariehamn ein- und auslaufen, echt beeindruckend! :) Heute ist es anders, nun hat Viking Line neue Schiffe in Auftrag gegeben (ich glaube aber nicht viel größere als die jetztigen) und vor allem, Viking Line ist weiterhin eine relativ gesunde, selbstständige und "nationale" åländische Reederei - im Gegensatz zu Silja Line. Darauf sind die Åländer natürlich besonders stolz. :D

Gut, die Silja Schiffe werden nun langsam an die 15 Jahre alt, aber trotzdem müssen sie meiner Meinung nach nicht ausgetauscht werden. Allerdings sollten sie schon in Schuss gehalten werden und im Katalog nicht so langweilig drüber berichtet werden. Der erste Eindruck sagt viel aus und da ist so ein Hochglanzkatalog schon sehr viel besser als ein kleines Faltblatt. Was die Sache mit Kreuzfahrtschiffen/Fähren angeht, sehe ich das auch so wie Svea. Irgendwie sehen die riesigen Schiffe von Silja Line schon gigantisch aus, aber wofür braucht es bei einer Überfahrt von Stockholm nach Helsinki 2 Badelandschaften, und 11 oder 14 Restaurants??? Für einen Ozeandampfer von Southampton nach New York ist das in Ordnung, aber für Stockholm - Helsinki? Das ist Prestige, eindeutig. Die größten und mächtigsten Schiffe wollte man damals haben. Und die haben sie auch bekommen, nur hat man sich damit wohl etwas übernommen, vermute ich mal.


@ Svea: :D Naja, Farben sind Geschmackssache, aber sieh es doch mal so, alle Schiffe bzw. Fähren sind weiß. Da ist das Rot von Viking doch mal eine echte Abwechslung und Auflockerung in der ansonsten weißen Fährenlandschaft. :D

Edit: Die Bilder sehen ja gigantisch aus! 80 Ja, so sieht es normalerweise in Ozeandampfern von Southampton nach New York aus, nicht auf Fähren von Stockholm nach Helsinki.
Zuletzt geändert von Klaus am 13. Jun 2006 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#17 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von Svea »

Klaus schrieb am 13.06.2006 19:13

@ Svea: :D Naja, Farben sind Geschmackssache, aber sieh es doch mal so, alle Schiffe bzw. Fähren sind weiß. Da ist das Rot von Viking doch mal eine echte Abwechslung und Auflockerung in der ansonsten weißen Fährenlandschaft. :D
Naja, es sind längst nicht alle Fähren weiß: Eckerölinjen Schiffe sind doch gelb, Viking und Superfast rot, Tallink war (ist ?( ) blau, P&O ist blau, Color Line ist blau, Finnlines ist grün...Es gibt mindestens genauso viele, wahrscheinlich sogar noch mehr bunte Schiffe.
Ich finde es schöner, wenn die Schiffe sich durch eine elegante Form auszeichnen, wie zum Beispiel die eleganten und schnittigen Schiffe der Silja Line (zumindest äußerlich sind sie ja immer noch schön ;) ). Wenn ich mir dagegen die eckige 80er-jahremäßg aussehende Mariella der Viking Lien anschaue...Optisch kein Vergleich!
Zuletzt geändert von Svea am 13. Jun 2006 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von Klaus »

Svea schrieb am 13.06.2006 19:23

Naja, es sind längst nicht alle Fähren weiß: Eckerölinjen Schiffe sind doch gelb, Viking und Superfast rot, Tallink war (ist ?( ) blau, P&O ist blau, Color Line ist blau, Finnlines ist grün...Es gibt mindestens genauso viele, wahrscheinlich sogar noch mehr bunte Schiffe.
Ich finde es schöner, wenn die Schiffe sich durch eine elegante Form auszeichnen, wie zum Beispiel die eleganten und schnittigen Schiffe der Silja Line (zumindest äußerlich sind sie ja immer noch schön ;) ). Wenn ich mir dagegen die eckige 80er-jahremäßg aussehende Mariella der Viking Lien anschaue...Optisch kein Vergleich!
Da hast du Recht, die anderen "Farbenfährlinien" habe ich ganz vergessen! :D Vor allem von der Form her sind die Silja Schiffe schöner und eleganter, ganz klar. Die Ålandsfärjan (Kappelskär - Mariehamn) ist noch von 1972, ein richtig alter Dampfer dagegen. ;) Aber, die Eckerö Linjen Schiffe sind nicht gelb, die sind weiß mit einem blau-gelben Strich lang am Schiff lang. Sehen aber trotzdem ganz gut aus, vor allem die neue MS Eckerö, die anderen sind alle noch aus den 70er Jahren und haben dementsprechend einen älteren Baustil. Aber zweckgemäß zur Fährpassage von Schweden nach Åland gebaut, wie die Ålandsfärjan. ;)
Zuletzt geändert von Klaus am 13. Jun 2006 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#19 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von Svea »

Dann war Eckoreölinien aber früher mal gelb...ich war mir ziemlich sicher ?( .
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#20 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von sunny1011 »

Ja Eckerö ist weiss-gelb-blau oder so ähnlich.

Silja, meine Erfahrungen bisher

Luxus - Das stimmt, zu damaligen Zeit war es wohl als Luxus gedacht, allerdings wie definiert man skandinavischen Luxus und wieso ist er vor 15 Jahren stehen geblieben? Das Sahnehäubchen ist der berühmt-berüchtigte "unaufdringliche Kundenservice", der alles kaputt macht :rolleyes:

Ich war bisher auf Serenade, Symphony und 80 Opera, Finnjet. Europa bin ich mir jetzt nicht sicher. Die Bilder der Promenade = Marketingmaterial. Es ist ganz nett, aber kein *wow* (trotzdem gepflegter als Viking). GöGa hatte schon mal Firmenausflug in der Suite - ist wirklich toll, aber der Preis (?) färbt gewaltig ab auf die allgemeinen Kabinenpreise. Dann gleich soviel höher als bei der Konkurrenz.

Dienstleistungen - hier happert's gewaltig. Ich finde, sie könnten es auch mal lernen, kundenfreundlich zu handeln. Was mich nicht überzeugte:
- fast nur eine ("hohe") Gastronomieklasse (Essen jenseits der 30 Euro), Buffet und Roberts Coffee. Schmecken tut's, meistens :P Aber keine Mittelklasse da (z.B. familienfreundlicher). Eine Marktlücke.
- die übelste Erfahrung auf M/S Opera - Duty Free Wein Wert 5 Euro beim "Nobelintaliener am obersten Deck für 25 Euro" - das geht nicht, zumindest nicht wenn man Stil hat
- Hab mitbekommen als eine fin. Bedienung patzig auf die schwedische Sprache reagierte. Die Fahne war gelb-blau...
- Frühstück wurde aufgeräumt bevor die offizielle Frühstückszeit beendet war und der berühmte Satz am O-saftautomaten ("Ei saa ottaa") :wall:
- die Unterhaltung ist übelst und billig (Baltikum Import)
- M/S Opera war wirklich ein Fang ("die Möwe", ständige Unfälle). Das war eine Horrorfahrt, als die Turbinen nur im Schrittempo arbeiteten (Helsinki und Riga). Ein Geisterschiff.

Stolz - lt. den Artikeln über den Verkauf von Silja zeigen sich natürlich auch Finnen schwerst getroffen. Es war schon mal eine Krise, als die blau-weisse Flotte anfing, teilw. unter schwedischen Fahne zu fahren.

Es steht nicht zur Debatte ob man all den Luxus braucht, aber wenn sie so ein Image haben möchten und die Preise irgendwie gerechtfertigt sein sollen, dann ist es zu wenig.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 13. Jun 2006 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von Klaus »

Hm, nicht das ich wüsste. Da die Roslagen und die alte Eckerö von 1972 bzw. 1979 auch weiß sind und den blau-gelben Strich drauf haben, denke ich, dass die wohl schon immer so in den Farben waren. Wie es davor, seit der Gründung 1961, war, weiß ich auch nicht. ?(
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Löyly
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: 22. Mär 2005 14:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#22 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von Löyly »

sunny1011 schrieb am 13.06.2006 20:56
Silja, meine Erfahrungen bisher

Luxus - Das stimmt, zu damaligen Zeit war es wohl als Luxus gedacht, allerdings wie definiert man skandinavischen Luxus und wieso ist er vor 15 Jahren stehen geblieben? Das Sahnehäubchen ist der berühmt-berüchtigte "unaufdringliche Kundenservice", der alles kaputt macht :rolleyes:

Ich war bisher auf Serenade, Symphony und 80 Opera, Finnjet. Europa bin ich mir jetzt nicht sicher. Die Bilder der Promenade = Marketingmaterial. Es ist ganz nett, aber kein *wow* (trotzdem gepflegter als Viking). GöGa hatte schon mal Firmenausflug in der Suite - ist wirklich toll, aber der Preis (?) färbt gewaltig ab auf die allgemeinen Kabinenpreise. Dann gleich soviel höher als bei der Konkurrenz.

Dienstleistungen - hier happert's gewaltig. Ich finde, sie könnten es auch mal lernen, kundenfreundlich zu handeln. Was mich nicht überzeugte:
- fast nur eine ("hohe") Gastronomieklasse (Essen jenseits der 30 Euro), Buffet und Roberts Coffee. Schmecken tut's, meistens :P Aber keine Mittelklasse da (z.B. familienfreundlicher). Eine Marktlücke.
- die übelste Erfahrung auf M/S Opera - Duty Free Wein Wert 5 Euro beim "Nobelintaliener am obersten Deck für 25 Euro" - das geht nicht, zumindest nicht wenn man Stil hat
- Hab mitbekommen als eine fin. Bedienung patzig auf die schwedische Sprache reagierte. Die Fahne war gelb-blau...
- Frühstück wurde aufgeräumt bevor die offizielle Frühstückszeit beendet war und der berühmte Satz am O-saftautomaten ("Ei saa ottaa") :wall:
- die Unterhaltung ist übelst und billig (Baltikum Import)
- M/S Opera war wirklich ein Fang ("die Möwe", ständige Unfälle). Das war eine Horrorfahrt, als die Turbinen nur im Schrittempo arbeiteten (Helsinki und Riga). Ein Geisterschiff.

Stolz - lt. den Artikeln über den Verkauf von Silja zeigen sich natürlich auch Finnen schwerst getroffen. Es war schon mal eine Krise, als die blau-weisse Flotte anfing, teilw. unter schwedischen Fahne zu fahren.

Es steht nicht zur Debatte ob man all den Luxus braucht, aber wenn sie so ein Image haben möchten und die Preise irgendwie gerechtfertigt sein sollen, dann ist es zu wenig.

Ich kann deine harsche Kritik nicht bestätigen. Bisher war ich mit Silja immer zufrieden. Freundliches Personal, Sauberkeit und Service waren ok und dass die Preise an Bord nicht mit Aldi mithalten können war mir auch vorher klar.
Schade das die Schiffe an Tallink verkauft wurden. Bald gibts dann wahrscheinlich baltischen First-Class-Service. :(
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#23 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von sunny1011 »

Ich finde, dass baltisches Personal nach einer entsprechenden Schulung doch fähiger ist, Kundenservice zu lernen, als Finnen. Das ist grundsätzlich so in den neuen Ländern, sobald sie die freie Marktwirtschaft "verstanden" haben. Bei alteingesessen staatlichen Unternehmen happert es.

In Finnland gilt weitgehend die Devise "gefällt Dir nicht, geh woanders". Das ist total befremdlich in einer freien Marktwirtschaft und man trifft es leider an jeder Ecke, auch aufm Land. *offtopic* Ich hatte schon diverse Situationen, wo man Anfragen gestartet hat, um viel Geld loszuwerden, wie Reisen, Elektronik. Manche Firmen machen sich nicht mal die Mühe zu antworten. Wir waren z.B. auf der Warteliste um einen Laptop zu kaufen und warten seid August letzten Jahres auf eine Lieferbestätigung *offtopic off*

Es muss keine Aldi-Preisspanne auf Silja sein, aber eine angemessene Leistung und Bedienung der Kunden, wenn sie sich "Luxus-Schiff" nennen wollen.

Sind ja nur unsere Erfahrungen und hängt vielleicht auch mit den Erwartungen zusammen, die man stellt. Meine sind hoch, gebe ich zu. Das Angebot ist heutzutage gross und Dienstleister müssen angesport sein, um wettbewerbfähig zu bleiben. Ich vermisse es arg, wie in der vemeintlichen "Servicewüste Deutschland" bedient, beraten und behandelt zu werden. Das war nämlich fast immer sehr aufmerksam und persönlich.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 20. Jun 2006 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
mstampehl
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jun 2006 00:03
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

#24 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von mstampehl »

Klaus schrieb am 13.06.2006 19:13
und vor allem, Viking Line ist weiterhin eine relativ gesunde, selbstständige und "nationale" åländische Reederei - im Gegensatz zu Silja Line. Darauf sind die Åländer natürlich besonders stolz. :D

Gut, die Silja Schiffe werden nun langsam an die 15 Jahre alt, aber trotzdem müssen sie meiner Meinung nach nicht ausgetauscht werden. Allerdings sollten sie schon in Schuss gehalten werden und im Katalog nicht so langweilig drüber berichtet werden.

SILJA SERENADE und SILJA SYMPHONY waren gerade im Januar/Februar 2006 für je rund 3 Wochen in der Werft und wurden innen umfassend modernisiert. Wenn ich mit Viking fahre werde ich jedesmal in die 80er Jahre zurückversetzt. Auf Silja-Schiffen dagegen wird alle paar Jahre richtig Geld in die Hand genommen und was umgebaut, und schön aufgefrischt. Dazu eignet sich bei den Helsinki-Schwestern, die übrigens die liebevollen Abkürzungen "Sere" und "Symppa" verpasst bekamen, die Promenade hervorragend. Dort ein neuer Shop, hier ein neues Restaurant. Daran werden auch die Neubauten von Viking nicht herankommen. (neben einem Neubau für Helsinki-Tallinn hat man zwei Optionen, vermutlich für Turku-Stockholm)

Es ist allerdings richtig, dass das Marketing von Silja in Deutschland in den letzten Jahren deutlich nachgelassen hat. In SWE und FIN sind die Broschüren lange nicht so langweilig wie hier.

Viking Line sitzt vielleicht auf einem riesen Berg Geld - aber was machen die draus? Und ausserdem so furchtbar "national" åländisch sind die nicht. Sonst hätten die auch die åländische Flagge am Heck, so wie Birka. Zudem ist das inzwischen auch ein börsennotiertes Unternehmen. Stolz sind die Åländer noch eher auf Eckerö Linjen.

Von den Beförderungszahlen her ist Silja Line zwischen Schweden und Finnland nach wie vor Marktführer. Und nach dem Kauf durch Tallink wird sich daran so schnell nichts ändern. Auch hier ist neue Tonnage für die Turku-Route in Planung. Letztes Jahr hat Silja aufgrund der schlechten Lage bei Seacontainers eine Option auf zwei Neubauten auslaufen lassen müssen. Nur einen Tag nach der Bekanntgabe des Kaufs durch Tallink wurde bereits gemeldet, dass man nach dem 28.7. (bis dahin soll die Übernahme über die Bühne gehen) sofort mit Verhandlungen beginnen wird (sicher auch mit der Tallink-"Hauswerft" Aker Finnyards) über den Bau zweier Mega-Ropaxfähren für Turku-Stockholm. Diese werden dann die SILJA EUROPA, SILJA FESTIVAL und SEA WIND und SKY WIND ersetzen.
Zuletzt geändert von mstampehl am 7. Jul 2006 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Aavan meren tuolla puolen jossakin on maa... (Suomi)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von Klaus »

Buchung auf Schwedisch teurer

Eine Reise bei Tallink-Silja auf Schwedisch im Internet zu buchen, kommt dem Buchenden 40% teurer zu stehen als wenn man die gleiche Buchung auf Finnisch durchführt! Diese Erfahrung machte nun ein Åländer, als er nach Ostern von Turku nach Långnäs reisen wollte. Er fühle sich als schwedischsprachiger diskriminiert, so seine Aussage.

Bei Tallink-Silja beklagt man, dass man es nicht geschafft hat, die schwedischsprachigen Seiten in Finnland zu aktualisieren. Damit ist man gezwungen, die reichsschwedischen Seiten zu nutzen, nur sind in Schweden sind die Tallink-Silja-Fahrkarten ebenfalls teurer als in Finnland.

Aber das ist doch mehr als eine billige Ausrede, von wegen man hätte es nicht geschafft, die Seiten zu aktualisieren. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Klaus am 13. Apr 2007 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#26 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von Eldoradobaby »

Wem sagst du das! meine Freundin hat für sich und ihre Familie ein Mökki gebucht - hätte sie kein Finnisch gekonnt, hätte sie ca. 10% mehr zahlen müssen. Alles Betrüger! [img]mad.gif[/img] :rolleyes:
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 Re: Viking will Silja kaufen

Beitrag von Klaus »

Ich sehe gerade, dass es die Seite von Tallink-Silja.fi noch nicht mal auf Schwedisch gibt! Hurra, und das in einem ZWEISPRACHIGEN Land! Wie wahr, alles Betrüger! [img]mad.gif[/img] :rolleyes:
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Antworten

Zurück zu „+++News +++“