Kling, Luftgitarre, klingelingeling

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#1 Kling, Luftgitarre, klingelingeling

Beitrag von Syysmyrsky »

Quelle: http://www.spiegel.de

Rocken für Jedermann
Studenten bringen Luftgitarre zum Klingen

Von Carola Padtberg

Auf diese Tüftelei von finnischen Informatikstudenten haben viele langhaarige Helden der Tanzfläche schon lange gewartet: Mit einem speziellen Programm können sie ihre Luft-Riffs jetzt in Töne umsetzen - zum Beispiel den Allzeit-Klassiker "Smoke on the Water".

Anderswo auf der Welt werden die Anhänger von exzessiven Luftgitarren-Soli eher müde belächelt - es sei denn, sie heißen Joe Cocker und legen auf dem Woodstock-Festival eine legendäre Luftnummer hin. In Finnland dagegen haben die Virtuosen der virtuellen E-Gitarre sogar eine eigene Weltmeisterschaft. In der Stadt Oulu wird seit knapp zehn Jahren der Luftgitarren-Weltmeister gekürt.

Die nächste Endrunde des spleenigen Wettbewerbs könnte noch interessanter werden: Denn mit einem Programm, das finnische Informatikstudenten an der Technischen Universität Helsinki entwickelt haben, ist nun möglich, die Luftgitarre zum Kreischen und Jaulen zu bringen.

Die Hilfestellung funktioniert so: Eine Kamera verfolgt die Handbewegungen der Pseudo-Gitarristen in der Luft und sendet die Daten an einen Computer, der sie dann mit den passenden Riffs unterlegt.

Das Programm erkenne eine große Anzahl an gängigen Handbewegungen, erklärte Student Aki Kanerva. Über ein Fußpedal könne man zwischen zwei Modi wählen: voreingestellten Akkorden oder einem freien Solo auf drei Saiten. Mittels der Akkorde seien auch weniger Begabte in der Lage, mit vier groben Handbewegungen das Intro zum Klassiker "Smoke on the Water" zu spielen - so zumindest demonstriert es sein Mitstudent Teemu Mäki-Patola im Anleitungsvideo zur "Virtual Air Guitar".

Um an dem Instrument zu überzeugen, braucht man weder komplizierte Griffe greifen noch Noten lesen. Lediglich ein Paar orangefarbene Handschuhe muss der Spieler anziehen, bevor er aus Leibeskräften die imaginären Saiten quält - damit die Kamera die Hände besser erkennt. Das System besteht aus einer Videokamera und einem Computer, an den ein Satz Lautsprecher angeschlossen wird.

"Es geht uns nicht darum, echte Gitarren zu ersetzen - das ist unmöglich", sagt Kanerva. "Wir haben lediglich ein Spielzeug erfunden, das vielen Leuten Spaß machen wird."

Die Idee, die Luftgitarre zum Klingen zu bringen, kam den drei Studenten Aki Kanerva, Juha Laitinen and Teemu Mäki-Patola, als sie während ihres Studiums die Aufgabe gestellt bekamen, ein virtuelles Instrument zu entwickeln. "Die Luftgitarre war das Erste, das uns einfiel", sagt Aki Kanerva. Enthusiastisch habe er sich mit seinen Kommilitonen an die Arbeit gemacht - irgendwie ahnten die drei, dass diese Arbeit nicht als trockene Forschungspublikation im Wissenschaftsbetrieb untergehen würde.

Die Luftgitarrenanlage ist noch bis März 2006 im Heureka Wissenschaftszentrum in Helsinki ausgestellt. Das Rock-Spielzeug zog allein im letzten Monat rund 5000 schrammelnde Möchtegern-Gitarristen an. Die meisten Probanden entlockten dem Gerät allerdings nicht mehr als verzerrten Lärm.

Besonders Kinder zeigten sich kreativ im Umgang mit dem Programm, erzählt Erfinder Kanerva, sie seien nicht so ängstlich und zurückhaltend dabei, sich gehen zu lassen: "Ohne Rock'n'Roll-Attitüde hat man mit der virtuellen Luftgitarre keinen Spaß."

Die Studenten planen nun eine Version des Systems, die mit einer normalen Webcam und einem handelsüblichen PC kompatibel ist und so den Möchtegern-Rockstars die Möglichkeit gibt, ihre Kunst auch im heimischen Wohnzimmer mit individuellem Klang zu untermalen.

Die Studenten sind überzeugt, dass sie mit ihrer Erfindung viele Menschen glücklich machen werden. "Jeder hätte es verdient, sich einmal im Leben wie ein Rockstar zu fühlen", schreiben sie in ihrer Gebrauchsanleitung.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#2 Re: Kling, Luftgitarre, klingelingeling

Beitrag von Hatti »

Wie würde Luftgitarrenspiel wirklich klingen?


Finnische Studenten lassen per Computerprogramm das potenzielle Ergebnis des spektakulären Fingerspiels erschallen

London - Die Luftgitarre muss nicht länger geräuschlos bleiben: Finnische Informatikstudenten verhelfen den simulierten Gitarren-Soli jetzt zum satten Klang. Ihr Computerprogramm verfolgt per Kamera die Handbewegungen der "Gitarristen" in der Luft und unterlegt sie mit den passenden Riffs, wie der britische "New Scientist" auf seiner Internetseite berichtet.

Die Idee kam Aki Kanerva, Juha Laitinen and Teemu Mäki-Patola, als sie im Rahmen ihres Studiums an der Technischen Universität Helsinki ein virtuelles Instrument entwickeln sollten. "Die Luftgitarre war das erste, das uns einfiel", sagte Kanerva der Zeitschrift. Im finnischen Oulu findet alljährlich die Luftgitarren-Weltmeisterschaft statt.

Auf die Hände geschaut

Das System besteht aus einer Videokamera und einem Computer, an den ein Satz Lautsprecher angeschlossen wird. Der Spieler muss ein Paar helle Handschuhe anziehen, wenn er loslegt. Die Computersoftware verfolgt die Hände, ermittelt unterschiedliche Gesten und setzt diese in Gitarrenklänge um.

Das Programm reagiert auf eine Vielzahl von Gesten und soll sogar musikalisch wenig begabten Luftgitarristen zu einem Klangrausch verhelfen. Die Studenten planen nun eine Version des Systems, die mit einer normalen Webcam und einem handelsüblichen PC kompatibel ist und so den Möchtegern-Rockstars die Gelegenheit gibt, ihre Kunst auch im Wohnzimmer mit individuellem Gitarrenklang zu untermalen.

Der Standard (ö. Tageszeitung)
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Kling, Luftgitarre, klingelingeling

Beitrag von Syysmyrsky »

Japaner gewinnt WM im Luftgitarrespielen

"Feed my Frankenstein" von Alice Cooper hat dem Berliner Christian Sweep Glück gebracht. Er schrammelte sich auf den dritten Platz.

dpaBerlin - Denn mit der kunstvollen Art, mit der er zu den Klängen bei der 3. Deutschen Luftgitarren-Meisterschaft Ende Juli im Berliner Kesselhaus seine imaginäre Gitarre bearbeitete, stach er sämtliche Konkurrenten aus. Jetzt trumpfte er auch bei der Luftgitarren-WM in Finnland auf - und "spielte" sich immerhin auf den dritten Platz.

Den zweiten Platz belegte der Australier Clay Connolly, wie die German Air Federation am Samstag in Berlin mitteilte. An der Weltmeisterschaft in Oulu nahmen 17 Teilnehmer aus 13 Ländern teil. Bei der WM geht es darum, zur Musik möglichst kunstvoll das Gitarrespielen zu imitieren. Bei der Endausscheidung mussten die zehn besten Teilnehmer ihr Können zu Lordi zum Besten geben.

Weltmeister wurde Ochi Yosuke aus Japan. Er verausgabte sich zu "Whos Your Daddy". Die Jury lobte seinen "simplen, aber extrem klassischen Stil" - und belohnte ihn mit einer handgefertigten finnischen Gitarre mit dem Namen "Flying Finn". Beinahe könnte man den Eindruck haben, als würde das Luftgitarrespielen zu einer Spezialität der Japaner werden.

Schließlich sorgte kürzlich bei einem Besuch in Elvis Presleys Anwesen Graceland in Memphis Japans Ministerpräsident Koizumi mit einer spektakulären Einlage an der Luftgitarre für Aufsehen. Priscilla Presley und US-Präsident W. George Bush hatten sich über den Auftritt des Staatsgastes zwar etwas gewundert - aber Koizumi machte den Eindruck, als hätte er beste Chancen, bei der nächsten Luftgitarren-WM einen Spitzenplatz einzunehmen.

DW
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#4 Re: Kling, Luftgitarre, klingelingeling

Beitrag von Loja »

Syysmyrsky schrieb am 11.09.2006 09:20
Schließlich sorgte kürzlich bei einem Besuch in Elvis Presleys Anwesen Graceland in Memphis Japans Ministerpräsident Koizumi mit einer spektakulären Einlage an der Luftgitarre für Aufsehen. Priscilla Presley und US-Präsident W. George Bush hatten sich über den Auftritt des Staatsgastes zwar etwas gewundert - aber Koizumi machte den Eindruck, als hätte er beste Chancen, bei der nächsten Luftgitarren-WM einen Spitzenplatz einzunehmen.

DW
Cool, solche Politiker brauchen wir. Typische Reaktion der spießigen und humorlosen Amis [img]mad.gif[/img] . Koizumi scheint generell ein ganz Witziger zu sein. :]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#5 Re: Kling, Luftgitarre, klingelingeling

Beitrag von Hatti »

Bronze für Österreich bei Luftgitarren-WM
zurückDer Österreicher Max Heller hat gestern spätabends bei der 11. Luftgitarren-WM im nordfinnischen Oulu vor rund 2.000 Zuschauern Bronze gewonnen. Zweite beim Finale der 19 qualifizierten Luftgitarristen im größten Rockklub Finnlands wurde die Französin Guilleme "Moche Pitt" de Tomquedec. Den Weltmeistertitel holte sich wie im vorigen Jahr der Japaner Ochi "Dainoji" Yosuke.

"Mein Ziel war es eigentlich nur gewesen, mitzumachen. Jetzt bin ich natürlich überglücklich nicht nur unter die ersten drei gekommen zu sein, sondern auch noch zum Publikumsliebling gewählt worden zu sein, eine Bewertung, die es dieses Jahr zum ersten Mal gegegeben hat", sagte der glückliche Heller.

Luftgitarre für den Weihnachtsmann
Der 25-jährige Österreicher, von Beruf Vermessungstechniker, war im vergangenen Jahr auf den 15. Platz gekommen und hat an der Luftgitarren-WM laut eigener Aussage "aus Jux und Tollerei" mitgemacht. Insgesamt nahmen Vertreter aus 17 Ländern an dem Wettbewerb teil.

Am Tag vor dem Wettbewerb hatte das Team der AllAustrianAirguitarAssociation (AAAA) einen kleinen Abstecher zum Polarkreis gemacht und dem dort beheimateten Weihnachtsmann eine österreichische Spezialedition der beliebtesten Luftgitarre überreicht, wie der Verband mitteilte
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#6 Re: Kling, Luftgitarre, klingelingeling

Beitrag von Eldoradobaby »

Antworten

Zurück zu „+++News +++“