Streik der Transportunternehmen

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2168
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Streik der Transportunternehmen

Beitrag von Tenhola » 2. Mär 2010 14:46

Ab heute Dienstag 18:00 Uhr streiken in Finnland die Arbeitnehmer der Transportbranche (AKT = Auto- ja Kuljetusalan Työntekijäliitto). Dies führt zu Erheblichen Ausfällen im Überlandbusverkehr und Transportwesen. Die Streikzeit ist noch unbestimmt. Allen Autofahrern ist anzuraten, immer genuegend Sprit im Tank zu haben. Sollte der Streik länger dauern, wird es mit dem Benzin ab nächster Woche knapp.

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Streik der Transportunternehmen

Beitrag von sunny1011 » 2. Mär 2010 15:03

In diesem Zusammenhang wurde gewarnt, dass auch Grundnahrungsmittel könnten knapp werden. Schon erstaunlich, wie man sich soviele Streiks in der Wirtschaftskrise leisten kann.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Streik der Transportunternehmen

Beitrag von Saana » 2. Mär 2010 16:44

sunny1011 hat geschrieben:Schon erstaunlich, wie man sich soviele Streiks in der Wirtschaftskrise leisten kann.
Ja, in den letzten Monaten war es schon extrem (sogar Banker haben vor Weihnachten gestreikt :shock: ).

Benutzeravatar
silke69
Landkartengucker
Beiträge: 45
Registriert: 14. Sep 2008 18:46

Re: Streik der Transportunternehmen

Beitrag von silke69 » 4. Mär 2010 09:39

Moi,
ist vielleicht' ne blöde Frage, aber streikt die finnische Post auch?

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Streik der Transportunternehmen

Beitrag von sunny1011 » 4. Mär 2010 10:13

Stimmt, die ist auch zu billig. Nein, nicht das ich wüsste, aber heute der Vuosaari Hafen mit fatalen auswirkungen auf den (bereits von der Krise sehr mitgenommenen) finnischen Import-Export.

Ich hab mir so Gedanken gemacht: die Streikkultur ist wohl darauf zurückzuführen, dass man sowas (in vielen Grundberufen) wie verdiente/erarbeitete, individuelle, richtige Gehaltserhöhungen nicht kennt. Es ist meistens mickrig und für alle gleich, wenn's denn mal stattfindet.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Streik der Transportunternehmen

Beitrag von Saana » 4. Mär 2010 11:47

Die Streiks scheinen vorerst vorüber zu sein, zumindest unser Busunternehmen streikt nicht mehr.

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Streik der Transportunternehmen

Beitrag von sunny1011 » 7. Mai 2010 05:41

Zum Thema Streik in Lebensmittelbranche, diese liefern gerade nicht mehr:

Lakossa olevat yritykset 5.5.2010 alkaen
Elonen Oy, Jämsä
Fazer Leipomot Oy, Lahti
Fazer Leipomot Oy, Lappeenranta
Fazer Leipomot Oy, Piispanristi/Kaarina
Fazer Leipomot Oy, Ulvila
Fazer Leipomot Oy, Vantaa
Leivon Leipomo Oy, Tampere
Leipomo Rosten Oy, Turku
Leipomo Salonen Oy, Turku
Linkosuo Oy, Kangasala
Moilas Leipomo Oy, Pieksämäki
Moilas Oy GF Ltd, Pieksämäki
Pielispakari Oy, Nurmes
Porokylän Leipomo Oy, Lieksa
Porokylän Leipomo Oy, Nurmes
Vaasan Oy, Espoo
Vaasan Oy, Joutsenon tehdas
Vaasan Oy, Jyväskylä
Vaasan Oy, Kiiminki
Vaasan Oy, Kotkan leipomo
Vaasan Oy, Kuopio
Vaasan Oy, Kuusankoski
Vaasan Oy, Seinäjoki
Vaasan Oy, Tampere
Vaasan Oy, Turku
Vaasan Oy, Vantaa
Atria Suomi Oy, Kauhajoki
Atria Suomi Oy, Kuopio
Atria Suomi Oy, Nurmo (pois lukien broilerteurastamo)
Best-In Oy, Kuopio
HK Ruokatalo Oyj, Forssa
Sataservice Oy, Forssa (HK Ruokatalo)
HK Ruokatalo Oyj, Mellilä
HK Ruokatalo Oyj, Outokumpu
HK Ruokatalo Oyj, Säkylä
HK Ruokatalo Oyj, Vantaa
Kivikylän kotipalvaamo, Huittinen
Liha-Saarioinen Oy, Valkeakoski
Lihatukku Harri Tamminen Oy, Vantaa
Saarioisten Lihanjalostus Oy, Jyväskylä
Wursti Oy, Järvenpää
Arla Ingman Oy Ab, Sipoo
Hämeenlinnan Osuusmeijeri, Hämeenlinna
Ingman Ice cream Oy Ab, Sipoo
Massby Facility & Service, Sipoo
Osuuskunta Maitomaa, Suonenjoki
Suomen Nestlé Oy, Turengin jäätelötehdas
Valio Oy, Joensuu
Valio Oy, Lapinlahti
Valio Oy, Oulu
Valio Oy, Pitäjänmäki
Valio Oy, Riihimäki
Valio Oy, Seinäjoki
Valio Oy, Vantaa
Altia Oyj, Koskenkorva
Altia Oyj, Rajamäki
A-pullo Oy, Rajamäki
Apetit Kala Oy, Kuopio
Apetit Pakaste Oy, Säkylä
Bunge Finland Oy, Raisio
Eckes-Granini Finland Oy Ab, Turku
Fazer Makeiset Oy, Lappeenranta
Fazer Makeiset Oy, Vantaa
Felix Abba Oy Ab, Lahti
Oy Gustav Paulig Ab, Helsinki
Oy Hartwall Ab, Lahti
Leaf Suomi Oy, Aura
LU Suomi Oy, Vantaa
Maustaja, Pyhäntä
Meira Oy, kahvipaahtimo, Helsinki
Meira Oy, maustetehdas, Helsinki
Mildola Oy, Kirkkonummi
MP-Maustepalvelu Oy, Hämeenlinna
Novelpack Oy, Kantvik
Oy Panda Ab, Vaajakoski
Puljonki Oy, Juuka
Ruoka-Saarioinen Oy, Sahalahti (pois lukien broilerteurastamo)
Saarioisten keskuslähettämö Oy, Valkeakoski
Saarioisten Säilyke Oy, Huittinen
Oy Sinebrychoff Ab, Kerava
Suomen Sokeri Oy, Porkkala
Valio Oy, Suonenjoen Hillotehdas
Vip-Juicemaker Oy, Kuopio

Bericht, dass Regale mit "frischer" Ware (Brot?) sind leergefegt. Vermisst wird am meisten Saarionen Fertiggerichte. Komischerweise läuft im TV Werbung zu den Produkten, die so gut wie "von Mami gemacht" sind.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Antworten

Zurück zu „+++News +++ Mit Diskussions-Unterforum!“