Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#961 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Mit Billigangeboten hatte das aber nichts zu tun .Ich habe keine gefunden.
Zuletzt geändert von Hansss am 13. Aug 2021 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#962 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Die waren eben schon lange weg. :D Die Aktion fand schon früher im Jahr statt
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#963 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 13. Aug 2021 09:15 Ich bin jetzt schon ein paar Tage im nördlichen Teil von Norwegen und dort scheinen Masken ein Fremdwort zu sein. Im größten Einkaufzentrum von Tromsö tragen etwa 1 % Masken und das sind meistens Ausländer. So war es auch im Hotel.
Interessant. Ob das so klug ist? Hier in Lappi sieht man schon sehr viele Masken, aber selbst in Rovaniemi hab ich einige Leute ohne Maske im Supermarkt gesehen. In ländlicheren Gegenden ist es natürlich lockerer.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#964 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

ich buche meine Hotels schon im Herbst und beobachte das dann über das Jahr ,die Preise sind nur gestiegen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#965 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

So, ich hab’s heute von FIN nach Norwegen geschafft; war etwas umständlich, da die finnischen Busse ja wegen Corona nach wie vor keine Passagiere rüber fahren dürfen. Wollte mir dann für die kurze fehlende Strecke (Karigasniemi-Karasjok) zwischen dem finnischen und dem norwegischen Bus ein Taxi nehmen, aber heute Vormittag stellte sich raus, dass alle 3 Taxi-Unternehmen in Karigasniemi das heute nicht hinkriegen (die erste hat sonntags frei, der zweite ist heute irgendwo anders und der dritte ist selbst noch nicht durchgeimpft). In Karasjok hat sich bei den Taxen gleich gar niemand gemeldet. Mein Bus sollte am späteren Nachmittag nach Karigasniemi fahren. Habe dann noch etwas in der Gegend rum telefoniert, ohne Erfolg, aber dann kamen 2 samisch sprechende Damen an und ich hab sie gefragt, ob sie zufällig nach Karasjok fahren, und das hat dann geklappt. Hab in knapp 15 Minuten meine völlig verstreut rumliegenden Sachen zusammengepackt, während die beiden in ihrem Auto etwas Platz dafür gemacht haben (sie hatten selbst einiges Gepäck dabei). Also alles super (die Kontrolle an der Grenze ging auch fix), auch wenn ich dann viel zu früh in Karasjok angekommen bin (insgesamt 5 Stunden vor der nächsten Bus-Abfahrt), aber mittlerweile sitze ich im Scandic, wo ich auch mein Gepäck deponiert habe, und hab gerade noch etwas gearbeitet.
Naja, am Freitag/Samstag geht’s auf dem selben Weg zurück nach FIN. Mal sehn, wie das klappt, aber irgendeine Lösung wird sich schon finden. Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#966 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Sind die Covid-Massnahmen dort im Hotel auch so locker wie in Tromsø?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#967 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 15. Aug 2021 21:51 Sind die Covid-Massnahmen dort im Hotel auch so locker wie in Tromsø?
Hm, weiß nicht genau. Meinst Du das Verhalten der Leute bezügl. Masken? In dem Hotel war ich ja nur in Rezeptionsnähe, bin natürlich mit Maske rein, hab sie aber dann am Tisch (wo ich ja auch noch was "verzehrt" habe) abgenommen, irgendwo in der Ecke. Die Rezeptionsmitarbeiter hatten keine Masken auf, aber ich glaube, es gab die übliche Plexiglasscheibe. Andere Leute hatten auch nur zu einem geringeren Teil die Maske auf. Hab auch insgesamt den Eindruck, dass auf norwegischer Seite weniger Maske getragen wird als auf finnischer.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
maikoli
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 24. Aug 2020 16:24
Hat sich bedankt: 2 Mal

#968 Re: Corona

Beitrag von maikoli »

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Akzeptanz von Negativ Zertifikaten und Lufthansa gemacht?

Würde mich für https://korona.9lives.fi/en/product/antigen-test oder für https://www.covidtestonline.de entscheiden. Vielleicht auch beides, ich will da nicht in Helsinki stehen und nicht in die Maschine dürfen (ja.. :toktok: ).

Gruß Maikoli
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#969 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

maikoli hat geschrieben: 19. Aug 2021 15:12
hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Akzeptanz von Negativ Zertifikaten und Lufthansa gemacht?
Ich hab dazu hier am 4.8. was geschrieben:

Sapmi hat geschrieben: 4. Aug 2021 08:17 Daher hatte es mich auch etwas überrascht, als die mir in Hetta am Telefon sagten, der Test sei (auch für mich als Ausländerin, die heimfliegen will) kostenlos, inkl. Ausdruck auf Englisch. Das war hier: https://enontekio.fi/korona/ und ich brauchte auch keinen Termin. Ich gehe davon aus, dass es überall in FIN etliche solcher Testzentren gibt, man muss nur auf die Idee kommen, sich danach umzusehen. Die Frage ist dann halt nur noch, wie alt der Test bei der Einreise nach D sein darf und wieviel Zeitpuffer man dann noch hat.
Das Teil hat die LH bei mir akzeptiert. Das Papier hatte einen Stempel usw., aber keinen QR-Code, aber nach dem wurde auf der LH-Website auch nicht gefragt.
Wenn ein normaler Antigentest immer noch bis zu 48 Stunden alt sein darf, hast Du ja die Möglichkeit, den Test schon am Vortag irgendwo anders zu machen, falls Du da doch in einer anderen Gegend sein solltest.

Zu covidtestonline wurden hier auch schon Erfahrungen berichtet, irgendwo auf den vorigen Seiten in diesem Thread.

Wann ist denn der Flug?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#970 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Bei mir wird's heute nochmal spannend: Fahre mit Bus und anschließendem Taxi von N zurück nach FIN und werde dann so eine knappe halbe Stunde vor der nächtlichen Grenzschließung an der Grenze ankommen. Hoffentlich hat der Bus keine Verspätung. :shock: :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#971 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Ich bin der Meinung, dass die Grenzen 24 Std. offen sind.

Nach dem Beschluss Finnlands und Norwegens werden die Beschränkungen der Öffnungszeiten der Landgrenzübergangsstellen zwischen Finnland und Norwegen am 19. Juli aufgehoben. Mit anderen Worten, der Grenzübertritt zwischen Finnland und Norwegen ist ab Montag wieder 24 Stunden am Tag möglich.

https://valtioneuvosto.fi/-/1410869/suo ... sta-alkaen
Benutzeravatar
Paavola
Senatsplatzknipser
Beiträge: 92
Registriert: 7. Apr 2020 15:22
Wohnort: Aller-Urstromtal

#972 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

So, wir sind jetzt mit der Fähre Helsinki -> Travemünde zurück und es gab weder beim Checkin noch sonst irgendwo eine Kontrolle in irgend einer Form, also weder auf finnischer noch auf deutscher Seite. Lediglich ein deutsches Infoblatt mit Coronainformationen vom deutschen Gesundheitsministerium wurde uns beim Checkin im Hafen von Helsinki in die Hand gedrückt. In Travemünde sind wir von der Fähre runtergefahren und gleich ohne irgend einen Stopp auf die Bundesstraße / Autobahn...
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#973 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 20. Aug 2021 16:16 Ich bin der Meinung, dass die Grenzen 24 Std. offen sind.
https://valtioneuvosto.fi/-/1410869/suo ... sta-alkaen
Das war dann doch noch etwas holprig, aber ich hab's geschafft: In N sagten noch alle, das würde schon klappen, da ich ja auf jeden Fall vor 20 Uhr an der Grenze sein würde. Als ich dann im Bus saß, hat Tenhola mir den Link geschickt und ich dachte, dann ist ja erst recht alles gut. Dann gab's auf einmal eine Baustelle mit Wartezeit und ich musste das Taxi anrufen, um die Abholzeit am Bus um 15 Minuten zu verschieben. Hab dann gleich gefragt, wie das mit der Grenzschließung ist, da hieß es: Nach FIN kann man immer, aber nach N nur bis 20 Uhr Ortszeit. Somit kann der Taxifahrer mich nicht bis FIN fahren, wenn es zu knapp wird, sonst müsste er auf finnischer Seite übernachten. Ich könnte dann aber über die Grenze laufen, bis zur finnischen Grenzstation sind das ca. 300 m, das geht (dort wurde ich dann abgeholt). Naja, am Ende war ich mit dem Taxi doch schon kurz nach 19:45 Uhr and der Grenze und er konnte mich noch rüberfahren. Puh. :mrgreen:
In dem finnischen Zollhäuschen saß zwar jemand, aber der hat sich nicht für mich interessiert.

@Paavola: Danke für die Info. Aber es war ja von Anfang an nur von stichprobeartigen Kontrollen die Rede.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
maikoli
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 24. Aug 2020 16:24
Hat sich bedankt: 2 Mal

#974 Re: Corona

Beitrag von maikoli »

Sapmi hat geschrieben: 20. Aug 2021 08:59
maikoli hat geschrieben: 19. Aug 2021 15:12
hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Akzeptanz von Negativ Zertifikaten und Lufthansa gemacht?
Ich hab dazu hier am 4.8. was geschrieben:

Sapmi hat geschrieben: 4. Aug 2021 08:17 Daher hatte es mich auch etwas überrascht, als die mir in Hetta am Telefon sagten, der Test sei (auch für mich als Ausländerin, die heimfliegen will) kostenlos, inkl. Ausdruck auf Englisch. Das war hier: https://enontekio.fi/korona/ und ich brauchte auch keinen Termin. Ich gehe davon aus, dass es überall in FIN etliche solcher Testzentren gibt, man muss nur auf die Idee kommen, sich danach umzusehen. Die Frage ist dann halt nur noch, wie alt der Test bei der Einreise nach D sein darf und wieviel Zeitpuffer man dann noch hat.
Das Teil hat die LH bei mir akzeptiert. Das Papier hatte einen Stempel usw., aber keinen QR-Code, aber nach dem wurde auf der LH-Website auch nicht gefragt.
Wenn ein normaler Antigentest immer noch bis zu 48 Stunden alt sein darf, hast Du ja die Möglichkeit, den Test schon am Vortag irgendwo anders zu machen, falls Du da doch in einer anderen Gegend sein solltest.

Zu covidtestonline wurden hier auch schon Erfahrungen berichtet, irgendwo auf den vorigen Seiten in diesem Thread.

Wann ist denn der Flug?

Hei Sapmi,

dann werde ich auch nach so einem Testzentrum schauen. Mein Freund in Finnland meint, er hätte sowas auch um die Ecke. Wäre toll 100€ sparen zu können. Fliege diesen Donnerstag am 26.8.21 hoch. Beschränkungen gibt es ja derzeit glücklicherweise nicht. Ich hab nur Sorgen vor der Heimreise weil ich schon Horrorgeschichten von nicht akzeptieren Negativ-Ergebnissen gehört habe (betraf allerdings ein anderes Land).
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#975 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

maikoli hat geschrieben: 23. Aug 2021 07:53 Fliege diesen Donnerstag am 26.8.21 hoch. Beschränkungen gibt es ja derzeit glücklicherweise nicht.
Naja, wenn Du nicht geimpft bist, musst Du Dich vermutlich auch erst testen lassen und dann nach 3-5 Tagen wieder, oder? Vielleicht sicherheitshalber nochmal bei finentry.fi gucken bzw. hier: https://thl.fi/en/web/infectious-diseas ... s-pandemic
Ich hab nur Sorgen vor der Heimreise weil ich schon Horrorgeschichten von nicht akzeptieren Negativ-Ergebnissen gehört habe (betraf allerdings ein anderes Land).
Was waren das denn für Horrorgeschichten? Ich bin gerade nicht so ganz im Bilde, da ich ja mittlerweile fertig durchgeimpft bin. Für den LH-Flug hat das o.g. Testergebnis jedenfalls gereicht, aber ich weiß nicht, wie es dann mit der Einreise nach D ist, muss man - für den Fall, dass man kontrolliert wird - dann auch schon das Testergebnis mitbringen? Da müsstest Du vermutlich am besten ein paar Tage vor der Rückreise nochmal prüfen, welche Anforderungen es zu dem Zeitpunkt in D gibt... :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“