Corona Schnelltest

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sosomomo
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jul 2021 14:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

#1 Corona Schnelltest

Beitrag von Sosomomo »

Ich wollte mal nachfragen, ob es irgendwelche Neuigkeiten zum Corona Schnelltest gibt. Sind diese immernoch in Finnland so teuer? Meine Tochter ist seit September 2020 in Finnland und möchte jetzt nach Deutschland fliegen
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Hölökyn Kölökyn
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 21. Mär 2007 00:18
Wohnort: Mauern
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Corona Schnelltest

Beitrag von Hölökyn Kölökyn »

https://www.covidtestonline.de/

4 x erfolgreich benutzt
luxalex
Senatsplatzknipser
Beiträge: 53
Registriert: 26. Aug 2012 10:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Corona Schnelltest

Beitrag von luxalex »

Für direkte Flüge von Finnland nach Deutschland braucht man m.E. im Moment überhaupt keinen Test. Das sollte man aber mit der Fluggesellschaft überprüfen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Corona Schnelltest

Beitrag von Sapmi »

Hölökyn Kölökyn hat geschrieben: 13. Jul 2021 07:43 https://www.covidtestonline.de/
Das Problem dabei ist halt, dass man sich den nur nach D schicken lassen kann. D.h. es muss eben noch ausreichend Zeit bis zu dem Flug aus FIN sein, um das Test-Set an eine deutsche Adresse schicken und von dort weiter nach FIN schicken zu lassen. Letzteres kann ja schon mal 1-2 Wochen dauern.

luxalex hat geschrieben: 13. Jul 2021 10:28 Für direkte Flüge von Finnland nach Deutschland braucht man m.E. im Moment überhaupt keinen Test. Das sollte man aber mit der Fluggesellschaft überprüfen.
Ich dachte auch erst, dass das derzeit ginge bzw. eine Testung in D direkt nach Ankunft ausreichen würde. Habe jetzt aber mal bei LH und dem auswärtigen Amt nachgelesen.

LH schreibt:
"Für die Ein- bzw. Rückreise nach Deutschland ist unabhängig von der Risikoklassifizierung ein negativer Corona-Test nötig. Dieser ist vor der Ankunft in Deutschland durchführen zu lassen."

https://www.lufthansa.com/de/de/corona-tests

Das auswärtige Amt schreibt:
"bei Einreise auf dem Luftweg ohne Voraufenthalte in Hochinzidenzgebieten oder Virusvariantengebieten: negatives Covid-19-Testergebnis, Nachweis über vollständige Covid-19-Impfung oder Nachweis über die Genesung nach einer Infektion. Der Nachweis ist vor der Einreise erforderlich und muss der Fluggesellschaft vor Reiseantritt vorgewiesen werden."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quar ... se/2371468


Hier gibt's den Antigen-Test "schon" für 95 €:
https://korona.9lives.fi/en/buy-online/

Naja, vielleicht sind das genauere Tests, wenn das Ergebnis erst nach 30 Minuten da ist, als die kostenlosen Tests in D, bei denen es keine 10 Minuten dauert....
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Hölökyn Kölökyn
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 21. Mär 2007 00:18
Wohnort: Mauern
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Corona Schnelltest

Beitrag von Hölökyn Kölökyn »

Zugelassene Tests kann man auch hier in Finnland kaufen oder man nimmt einen vom Discounter aus Deutschland mit.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: Corona Schnelltest

Beitrag von Sapmi »

Hölökyn Kölökyn hat geschrieben: 16. Jul 2021 07:31 Zugelassene Tests kann man auch hier in Finnland kaufen
Ah, ok. Ich bin ja momentan in FIN und will am 28.7. zurück fliegen, also wenn Du da einen Link hast, immer her damit. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Hölökyn Kölökyn
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 21. Mär 2007 00:18
Wohnort: Mauern
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Corona Schnelltest

Beitrag von Hölökyn Kölökyn »

Gib mal Korona Kotitesti bei Google ein. Viele Apotheken und sogar Lidl verkaufen die Selbsttests.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Corona Schnelltest

Beitrag von Sapmi »

Hölökyn Kölökyn hat geschrieben: 16. Jul 2021 11:26 Gib mal Korona Kotitesti bei Google ein. Viele Apotheken und sogar Lidl verkaufen die Selbsttests.
Das sind dann aber die normalen Selbsttests, oder? Also nicht sowas wie auf der von Dir verlinkten Seite, wo man sich selbst filmt und das Ergebnis dann für die Reise vorlegen kann?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Hölökyn Kölökyn
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 21. Mär 2007 00:18
Wohnort: Mauern
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Corona Schnelltest

Beitrag von Hölökyn Kölökyn »

Genau diese 5€ Schnelltests reichen auf dieser Seite aus.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: Corona Schnelltest

Beitrag von Sapmi »

Hölökyn Kölökyn hat geschrieben: 16. Jul 2021 19:52 Genau diese 5€ Schnelltests reichen auf dieser Seite aus.
Ach so. Und dann gibt man auf der Seite "Nur Zertifikat kaufen" an? Muss ich mir echt mal näher ansehen. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Hölökyn Kölökyn
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 21. Mär 2007 00:18
Wohnort: Mauern
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: Corona Schnelltest

Beitrag von Hölökyn Kölökyn »

Ja, so ist es. Und man kann das Zertifikat in bis zu drei Sprachen ordern. Ich habe mir den Spaß erlaubt, am Flughafen HEL das deutsche Zertifikat und der Bundespolizei in MUC das finnische Zertifikat vorzuzeigen. 😂
Antworten

Zurück zu „+++News +++“