Mietvertragsauflösung/Wohnungssuche

Du hast etwas besonders Lustiges oder aber eine dumme Panne in Finnland erlebt? Erzähl doch mal. Wir sind gespannt auf deine Geschichte!

Moderator: Peter

Antworten
Jadie
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2005 11:50
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Mietvertragsauflösung/Wohnungssuche

Beitrag von Jadie » 20. Jul 2006 08:56

Hallo,
Nach langer Zeit habe ich den Weg ins Forum zurückgefunden. Ich hoffe ich poste in der richtigen Rubrik - ich habe keine übers Wohnen gefunden, und "Frust" passt momentan sehr gut.
Ich wohne zur Zeit in Lauttasaari und möchte auch, weil der Standort nahe an meinem Arbeitsplatz ist, dort wohnen bleiben.
Als ich vor einer Woche aus dem Urlaub zurückkam, fand ich eine Mietvertragsauflösung meiner Vermieterin vor. Sie hat vor mein Apartment zu verkaufen und fordert mich dazu auf, bis zum 1.10. auszuziehen.
Meine Frage ist jetzt, wie sieht es mit der Mietzahlung aus, wenn ich kurzfristig etwas neues finde? Ich hätte einen Monat Kündigungsfrist, der Vermieter drei. Da ich nicht gekündigt habe, muss ich mich an irgendwelche Fristen halten? Kann ich das Geld für den Restmonat zurückbekommen, wenn ich beispielsweise in der Monatsmitte umziehe? Es wäre schön, wenn jemand die Antwort auf diese Frage wüsste.

Oh ... und vielleicht weiss jemand von einer Wohnung die demnächst frei wird, oder kennt jemanden, der vermieten möchte.
Ich suche ein yksiö oder kaksio, am liebsten in der Gegend Lauttasaari. Von mir aus auch Kallio, Sörnäinen, Munkkiniemi (die Busverbindungen gehen von dort aus noch so gerade).
30-35m², mit Balkon und Badewanne wenn möglich. In GUTEM Zustand und ein langfristiger Vertrag (!) wäre mir am liebsten, denn ich will nicht in einem Jahr wieder auf der Strasse stehen. Miete maximal 550 euro, mehr kann ich mir leider im Moment nicht leisten.

Falls jemand einen Tip hat, ich wäre sehr dankbar!

Einen schönen Restsommer und danke im Voraus! :)
[VERBORGEN]

Antworten

Zurück zu „Fun & Frust“