Supermarkt-Begegnung

Du hast etwas besonders Lustiges oder aber eine dumme Panne in Finnland erlebt? Erzähl doch mal. Wir sind gespannt auf deine Geschichte!

Moderator: Peter

Antworten
Tilhi
Mumin Experte
Beiträge: 214
Registriert: 16. Jan 2006 14:51
Wohnort: Vantaa

#31 Re: Supermarkt-Begegnung

Beitrag von Tilhi »

Wenn ich mit finnischen Freunden order Verwandten Einkaufen gehe und wir miteinander Finnisch reden, fragen die Leute, ob wir Holländer sind. (Es ist schon öfters passiert) ?( ?(

Kann jemand mir erklären, warum? Niederländisch ist doch ganz anders als Finnisch :)
[VERBORGEN]
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#32 Re: Supermarkt-Begegnung

Beitrag von hullu poro »

Tilhi schrieb am 25.07.2006 14:28
Wenn ich mit finnischen Freunden order Verwandten Einkaufen gehe und wir miteinander Finnisch reden, fragen die Leute, ob wir Holländer sind. (Es ist schon öfters passiert) ?( ?(

Kann jemand mir erklären, warum? Niederländisch ist doch ganz anders als Finnisch :)
Weil die meisten Touristen in Deutschland Holländer sind, zumindest im Westen. Hier im Sauerland sind manchmal die Hälfte aller Nummernschilder gelb :D Wenn die Leute also jemanden in einer Sprache sprechen hören, die nicht Deutsch, Englisch, Russisch oder Türkisch ist, ist man halt automatisch Holländer :D
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Gast_

#33 Re: Supermarkt-Begegnung

Beitrag von Gast_ »

-----
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#34 Re: Supermarkt-Begegnung

Beitrag von ulli »

Kristina schrieb am 25.07.2006 23:18 anscheinend gibt es einige Finninen denen es spaß macht so zu tun als seien sie Ausländer.. kooomisch!
Vielleicht ist das gar nicht so komisch, sondern Berechnung.

Vor Jahren erlebte ich auf einer Bahnfahrt, daß ein Pärchen weiter fuhr, als auf ihren Fahrkarten angegeben. Gegenüber dem Schaffner, dem dies auffiel, sprachen sie englisch (nach dem Motto "unwissende Touristen") und die Fremdsprache stellte den armen Mann vor ein riesiges Problem. Hinterher lästerten sie auf deutsch über die Situation.

Ob sie mit der Nummer durchgekommen sind, weiß ich nicht mehr :rolleyes: .
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#35 Re: Supermarkt-Begegnung

Beitrag von Naali »

Hihi! Ich mach das in Deutschland auch immer so :D Im Deutsch-Österreichischen Grenzgebiet machen sie oft Polizeikontrollen und alle Autos werden kontrolliert. Ich spreche dann plötzlich keiiiin Deutsch mehr....habe einen finnischen Pass...einen finnischen Führerschein..und weil die Herren Polizeibeamten kein Englisch sprechen wollen, kann ich gaaaanz schnell weitersausen (auch wirksam an der schweizer Grenze :D )
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#36 Re: Supermarkt-Begegnung

Beitrag von Hans »

ulli schrieb am 26.07.2006 08:14
Kristina schrieb am 25.07.2006 23:18 anscheinend gibt es einige Finninen denen es spaß macht so zu tun als seien sie Ausländer.. kooomisch!
Bei den ganzen lästigen Hilfsorganisationsmitarbeitern, die hier immer inner Stadtmitte rumschwirren und um Geld betteln bleibt einem auch keine andere Wahl, als sich als Tourist erkennen zu geben. Mit englisch sprechen allein entkommt man denen allerdings nicht. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#37 Re: Supermarkt-Begegnung

Beitrag von Svea »

Mach' ich auch gerne, auch wenn selten dazu die Gelegenheit ist...in Norwegen hat man mich in der Jugendherberge für eine Schwedin gehalten und mir alle Formulare auf Schwedisch gegeben (musste man viel weniger ausfüllen als als Deutsche) :D .
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#38 Re: Supermarkt-Begegnung

Beitrag von sunny1011 »

Huh, Finnisch war so ziemlich sicher als Tarnung in Mexiko, als wir einem Betrüger beinahe auf den Leim gegengen sind, weil ich so gern Spanisch üben wollte und erst unser Reiseführer hat uns aufgeklärt, wieso man von denen nicht los kommt. Ansonsten in "sicheren" Ländern spreche ich nicht gern Finnisch, dann wieder Deutsch und Englisch gemischt. Werde als deutsche regelrecht erkannt (gut oder schlecht? :D ). Der Image der finnischen Pauschaltouristen liegt mir nicht (wir trinken nicht genug, ein Glas Wein zum Abendessen ist genug) :D

An den Karelientagen in Helsinki wurde mein Mann auf Englisch angesprochen, obwohl wir gerade separat waren und keine exotische Sprache laut gesprochen haben. :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Gast_

#39 Re: Supermarkt-Begegnung

Beitrag von Gast_ »

-----
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#40 Re: Supermarkt-Begegnung

Beitrag von Hans »

Kristina schrieb am 07.08.2006 16:21
Hans schrieb am 26.07.2006 13:33
ulli schrieb am 26.07.2006 08:14
Kristina schrieb am 25.07.2006 23:18 anscheinend gibt es einige Finninen denen es spaß macht so zu tun als seien sie Ausländer.. kooomisch!
Bei den ganzen lästigen Hilfsorganisationsmitarbeitern, die hier immer inner Stadtmitte rumschwirren und um Geld betteln bleibt einem auch keine andere Wahl, als sich als Tourist erkennen zu geben. Mit englisch sprechen allein entkommt man denen allerdings nicht. :)
Stimmt. Da gibt es "fast" kein entrinnen... 80
Die kamen sogar zu uns trinkendem Grueppchen, die wir am letzten DO als einzige - war bisschen kuehl - auf der Wiese im Espa-Park sassen. na, diesmal waren sogar ein paar echte Touris dabei, da wars Gewissen doch gleich beruhigter ;)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#41 Re: Supermarkt-Begegnung

Beitrag von sunny1011 »

@Hans und Kristina

Ich bin mir sicher, dass mein perfektes (nö, doch nicht sooo perfekt) Polnisch bei denen gut ankommen würde :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#42 Re: Supermarkt-Begegnung

Beitrag von riksu »

also mein deutsch hat sie nicht abgeschreckt :(
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#43 Re: Supermarkt-Begegnung

Beitrag von sunny1011 »

Also ich winke ab und auch auf Finnisch. Genauso kurzen Prozess mach ich am Telefon, wenn die lästigen Zeitschriftenhändler anrufen. Da hab ich kein Erbarmen und weiss halbwegs ihre Marketingtricks, um sie wirksam abzuwürgen. Ich entscheide nicht unbedingt auf der Strasse ob ich mich mit mtl. Spende festbinde, sondern entscheide selbst wo und wann. Das Gute darin, sie sind alle so schüchtern hier! In Deutschland hat man schlimmere Labertaschen an der Backe.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#44 Re: Supermarkt-Begegnung

Beitrag von Omega »

Letzten Freitag in Schweden, auf irgend ´nem Campingplatz:

Autoradio an und finn. Live-Berichterstattung der Rally stört für eine Stunde das Idyll! :D :D
... wenn Blicke töten könnten... :D

Letzten Samstag in Schweden, auf irgend ´nem Campingplatz:

Schweden diskutieren wie wild, warum/wieso ich als Deutscher ´ne Finnland-Flagge auf´m Auto kleben habe!!! :D joooool
Die waren dumm und dachten ich hät´s nicht verstanden, habe ich aber größtenteils doch! :D

Na ja, daß man als Deutscher mit ´nem Finnlandaufkleber eh verloren hat, habe ich diesmal besonders gemerkt.
Grüße an der Stelle an die schwed. "Rennfahrer" mit ihren Turbomotoren, die leider nichts gebracht haben, auch wenn mein Auto vollgeladen war!
Ihr seid zu blöd, ihr seid zu blöd! :D :D :D



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#45 Re: Supermarkt-Begegnung

Beitrag von Loja »

Omega schrieb am 22.08.2006 15:35


Na ja, daß man als Deutscher mit ´nem Finnlandaufkleber eh verloren hat, habe ich diesmal besonders gemerkt.
Grüße an der Stelle an die schwed. "Rennfahrer" mit ihren Turbomotoren, die leider nichts gebracht haben, auch wenn mein Auto vollgeladen war!
Ihr seid zu blöd, ihr seid zu blöd! :D :D :D



Omega
Aha, da hat also Omis Opi die Volvos abgehängt! :D :D
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Antworten

Zurück zu „Fun & Frust“