Herbstblues

Du hast etwas besonders Lustiges oder aber eine dumme Panne in Finnland erlebt? Erzähl doch mal. Wir sind gespannt auf deine Geschichte!

Moderator: Peter

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#31 Re: Herbstblues

Beitrag von sunny1011 »

Telepatie, den Thread wollte ich ausgraben :D

Also Stand der Dinge: Ich muss noch Johanniskrautkapseln aufbrauchen, und hab noch nicht mal angefangen. Ich hab keine Zeit und der fiese Monat (na, nicht ganz so fies) huscht nur so vorbei :]

Das Wetter: bäh!
Omega schrieb am 07.11.2007 19:15
Einziger Nachteil: Morgens im Dunkeln zur Arbeit, abends im Dunkeln nach Hause. :O
Nicht ganz: noch haben wir etwas Helligkeit morgens "gewonnen". Knapp um 7 Uhr ist es hell. Das wird sich aber umgehend ändern. Abends ist superfies, bei dem Wetter um halb drei grau in grau. Am Wochenende gab es aber einen schönen Sonnenuntergang am stahlblauen Himmel :] erst um 17 Uhr...

Auf Mannerheimin gibt es schon die Baumbeleuchtung.

Bald ist es vorbei :))
Zuletzt geändert von sunny1011 am 7. Nov 2007 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#32 Re: Herbstblues

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 07.11.2007 22:55
Knapp um 7 Uhr ist es hell.
Echt, so früh? Naja, vielleicht seid Ihr so weit im Osten.

Hier ist's um 7 noch stockdunkel, einigermaßen hell wird's erst so gegen 8. :rolleyes:

Naja, ich werd' demnächst mal gucken, ob die Sonnenbank Bild auch aufgeschlagen hat - vermutlich schon. ;)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#33 Re: Herbstblues

Beitrag von Omega »

@sunny: Ich rede von dem Ort, an dem ich wohne und nicht von Finnland! ;)




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#34 Re: Herbstblues

Beitrag von sunny1011 »

Ich auch :D Es ist schon klar, bei uns wird momentan der Tag schneller abgeknabbert, daher hatten wir nach der Umstellung ein bisschen Vorsprung. Jetzt geht es Richtung halb acht hell. In paar Wochen neun, halb zehn hell(?) (oder hell?) :D

Stand der Dinge: Placebo Sonnenlichtlampe angeschmissen :)

Sapmi, Du gehst auf Solarium?? Ich mach es, aber äusserst selten. Vielleicht aber nächste Woche...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#35 Re: Herbstblues

Beitrag von Sapmi »

@Sunny: ja, ich auch nur selten. Zuviel ist ja sowieso nicht gesund und Indianerbräune ist auch nicht mein Ziel. ;)
Nur so'n bisschen Pigmente anregen, Vitamin D etc., und nicht permanent ganz so leichenmäßig rumlaufen. ;)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#36 Re: Herbstblues

Beitrag von ulli »

Bild

Na klar, jetzt ist es dunkel, morgens und abends.

Aber diese Jahreszeit hat doch auch ihren eigenen Reiz.
Zuletzt geändert von ulli am 8. Nov 2007 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#37 Re: Herbstblues

Beitrag von sunny1011 »

ulli schrieb am 08.11.2007 22:33
Bild
Aber diese Jahreszeit hat doch auch ihren eigenen Reiz.
Klar Ulli, hatte, das streitet niemand ab. Darüber haben wir berichtet. Aber nun ist alles bunte (hier) weg und es wird so wirklich fies :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#38 Re: Herbstblues

Beitrag von Sapmi »

Hier ist's ja jetzt noch bunt, aber danach wird's trostlos, wenn kein Schnee liegt. Da habt Ihr ja in FIN im Allgemeinen bessere Chancen.

@Ulli: das Bild ist klasse! :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#39 Re: Herbstblues

Beitrag von Sapmi »

Sapmi schrieb am 08.11.2007 22:22
aber danach wird's trostlos, wenn kein Schnee liegt.
Genau, so wie jetzt zum Beispiel. :(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#40 Re: Herbstblues

Beitrag von sunny1011 »

Hier nüsch. Gestern kurz nach dem Sonnenaufgang.

Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#41 Re: Herbstblues

Beitrag von Sapmi »

Mittlerweile ist zwar nach dem Kalender schon Winter, aber dafür muss man ja jetzt nicht 'nen extra Thread aufmachen. :D

Die trostlose Düsternis schlägt mir mal wieder aufs Gemüt. :( Kein Schnee, keine Sonne, immer trüb; dazu auch noch Kopfweh, bäh. ;( Wenn nicht die Aussicht auf den Lappi-Urlaub im März wäre, würd' ich mich aufhängen. ;)
Zuletzt geändert von Sapmi am 9. Jan 2008 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#42 Re: Herbstblues

Beitrag von sunny1011 »

Mach die Statistiken nicht kaputt. Hier war es auch kein Schnee bisher (zumindest im Süden :P ) und die Zugvögel sind sogar geblieben. In Fiskars haben wir fröhlich plantschende Schwäne gesehen. Es wurde gewarnt, dass sich "normale" Wintervögel wie Meisen usw. einer neue Herausforderung stellen werden, nämlich mit den "Grossen" die normalerweise gar nicht in Finnland wären, um Fressen zu kämpfen :( Futter gibt es genug (zumindest gesponsert in Vogelhäusschen), aber diesjahr war wieder kein Vogelbeerensommer (kaum Sommer überhaupt), also nix da.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#43 Re: Herbstblues

Beitrag von Hans »

Lunta perkele!

Huh, in PoPoMaa gab's zwar Schnee - als wir da waren und sonst immer mal wieder, aber sonst, tja, "Skandinavien" grösstenteils ohne Schnee stell ich mir auch nich dolle vor. Das Weihnachtswunderlandrovaniemi macht sich ja auch schon Sorgen, weil die Saison kürzer wird. Hm. Hier vermiss ich zwar den Schnee, aber ich brauch wnigstens nich auf ihn zu hoffen ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Fun & Frust“