Suche WG Zimmer / Wohnung / Untermiete

Der Titel sagt alles. Wer hat so etwas vor oder kann von seinen Erfahrungen berichten? Suchst du eine Studentenwohnung? Ein Zimmer in einer WG? Oder hast du selbst etwas entsprechendes anzubieten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Lukas
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jan 2014 11:33

Suche WG Zimmer / Wohnung / Untermiete

Beitrag von Lukas » 22. Jan 2014 13:56

Hallo,
ich werde vom 1.2.14 bis zum 31.5.14 in Helsinki an der deutschen Schule arbeiten.
Aus diesem Grund suche ich eine kleine Wohnung, ein WG Zimmer oder etwas zur Untermiete.
Ich habe schon einige Internetseiten durchgeschaut, leider waren die Angebote meist mit Courtage.
Da ich nur wenige Monate in Helsinki bleiben werde, würde ich die ungern bezahlen.
Kennt jemand von Euch eventuell jemanden, der Zimmer / kleine Wohnungen, der diese vermietet?
Ich würdet mir sehr helfen.
MFG
Lukas

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2127
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Suche WG Zimmer / Wohnung / Untermiete

Beitrag von Tenhola » 22. Jan 2014 18:18

Lukas hat geschrieben:Ich habe schon einige Internetseiten durchgeschaut, leider waren die Angebote meist mit Courtage.
Was meinst Du mit Courtage?

Lukas
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jan 2014 11:33

Re: Suche WG Zimmer / Wohnung / Untermiete

Beitrag von Lukas » 22. Jan 2014 21:34

Also Maklergebühren. Ich habe bei vielen Wohnungen gesehen, dass man ca. 1,5 Monatsmieten an Maklergebühren zahlt. Oder ist das in Finnland nicht üblich und ich habe das falsch verstanden?

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2127
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Suche WG Zimmer / Wohnung / Untermiete

Beitrag von Tenhola » 22. Jan 2014 22:32

Nach Gesetz darf seit einigen Jahren vom Mieter keine Vermittlungsgebühr mehr verlangt werden. Die Vermittlungsgebühr muss vom Vermieter an den Makler bezahlt werden.
Ich meine, dass die 1.5 Monatsmieten als Sicherheit verlangt werden und diesen Betrag bekommt man nach Ablauf der Miete wieder zurück, wenn vom Vermieter keine Forderungen wie nicht bezahlte Mieten oder Schäden vorliegen.

Antworten

Zurück zu „Als Austauschschüler, Student, Aupair oder Ferienjober in Finnland oder Deutschland“