Seite 1 von 1

#1 Motivationsschreiben

Verfasst: 7. Nov 2005 15:06
von Kathi
Hallo Leute,
ich hab jetzt endlich angefangen, mein Studium in Oulu in die Wege zu leiten. Dafür muss ich noch ein "Motivationsschreiben" schreiben. Habt ihr ne Idee, was ich da alles reinschreiben könnte? Ich hab bis jetzt: Interesse an Land und Leuten, Sprachkenntnisse verbessern, gutes Lehrangebot, interessante Forschungsfelder, Exkursionsangebote.

Fällt euch noch was ein? Was haben denn die Leute so geschrieben, die schon im Ausland waren, oder vielleicht auch demnächst fahren wollen? Wäre für jede Hilfe dankbar.

lg, Kathi

#2 Re: Motivationsschreiben

Verfasst: 7. Nov 2005 15:38
von poro
Hhm, vielleicht mal die persönliche Entfaltung oder die Erweiterung des eigenen Horizonts mit reinpacken (klingt immer gut, wenn auch Standard). Ansonsten könnte man auch erwähnen, dass man nach dem Studium im Ausland tätig werden will, und deswegen schon jetzt Erfahrungen sammeln will.
Geht das Motivationsschreiben gen Oulu oder ist das für die Uni Bayreuth?

#3 Re: Motivationsschreiben

Verfasst: 7. Nov 2005 16:07
von Kathi
Ich glaube, es ist für die Uni Bayreuth. Jedenfalls soll es auf deutsch sein, da wird's ja wahrscheinlich nicht nach Finnland gehen. Die Sache ist nur, dass mir mein Prof gesagt hat, ich sollte mir mal was Originelles einfallen lassen, Sachen wie "Land und Leute kennenlernen" würde ja jeder schreiben, außerdem würde er sowieso davon ausgehen, dass ich das wollte :D .

#4 Re: Motivationsschreiben

Verfasst: 7. Nov 2005 17:47
von Manuela
Wie wär's damit, die Formel 'Land und Leute' etwas auseinander zu nehmen und Beispiele zu nennen. Was ist deiner Meinung nach besonders typisch für Finnland und ein Grund das in der Realität kennen zu lernen.