begehrte Jobs in Finnland

Der Titel sagt alles. Wer hat so etwas vor oder kann von seinen Erfahrungen berichten? Suchst du eine Studentenwohnung? Ein Zimmer in einer WG? Oder hast du selbst etwas entsprechendes anzubieten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

dreggie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 50
Registriert: 25. Mär 2005 11:15
Wohnort: Letzlingen
Kontaktdaten:

#1 begehrte Jobs in Finnland

Beitrag von dreggie »

Hei!

Mich würde mal interessieren, was für Jobs in Finnland eigentlich gesucht werden und welche schon "im Überfluss" vorhanden sind .. da hab ich heut mal so spontan drüber nachgedacht, als ich mal wieder bei dem Thema "Was soll ich nach dem Abi eigentlich machen?" war. Wär cool, wenn mir da jemand mal was zu schreiben könnte :)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: begehrte Jobs in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Momentan sieht es gut in der Technical Communication branche (inkl. Übersetzer, Localisierungspezialisten, technische Redakteure, Projektleiter, content management Spezialisten, Grafik Designer, e-learning ist im Kommen). Finnisch ist nicht zwingend notwendig, aber manchmal doch ein Kriterium. Als Ausbildung taugt dann ein Übersetzerstudium, kaufm. Ausbildung oder BWL Studium, technische Spezialgebiete, vor allem IT und Telekommunikation, Markup Sprachen (SGML, XML), Webdesign (HTML), Graphik Tools. Sogar mehr Inhouse-Übersetzer werden gesucht.

Linktipps gebe ich erst, wenn ich einen neuen Job gefunden habe ;)

Ansonsten fällt es mir auf, dass enorm viele Sales Leute gesucht werden. Die Spezialgebiete sind querbeet. Menno, wer macht dann die richtige Arbeit. Da gehört aber verhandlungssicheres Finnisch und die Mentalitätskenntnisse dazu...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: begehrte Jobs in Finnland

Beitrag von Naali »

Handwerker werden gesucht habe ich mal irgendwo gelesen.
Was ich selber bestätigen kann, sind Leute mit medizinischer Ausbildung (Ärzte, Krankenschwestern, Krankenpfleger). Allerdings ist Finnisch natürlich sehr wichtig :)
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: begehrte Jobs in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

@ Naali

Entsteht der Bedarf bzw. macht er sich in Eurer Branche bemerkbar, da so viele Finnische Krankenschwestern nach England und Norwegen abgeworben werden? Es gab doch ganze headhunting Aktionen so Ende 90er. Und ist immer noch ziemlich aktuell in den Medien. Reine Neugier.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#5 Re: begehrte Jobs in Finnland

Beitrag von Naali »

Viele Krankenschwestern (usw) arbeiten nicht mehr direkt in ihrem Beruf, sondern Verwaltung und Büro ist eher gefragt. Die Berufssparte Medizin und Pflege ist natürlich auch psychisch und körperlich total anstrengend, dazu kommen noch die ungeregelten Arbeitszeiten. (Verwaltung/Büro ist leichter). Dazu hat man als Krankenschwester/Pfleger super Arbeitschancen und Möglichkeiten weltweit und viele wählen auch deswegen diesen Beruf. Man möchte von Anfang an ein Standbein schaffen, um auch mal ins Ausland zu gehen.


Was letztendlich ein wichtiger Faktor ist: Die Leute werden immer älter/leben länger und die medizinischen Möglichkeiten haben sich ausgeweitet. Dadurch ensteht in den nächsten Jahren ein noch größerer Mangel an Pflegekräften.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: begehrte Jobs in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Heute wird viel darüber diskutiert, dass "Billigkräfte" das finnische Handwerk kaputt machen. Mit den Preisen kann Finnland nicht mithalten, da der Kostenaufwand nicht wettbewerbsfähig sei. In vielen Fällen hat sich herausgestellt, dass z.B. Esten illegal arbeiten, bzw. schwarz. Oft werden Esten und andere Osteuropäer ausgenutzt - leisten die Arbeit und bekommen keine Bezahlung. Die Briefkastenfirma verschwindet von der Bildfläche. Dennoch stecken dahinter finnische Arbeitgeber. Steuern und Sozialabgaben werden nicht bezahlt, die Arbeit selbst auch nicht, mühsam oder sehr gering.Mal sehen welche Massnahmen getroffen werden, um den Zustand/die Konkurrenz auszuschalten.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#7 Re: begehrte Jobs in Finnland

Beitrag von Omega »

Dauerzustand, sowohl in D als auch in FIN.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: begehrte Jobs in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Nein, hier ist das neu. Bisher konnte man ohne Sprachkenntnisse kein Fuss fassen (und Fremdfirmen eh nicht, nur wenn sie lokale ähm Unterstützung haben). In Deutschland ja längst der Fall, aber meinstens ja ganz schwarz, oder?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#9 Re: begehrte Jobs in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Wegen angeblichem Unwissen und da ich im Forum ja keine falschen Informationen verbreiten will, habe ich meine unqualifizierten Einträge zu diesem Thema gelöscht.
Zuletzt geändert von Tenhola am 28. Nov 2009 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: begehrte Jobs in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Gibt es in Finnland Mindestlöhne? Jedenfalls gab es auf der Baustelle von dem staatlichen Pleite-Bauprojekt Musikzentrum (ehem. Abriss von Makasiini) legale Mitarbeiter für unter 2 Euro die Stunde :!: Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass sich Finnland immer noch gegen ein Mindestlohn ausgesprochen hat.

http://www.hs.fi/talous/artikkeli/Lakis ... 5246295428
Tenhola hat geschrieben: Vor allem natuerlich in Ländern wie Deutschland, wo keie Mindestlöhne festgelegt sind.
Meinst Du in illegalen Arbeitsverhältnissen?

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... .internet2
Insgesamt 21 der 27 europäischen Staaten haben einen Mindestlohn. In Europa haben, neben Deutschland, die Schweiz, Finnland, Dänemark, Schweden, Italien und Österreich bisher auf die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns verzichtet. Diese Länder haben zwar keine gesetzlichen Mindestlöhne, allerdings gibt es hier branchenweite Mindestlöhne basierend auf Kollektivverträgen.
http://www.foerderland.de/1231.0.html
Tenhola hat geschrieben:Ein Bekannter von mir baute sein Haus schon vor einigen Jahren zum Teil mit estnischen Arbeitern.
Ich meinte eben als neu "einige Jahre" vs. seit eh und je in Deutschland. Und zwar richtige Bauprojekte und nicht, wenn ein Einzelmann jemanden billig beschäftigt.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#11 Re: begehrte Jobs in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Wegen angeblichem Unwissen und da ich im Forum ja keine falschen Informationen verbreiten will, habe ich meine unqualifizierten Einträge zu diesem Thema gelöscht.
Zuletzt geändert von Tenhola am 28. Nov 2009 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: begehrte Jobs in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Tenhola hat geschrieben:So schlimm war es in DE wie Du schreibst früher auch nicht. Diese Zustände kamen vor allem mit der Öffnung der Grenzen.
Nein, nicht so schlimm, aber polnische, osteuropäische, südeuropäische Mitarbeiter gab es deutlich länger vor den Grenzöffnungen (wobei beim Bau eher nicht die Südländer :D ). Nicht zuletzt durch die viel höhere Einwanderung als Finnland je haben wird. Auch war es bereits in der Handwerksbranche ein Phänomen der seit dem Krieg anhaltenden Einwanderung der Aussiedler (deutsche Staatsbürger) und später die graue Zone bei der Herkunft (Schäferhund in der Familie = Staatsbürgerschaft :wink: ) gab es genug Willige, die sich die Existenz von Null an aufbauen mussten und bereit waren alles zu tun und eben nicht so gut bezahlt wurden, wie Einheimische. Ich komme aus dieser Bevölkerungsgruppe selbst, daher ist die Erfahrung etwas praxisnah.
Tenhola hat geschrieben:Mindestlöhne müssen ja nicht unbedingt vom Staat festgelegt werden, sondern sind auch Aufgabe der Gewerkschaften wie zB. in Finnland.
Heisst es, dass Du meinst, in Deutschland gibt es keine Tarifverträge und Gewerkschaften? :?

Man muss doch mitgekriegt haben - selbst im TV - dass deutsche Gewerkschaften sogar in dieser Hinsicht mehr Krach machen als die Finnischen (na, bei finnischen ist wohl die Papiergewerkschaft am meisten "laut" :D ). Die oben aufgezählte Länder auf der Seite des Stat. Bundesamtes repräsentieren fast das gleiche Modell, eben branchenspezifische Verträge existieren - auf eine oder andere Weise. Es gibt Tarifverdienste in D, aber eben nicht einen branchenübergreifenden, wie in 20 gelisteten Ländern (s.o.). Und betreffen - genauso wenig wie anderswo - Schwarzarbeit. Darum ging es ursprünglich und zwar nicht unbedingt auf Wunsch der Mitarbeiter, sondern der Betreiber, die keine Steuern oder Sozialbeiträge abführen, bzw. gar nichts bezahlen.

Hier die Baubranchenübersicht der deutschen Tarife. Funktioniert sicher auf dem Papier genauso gut wie anderwo.

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... Print.psml
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#13 Re: begehrte Jobs in Finnland

Beitrag von Omega »

Die Branche ist doch nicht blöde. Jetzt sind EU-Staaten in Osteuropa schon zu teuer, also alles her, was nicht EU ist. Das ist wieder billiger. Besser ist´s defintiv nicht. :!: :!: :!:
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#14 Re: begehrte Jobs in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Wegen angeblichem Unwissen und da ich im Forum ja keine falschen Informationen verbreiten will, habe ich meine unqualifizierten Einträge zu diesem Thema gelöscht.
Zuletzt geändert von Tenhola am 28. Nov 2009 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#15 Re: begehrte Jobs in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Tenhola hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:Heisst es, dass Du meinst, in Deutschland gibt es keine Tarifverträge und Gewerkschaften? :?
Habe ich sowas geschrieben?
Tenhola hat geschrieben:Vor allem natuerlich in Ländern wie Deutschland, wo keie Mindestlöhne festgelegt sind.
Tenhola hat geschrieben: Mindestlöhne müssen ja nicht unbedingt vom Staat festgelegt werden, sondern sind auch Aufgabe der Gewerkschaften wie zB. in Finnland.
So hab ich das als Gegensatz verstanden, dass es vor allem in Deutschland wieder an etwas mangelt. Korrigiere mich, wenn Du damit was anderes sagen wolltes.
Tenhola hat geschrieben: Ich meine aber Du warst noch nicht auf dieser Welt, als die erste Welle Gastarbeiter kam. Nur mit dem Unterschied, damals hat man sie nicht nur geholt um billige Arbeitskräfte zu haben, sondern Arbeiter waren Mangelware.
Das schmeichelt mir, lange nicht mehr gehört :) . Erfahren hab ich aber wie meine Verwandte in den 40er und 50er Jahren (klein) in D angefangen haben.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Als Austauschschüler, Student, Aupair oder Ferienjober in Finnland oder Deutschland“