Offene Stellen in Finnland auf dem Höchststand

Der Titel sagt alles. Wer hat so etwas vor oder kann von seinen Erfahrungen berichten? Suchst du eine Studentenwohnung? Ein Zimmer in einer WG? Oder hast du selbst etwas entsprechendes anzubieten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Offene Stellen in Finnland auf dem Höchststand

Beitrag von sunny1011 »

Die registrierten 33.000 unbesetzeten Jobs, die zu vergeben sind, übertreffen sogar die Statistiken vor der Rezession 1990. In sechs Jahren erhöhte sich die Anzahl um unbesetzte 18.000 Stellen. Dabei muss man bedenken, dass nur etwa 60% des Arbeitskraftbedarfs dem Arbeitsamt gemeldet wird, also sind die Zahlen noch höher. 1/3 der Arbeitgeber findet keine passenden Arbeitskräfte, 1/5 ist ständig unterbesetzt. Akut ist die Unterbesetzung im Sozial- und Gesundheitswesen, in der Bau- und Metallbranche sowie im Catering. Zukunft bieten auch Pflegeberufe (wie Betreuung zuhause). Bis 2015 werden etwa 670.000 der Arbeitstätigen in den Rentenalter treten und die Zahl der Nachwuchskräfte sieht mager aus.

Also nur zu, nicht wahr?

http://www.hs.fi/english/article/Record ... 5223601505
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#2 Re: Offene Stellen in Finnland auf dem Höchststand

Beitrag von Zeratul »

hihi würd ich ja gerne zuschlagen ^^
gibts ne statistik über bedarf im it bereich? ^^
Bild
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3 Re: Offene Stellen in Finnland auf dem Höchststand

Beitrag von poro »

@zeratul: habe ich auch schon gesucht ;) und wenig gefunden :(
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#4 Re: Offene Stellen in Finnland auf dem Höchststand

Beitrag von Zeratul »

an Infos oder an offenen Stellen?
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Offene Stellen in Finnland auf dem Höchststand

Beitrag von sunny1011 »

IT Stellen springen am meisten ins Auge wenn man regelmässig http://www.monster.fi und http://www.aarresaari.net oder die Sonntagsausgabe von Hesari liest. Dabei gibt es vieeel technisches Verkaufspersonal, Programmierer, Designer, Projektingenieure, Webdesigner. Ich würde sagen, knapp 70% der Anzeigen. Täglich kommen z.Zt. gut 20-40 Anzeigen rein (es gab Zeiten, da waren es drei pro Woche).

Natürlich ist IT die absolute Nr. 1 neben dem Manko im Gesundheits- und Baubereich. Die Welle aus Indien hat schon längst die führenden IT-Unternehmen (oder das EINE ;) ) erreicht. Das funktioniert halbwegs. Auch überall wird gepredigt, dass nicht genug qualifizierte Absolventen nachkommen (und das stimmt auch). Auch Leute mit Erfahrung und der "globalen Einstellung" sind Mangel"ware" - angeblich wird der Bedarf aus dem Ausland hochqualifizierte Arbeitskräfte zu holen spätestenst bis 2010 boomen und man wird die Rekrutierung im Ausland aktiv betreiben. Ist übrigens wg. der alternden Gesellschaft auch in Deutschland der Fall, trotz 5 Mio. Arbeitslosen.

Dumm ist nur, dass die Realität (immer noch) anders aussieht, weil Ausländer egal wie gut geschult immer noch mickrige Chancen im richtigen Arbeitsleben haben. Sonst wäre die Arbeitslosenrate nicht dreifach so hoch, sogar im metropolitan Bereich. Aus Billigländern wird sich das zunehmend ändern (siehe Estland, China, Asien, etc.), da wird man gern von den Sprachkenntnissen und Mentalitätsunterschieden absehen. Aber bis Ausländer, die womöglich die Sprache nicht beherrschen, aber das doppelte des lokalen Gehalts verlangen, um jeden Preis angestellt werden, wird noch viel viel Zeit verstreichen. Gerade bei den namhaften Unternehmen - es gab Zeiten, wo der Firmenname ein Grund zum Stolz für Finnen war und man gerne niedrige Gehälter in Kauf genommen hat. Einem Ausländer ist aber sowas herzlich egal. Deutsche Ingenieure sind in der finnischen Wirtschaft sehr hoch angesehen, doch leider viel zu teuer. Das ist kein Geheimnis.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 12. Dez 2006 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#6 Re: Offene Stellen in Finnland auf dem Höchststand

Beitrag von Omega »

Ich habe oben Bau -und Metallbranche gelesen. Gibt´s dazu etwas Genaueres?





Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Offene Stellen in Finnland auf dem Höchststand

Beitrag von sunny1011 »

Wenn man Augen und Ohren offen hält, hört man neuerdings fast nur Polnisch bei Lidl Porvoo. Es sind diverse Subcontractors (auch wenn keine direkte Mitarbeiter) da (lokale Baufirmen, Neste, Fortum, Borrealis - bin nicht sicher). Dieser Trend war in den westlichen Ländern schon länger vorhanden, vor allem in Skandinavien. Also wirklich eine merkliche Welle. In Mittelfinnland wurde genauso verfahren - estischer Subcontractor, lokale Mitarbeiter raus :( Diese Art Stellen wird sicherlich eher auf den MOL Internetseiten erscheinen. Evtl. auch bei http://www.uranus.fi Ich kann mir aber vorstellen, dass die neuen EU-Länder wg. Preis (und verfügbarkeit der Arbeitskraft) da das Rennen machen. Versuchen kann man aber immer noch. Ich versuche mal bei Hesari alte Berichte rauszukramen, welche Unternehmen da besonders aktiv waren.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 12. Dez 2006 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Offene Stellen in Finnland auf dem Höchststand

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 12.12.2006 18:21
und http://www.aarresaari.fi
Der Name kommt mir zwar bekannt vor, aber wenn ich das jetzt anklicke, sieht das nicht so aus, als ob man da irgendwo Stellen finden würde...;)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Offene Stellen in Finnland auf dem Höchststand

Beitrag von sunny1011 »

Hups, neee http://www.aarresaari.net sori. Hab es in bookmarks, daher ein Flüchtigkeitsfehler. :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Offene Stellen in Finnland auf dem Höchststand

Beitrag von Syysmyrsky »

sunny1011 schrieb am 12.12.2006 18:21
... vieeel technisches Verkaufspersonal, Programmierer, Designer, Projektingenieure, Webdesigner ...
Werden auch Leute gesucht, die mal was handfestes machen?
Naja, aber das ist ja eh nicht interessant, wenn schon ein anderes Land zum Arbeiten, dann ein Nicht-EU-Land (Norwegen, Island). Sonst labert Brüssel zu viel rein.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Offene Stellen in Finnland auf dem Höchststand

Beitrag von sunny1011 »

Syysmyrsky schrieb am 13.12.2006 08:18
Werden auch Leute gesucht, die mal was handfestes machen?
Mein Gedanke. ;) Ich will ja keine Jobs abwerten, aber die Beschreibungen sind desöfteren so wie Du meinst "nicht handfest". Man sagt, Schweden labern in ewigen Besprechungen und bekommen nix gebacken, aber dieser Trend geht auch hier voran, mit schmücken Worten. Dazu kommt noch eine gute Prise Teamdemokratie, die nicht immer echt ist, aber ein wichtiger Bestandteil, dass jeder den Eindruck hat, befragt, zu Wort gelassen und in Betracht gezogen zu werden. Das ist sehr anstrengend für effiziente Deutschen :] Und vor allem bei der kreativen Job Title Findung, die dann bleibt und meistens völlig nixsagend ist. Aber das gibt auch neuerdings in Hightech in D auch, hab ich mir sagen lassen? :D
Zuletzt geändert von sunny1011 am 13. Dez 2006 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#12 Re: Offene Stellen in Finnland auf dem Höchststand

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 13.12.2006 10:02
Und vor allem bei der kreativen Job Title Findung, die dann bleibt und meistens völlig nixsagend ist. Aber das gibt auch neuerdings in Hightech in D auch, hab ich mir sagen lassen? :D
Du meinst die Berufsbezeichnungen? Hauptsache amerikanisch? :rolleyes: Ja, aber nicht erst neuerdings, sondern mindestens seit 10 Jahren, eher länger.

Was ist mit "was Handfestes" gemeint? ?(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Offene Stellen in Finnland auf dem Höchststand

Beitrag von sunny1011 »

Ja, haste mal erwähnt -- ich kann nur von den letzten 6 Jahren hier sprechen; es war schon da, allerdings schiesst es erst neuerdings den Vogel ab. Amerikanisch, aber es kann durchaus in Finnisch sein. Eben sehr "aufgeblasen". Ich glaube Syys meint mit handfest, wenn der Job nicht ausschliesslich aus Leute bequatschen und Wichtigtun besteht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#14 Re: Offene Stellen in Finnland auf dem Höchststand

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi schrieb am 13.12.2006 10:13
[Was ist mit "was Handfestes" gemeint? ?(
Damit meine ich in erster Linie einmal das Handwerk. Aber auch Dienstleistungsberufe, wo die Allgemeinheit sichtbar was von hat, Hotelgewerbe, Konstruktionsbüros, Feuerwehr, Medizinbereich usw.

Alles andere wie Unternehmensberater (10 hochbezahlte Personen sitzen an einem Tisch und beraten, wie man 8 Arbeitsplätze einsparen kann), Projektingenieure (was machen die außer "wir faseln für Finnland") ist doch Firlefanz. ;)
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 13. Dez 2006 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#15 Re: Offene Stellen in Finnland auf dem Höchststand

Beitrag von sunny1011 »

Syys *tendiere es jetzt persönlich zu nehmen :D *, ich arbeite für mehr oder weniger "consulting" oder "service provider" (subcontracting ist vor allem in Skandinavien sehr verbreitet) und mache ja auch Firlefanz wie Bedienungsanleitungen für big N zu planen (nicht mal selber schreiben mehr, tse), die doch keiner liest, oder noch schlimmer, ich verteile die Arbeit an andere :D ). Das war aber ein Knochenjob, kann ich Dir sagen. Aber man hat ja nicht viel Auswahl mit dieser Kombi Sprachen + BWL + Technik. Es ist ein undankbarer Job, das ist mir klar ;)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Als Austauschschüler, Student, Aupair oder Ferienjober in Finnland oder Deutschland“