Seite 1 von 1

#1 Leute aus Helsinki gesucht!

Verfasst: 21. Nov 2011 17:47
von Pia1986
Hei ihr Lieben :) !

Ich war im Juli in Helsinki... endlich habe ich mal eine Reise hier hin geschafft. Seit 10 Jahren wollte ich die Stadt unbedingt kennenlernen... und jetzt habe ich mich auch richtig in sie verliebt.
Mein Ziel ist es, in den nächsten 10 Jahren den Sprung zum Auswandern zu schaffen... und würde gerne im Vorfeld Menschen in und um Helsinki kennenlernen, gerne auch zum gegenseitigen Urlaubs-Austausch oder ähnlichem. Ich würde mich über Antworten sehr freuen :) !
Schreiben würde ich gerne auf deutsch oder englisch, später auch versuchsweise auf finnisch (der Kurs beginnt leider erst im Januar).

Bis dahin :elch:
Grüssle,
Pia

#2 Re: Leute aus Helsinki gesucht!

Verfasst: 21. Nov 2011 21:15
von rhermes
Hallo Pia!

Kennst Du die Seite http://www.saksalaiset.fi? Da findest Du Deutsche, die in Finnland wohnen.

Viele Grüße
Renate

#3 Re: Leute aus Helsinki gesucht!

Verfasst: 25. Nov 2011 19:08
von Pia1986
Dankeschön :-)! Müssen aber nicht unbedingt Deutsche sein.... Bei vorausgehendem Kontakt mit Finnen könnt man glaube ich fast mehr lernen und kennenlernen :-)!

#4 Re: Leute aus Helsinki gesucht!

Verfasst: 25. Nov 2011 22:42
von da.kine
mein Finnisch is selbst mehr schlecht als recht. ok, es ist mieserabel. Aber wenns ums lernen an sich geht: wir haben bei uns im Kurs das Buch "suomen mestari 1" und ich leg gerade die ganzen Vokabeln dafür bei vokker.net an und schalte sie auch frei für andere. Also wer mit dem Buch lernen will kann gern meine Vokabelsammlung mitverwenden. Ich geb allerdings keine Garantie für Richtigkeit ;)

#5 Re: Leute aus Helsinki gesucht!

Verfasst: 27. Nov 2011 20:32
von Pia1986
Na das ist doch schonmal eine echte Hilfe zum anfangen :-) Danke!

#6 Re: Leute aus Helsinki gesucht!

Verfasst: 27. Nov 2011 21:42
von da.kine
Bitte. Ich hab hier auch noch den ersten Band Yksi, kaksi, kolme rumliegen, falls ich in meinem Weihnachtsurlaub zu viel Freizeit habe, werd ich auch die Vokabeln mal nach Kapiteln sortiert einstellen ;) Oder jemand von euch macht das :D

#7 Re: Leute aus Helsinki gesucht!

Verfasst: 11. Dez 2011 19:49
von Pia1986
Na DAS ist doch mal ein Angebot^^!

#8 Re: Leute aus Helsinki gesucht!

Verfasst: 6. Jan 2012 15:41
von Valtuutettu
Wenn du noch Leute aus Helsinki suchst, hast du spätenstens jetzt einen gefunden! Ich würde dich gern kennenlernen ,denn ich suche immer coole Leute mit denen Deutsch zu sprechen, (um die Sprache nicht zu vergessen).

#9 Re: Leute aus Helsinki gesucht!

Verfasst: 19. Jan 2014 16:29
von feaky
Hei,
ich heiße Adrian und lebe seit 1.5 Monaten in Järvenpää, habe schon viele finnische Kontakte gefunden, aber möchte gerne ein paar deutsche Kumpels kennenlernen, zum plaudern, party, Spaß. Meldet euch.
greetz