Warum rollen manche Finnen das R?

Hierhin werden vom Admin doppelte Beiträge, Blödsinniges, oder Dinge, die hart an der Grenze des gerade noch Erlaubten sind, verschoben, bevor sie nach einiger Zeit gelöscht werden. In diesem Bereich ist nur das Antworten auf bestehende Themen möglich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
chantal
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2009 11:24

Warum rollen manche Finnen das R?

Beitrag von chantal » 15. Jun 2009 17:59

Das hört sich etwas blöd an. Bitte lasst den Thread am Leben ok?

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Warum rollen manche Finnen das R?

Beitrag von sunny1011 » 15. Jun 2009 18:14

Das Thema gibt es schon in dem richtigen Sprach-Unterforum. Betätige die Suche und sofern du etwas sachliches beitragen kannst, tue es dort. Gerolltes R gehört es zu der finnischen Sprache. Merkwürdig hört es sich höchstens an, wenn man das nicht tut.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“