Wie kommt das zu Stande (si --> ttä)?

Dich interessiert die finnische oder schwedische Sprache und möchtest mehr über sie wissen? Vielleicht möchtest du sie sogar erlernen? Wie wär´s mit einer Kommunikation in Finnisch oder Schwedisch? Hier ist Platz für Zungenbrecher!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
LoveTheSuomenKieli
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 17. Feb 2015 01:44

#1 Wie kommt das zu Stande (si --> ttä)?

Beitrag von LoveTheSuomenKieli »

Hallo, ich bin neu hier :)
Ich habe gesehen, dass (bspw.) der Partitiv von "vesi" = "Wasser" "vettä" ist. Wieso? Ich habe mir Listen von Stufenwechseln angesehen, aber da stand nie etwas davon, dass "-si" zu "-tt" wird :(
Kiitos :)
leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 138
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

#2 Re: Wie kommt das zu Stande (si --> ttä)?

Beitrag von leonie »

He
laut Karlsson, finnische Grammatik hängt das mit dem Felxionsstamm (gen.sing.) von vesi zusammen, der ist nämlich vede/n.
Das e fällt weg und dann wird im Partitiv singular ta oder tä angehängt und dann entsteht vet/tä. Das Gleiche gilt zum Beispiel auch für
kieli (kiele/n) - kiel/tä,
pieni (piene/n - pien/tä
lumi (lume/n) - lun/ta
meri (mere/n) - mer/ta
uusi (uude/n) - uut/ta
kansi (kanne/n) - kant/ta
tavallinen (tavallise/n) - tavallis/ta

Gehöre selbst zu den "Suchenden". Hoffe aber ich konnte deine Verwirrung etwas lichten, bin selbst noch am lernen und vieles ist für mich auch immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. :nixkapier:
lg leonie
matkustaja
Landkartengucker
Beiträge: 23
Registriert: 15. Apr 2014 15:54
Wohnort: Harz und drumherum

#3 Re: Wie kommt das zu Stande (si --> ttä)?

Beitrag von matkustaja »

Hei,

ja, das stimmt mit dem Genitivstamm. Und noch zur Ergänzung: Es geht also gar nicht um Stufenwechsel in diesem Fall. Der Stufenwechsel spielt sich ja immer im "Inneren" eines Wortes ab, und hier ist es eine Frage der Endung für einen bestimmten Fall. Typisch für den Stufenwechsel ist zB Nominativ "Helsinki" zu Genitiv "Helsingin", nk wird zu ng. Im Partitiv, dem Fall, den du mit vettä angesprochen hast, wird übrigens dieselbe Stufe verwendet wie im Nominativ, hier: Helsinkiä.

Viel Spaß weiterhin beim Lernen und nicht verzweifeln: Die Finnen können´s ja auch :haende_himmel:
...mehr über Finnland?
Im neuen FETTNÄPFCHENFÜHRER http://www.conbook-verlag.de/fnf_finnland.html
Antworten

Zurück zu „Suomen und Svenska Area“