Was heißt "Ich bin __ Jahre alt" auf Finnisch?

Dich interessiert die finnische oder schwedische Sprache und möchtest mehr über sie wissen? Vielleicht möchtest du sie sogar erlernen? Wie wär´s mit einer Kommunikation in Finnisch oder Schwedisch? Hier ist Platz für Zungenbrecher!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
LoveTheSuomenKieli
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 17. Feb 2015 01:44

Was heißt "Ich bin __ Jahre alt" auf Finnisch?

Beitrag von LoveTheSuomenKieli » 19. Apr 2016 18:10

Hei,
Was heißt "Ich bin __ Jahre alt" auf Finnisch? Ich kann keine verlässlichen Angaben finden, bzw. finde nur unterschiedliche Angaben.

Kiitos paljon :)

Benutzeravatar
André
Mumin Experte
Beiträge: 219
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Kontaktdaten:

Re: Was heißt "Ich bin __ Jahre alt" auf Finnisch?

Beitrag von André » 19. Apr 2016 19:43

Im einfachsten Fall gibt es die beiden folgenden Möglichkeiten:

Olen 37 vuotta. - Ich bin 37 Jahre alt.
Olen 37-vuotias. - Ich bin 37 Jahre alt.

Wenn man oder jemand gerade Geburtstag hat oder hatte kann man auch das Wort "täyttää" - "voll machen, füllen".

Täytin juuri 38 vuotta. - Ich bin gerade 38 Jahre alt geworden.
Hän täyttää 40 vuotta. - Er wird 40 Jahre alt.

Bernd d.R.
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 14. Apr 2016 05:36

Re: Was heißt "Ich bin __ Jahre alt" auf Finnisch?

Beitrag von Bernd d.R. » 24. Apr 2016 07:04

Hallo;
Es gibt für das Smartphone einen recht guten Übersetzer von Google. Man sucht dabei die Sprache aus, in welche man übersetzt werden will, lädt sich das entsprechende Wörterbuch herunter und spricht dann den Satz langsam und deutlich in das Smartphone. Der ausländische Gesprächspartner kann dann in seiner Sprache direkt antworten und der "Dolmetscher" gibt dessen Satz in Deutsch aus. Das Programm merkt von selbst, in welcher Sprache "es angesprochen" wurde. Zur Kontrolle erscheinen auf dem Display die gesprochenen Sätze in Schriftform. Man sollte allerdings schon zu Hause damit ein wenig üben, damit man selbst merkt, wie deutlich (und hochdeutsch) man sprechen muss. Die App versteht nämlich weder plattdeutsch noch schwäbisch.
Ich habe mich auf diese Art schon stundenlang mit Menschen unterhalten, deren Sprache ich nicht konnte und eine Unterhaltung auf Englisch nicht möglich war.
Hat man Das Wörterbuch nicht heruntergeladen, funktioniert das Ganze allerdings nur schriftlich. Das ist dann ein wenig umständlich. Ohne Internetverbindung verweigert der "Dolmetscher" meistens ebenfalls die verbale Übersetzung. Grundsätzlich habe ich mit dieser App bisher sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Bernd

Antworten

Zurück zu „Suomen und Svenska Area“