Dialekte

Dich interessiert die finnische oder schwedische Sprache und möchtest mehr über sie wissen? Vielleicht möchtest du sie sogar erlernen? Wie wär´s mit einer Kommunikation in Finnisch oder Schwedisch? Hier ist Platz für Zungenbrecher!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

Re: Dialekte

Beitrag von Svea » 29. Jul 2005 11:41

Falls es so wäre, würde es mich wenigstens trösten, dass ich gar nichts verstanden habe ;) .
Bild

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

Re: Dialekte

Beitrag von Naali » 29. Jul 2005 12:20

Selbst wenn Esten Finnisch sprechen, verstehe ich im ersten Moment gar nichts *g* Sie sprechen Finnisch wie Estnisch aus und da ist die Betonung ganz anders. Das hört sich schon ganz anders an dann :D
BildBild

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Dialekte

Beitrag von sunny1011 » 8. Mai 2009 05:30

Es handelt sich vielleicht nicht gerade um Dialekt, sondern Puhekieli: neulich ist mir aufgefallen, dass sich schriftlich immer mehr "abgehackte" Sprache in schriftliches einschleicht. In der Metro kleben Fonecta Werbestreifen "Uns kannst du fragen was du möchtest" und unkenntlich geschriebenen Worte "Tä?" und ganzen Sätze (Wohin gehen wir? usw.). http://www.fonecta.fi/

Ich bin mir nicht sicher, ob es bildungsmässig gerade so etwas ist, worauf man stolz sein sollte und in grossen roten Buchstaben überall draufpappen soll.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Antworten

Zurück zu „Suomen und Svenska Area“