Wie gefällt euch die finnische Sprache?

Dich interessiert die finnische oder schwedische Sprache und möchtest mehr über sie wissen? Vielleicht möchtest du sie sogar erlernen? Wie wär´s mit einer Kommunikation in Finnisch oder Schwedisch? Hier ist Platz für Zungenbrecher!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Sleeping Sun
Landkartengucker
Beiträge: 41
Registriert: 19. Okt 2005 09:40
Wohnort: Nähe Oulu
Kontaktdaten:

#31 Re: Wie gefällt euch die finnische Sprache?

Beitrag von Sleeping Sun »

Ist richtig. My erstes Wort war so weit ich weis "Äiti".

Zweisprachig aufgewachsen halt...

-N-
* *
Makasin niityllä ja odotin, että tulisit.
* * * Sinä tulit.
Odotin kosketustasi,
* * * sain sen.
Odotin suudelmaasi,
* * * sain sen.
Avasin silmäni,
* * * katsoin sinua...
* * * *
* * * LEHMÄ!
Sleeping Sun
Landkartengucker
Beiträge: 41
Registriert: 19. Okt 2005 09:40
Wohnort: Nähe Oulu
Kontaktdaten:

#32 Re: Wie gefällt euch die finnische Sprache?

Beitrag von Sleeping Sun »

naja, aber als "ich spreche finnisch" würd ich das trotzdem nicht bezeichnen, wenn man ein paar einzelne wörter kann. die kann ich nämlich auch, aber finnisch sprech ich deswegen noch lange nicht
Denkst Du das ich nur ein paar Wörter finnisch kann?

Finnisch ist ebenso wie Deutsch meine Muttersprache. Das ist fliessend. *suijuu kuin mikä*

-N-
* *
Makasin niityllä ja odotin, että tulisit.
* * * Sinä tulit.
Odotin kosketustasi,
* * * sain sen.
Odotin suudelmaasi,
* * * sain sen.
Avasin silmäni,
* * * katsoin sinua...
* * * *
* * * LEHMÄ!
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#33 Re: Wie gefällt euch die finnische Sprache?

Beitrag von Sapmi »

Nochmal zum Thema Satzmelodie:
Ich finde nicht, dass alles gleich ausgesprochen wird, nur weil die Betonung des Fragesatzes nicht mit der deutschen Variante übereinstimmt.
Aber es hängt natürlich auch, wie so Vieles, stark vom Sprecher ab. Naja, ich sag' nur Kimi Räikkönen. Der scheint wirklich nur eine Tonstufe zu kennen...aber der wird ja auch nicht für's Labern bezahlt...
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Suomen und Svenska Area“