fin/dts - verwandte wörter

Dich interessiert die finnische oder schwedische Sprache und möchtest mehr über sie wissen? Vielleicht möchtest du sie sogar erlernen? Wie wär´s mit einer Kommunikation in Finnisch oder Schwedisch? Hier ist Platz für Zungenbrecher!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
karhu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 367
Registriert: 25. Jan 2006 15:21
Wohnort: Freiburg

fin/dts - verwandte wörter

Beitrag von karhu » 26. Jan 2006 12:07

hallo! ich suche wörter, die sich in der finnischen und deutschen sprache ähneln, wie z.b. apteekki <-> apotheke oder teatteri <-> theater ... davon gibt es ja sicherlich eine menge und gemeinsam finden sich diese besser! :)
[VERBORGEN]

Manuela
Mumin Experte
Beiträge: 154
Registriert: 22. Mai 2005 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: fin/dts - verwandte wörter

Beitrag von Manuela » 26. Jan 2006 12:22

Broileri - Broiler (wenn es das wohl auch nur für Ossis gibt. Weiss ich nicht. Aber ich mag es...)

hotelli - Hotel
kinkku - Schinken
meri - Meer
Da man sowieso denken muss, kann man auch gleich positiv denken.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10562
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: fin/dts - verwandte wörter

Beitrag von Sapmi » 26. Jan 2006 12:28

Ich hab irgendwann mal so'ne Liste gemacht, find sie aber grad nicht. Mal suchen.
samppanja (Champagner) ist auch gut, oder kurkkusalaatti, etc.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

Re: fin/dts - verwandte wörter

Beitrag von Naali » 26. Jan 2006 12:45

Panta-(Hals)band

Banaani-Banane

Ranta-Strand

Jogurtti-Joghurt

Jodi-Jod

Flyygeli-Flügel

Faksi-Fax

Vaasi-Vaase

Teksti-Text

Appelsiini-Apfelsine

Aprikoosi-Aprikose

Persikka-Pfirsich

Farao-Pharao

Filmi-Film

Frakki-Frack

Frotee-Frottee

Grilli-Grill

Gorilla-Gorilla

Gaselli-Gazelle

Galleria-Gallerie

Halli-Halle

Elefantti-Elefant

Kiivi-Kiwi

Kihti-Gicht

Kirahvi-Giraffe

Auto-Auto

Lasi-Glas

Kumi-Gummi

Pronssi-Bronze

Preeria-Prärie

Ich könnte noch eewig weiterschrieben :)
BildBild

Benutzeravatar
karhu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 367
Registriert: 25. Jan 2006 15:21
Wohnort: Freiburg

Re: fin/dts - verwandte wörter

Beitrag von karhu » 26. Jan 2006 12:50

toll! danke naali!! :)

und schreib doch mal weiter, wenn du lust dazu hast!
[VERBORGEN]

Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: fin/dts - verwandte wörter

Beitrag von Zeratul » 26. Jan 2006 13:35

Taksi -Taxi find ich persönlich sehr knuffig
oder Bussi - Bus

Auto is am tollsten ^^
Bild

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

Re: fin/dts - verwandte wörter

Beitrag von Naali » 27. Jan 2006 09:50

Kalkki-Kalk

Sauna-Sauna :D

Mappi-Mappe

Margariini-Margarine

Hamsteri-Hamster

Mankeli-Mangel (für Wäsche)

Majoneesi-Mayonnaise

Rytmi-Rhythmus

Rypsi-Raps

Rykmentti-Regiment

Mekaniikka-Mechanik

Metvursti/Metwursti: Mettwurst, Salami

Hyeena-Hyäne

Tassu- "Tatze"->Pfote

Forelli-Forelle

Fanfaari-Fanfare

Energia-Energie

Byrokratia-Bürokratie

Betoni-Beton

Bambu-Bambus

Barrikadi-Barrikade

Agentti-Agent

Papier-Paperi

Parketti-Parkett

Paketti-Paket

Otsoni-Ozon

Kirkko-Kirche

Informaatio-Information

Idea-Idee

Hymni-Hymne
BildBild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10562
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: fin/dts - verwandte wörter

Beitrag von Sapmi » 27. Jan 2006 12:08

Ja, von von Wörtern mit i am Ende gibt's abartig viele, + noch ein paar mit u (wie messu), usw.

Gut sind auch solche nicht ganz so verwandten Wörter, die man aber trotzdem sofort errät, wie z. B.

töpseli - Stecker
mies - Mann
Bild
usw.

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

Re: fin/dts - verwandte wörter

Beitrag von Naali » 27. Jan 2006 12:15

Mies-Mann...:D :D :D

Lustig ist auch: Bei dem Wort "Tussi" ist ein etwas breiterer Filzstift gemeint.
BildBild

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4814
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

Re: fin/dts - verwandte wörter

Beitrag von Hans » 27. Jan 2006 12:21

Pff, da is "Mies" ja wohl eher ein "false friend", weil man(n) ständig an "Frau" denkt, oder was soll ich nun zur Ehrenrettung beitragen ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: fin/dts - verwandte wörter

Beitrag von sunny1011 » 27. Jan 2006 12:50

Osta 2 maksa 1: mieser Mann = mies ? Das kann nicht stimmen. ;)
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10562
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: fin/dts - verwandte wörter

Beitrag von Sapmi » 27. Jan 2006 13:16

Hans schrieb am 27.01.2006 12:21
oder was soll ich nun zur Ehrenrettung beitragen ...
Naja, da gibt's ja noch diese Sache mit der Tasche... :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 473
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: fin/dts - verwandte wörter

Beitrag von poro » 27. Jan 2006 13:20

Bei den meisten Begriffen ist es ja naheliegend das da irgendwelche Ähnlichkeiten mit dem Deutschen bestehen, weil es entweder Fremdwörter sind oder exotische Pflanzen oder Tiere o.ä.

Interessant finde ich es wenn Begriff aus dem alltäglichen Gebrauch irgendwie aus der anderen Sprache herleitbar sind.
Beispiel:
Das finnische leipä (=Brot) hat für mich eine auffällige Ähnlichkeit mit dem deutschen Begriff Laib der im Deutschen oft im Zusammenhang mit Brot gennant wird.

Noch interessanter finde ich den Begriff "Aurinko" vor dem Hintergrund, dass in der griechischen Mythologie "Aurora" die Göttin der Morgenröte war, aber das wird wohl auch was mit der Völkerwanderung zu tun gehabt haben.

War das jetzt zu wissenschaftl. ?( Irgendwie ist Etymologie son kleines Hobby von mir ;) :D
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10562
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: fin/dts - verwandte wörter

Beitrag von Sapmi » 27. Jan 2006 13:23

poro schrieb am 27.01.2006 13:20
War das jetzt zu wissenschaftl. ?
Nein! Schreib ruhig weiter so. Ich mach mir auch gerne Gedanken über so Zeug, könnt' mich stundenlang mit sowas beschäftigen. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4814
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

Re: fin/dts - verwandte wörter

Beitrag von Hans » 27. Jan 2006 13:43

Hab zwar noch kein bezahlbares etym. wörterbuch, aber ich machs auch gern.

nächstes beispiel: Kauderwelsch - Siansaksa.

Bitte, ihr seid am Zug, erklärt mal :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)

Antworten

Zurück zu „Suomen und Svenska Area“