Kielikukkasia / Stilblüten

Dich interessiert die finnische oder schwedische Sprache und möchtest mehr über sie wissen? Vielleicht möchtest du sie sogar erlernen? Wie wär´s mit einer Kommunikation in Finnisch oder Schwedisch? Hier ist Platz für Zungenbrecher!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Tilhi
Mumin Experte
Beiträge: 214
Registriert: 16. Jan 2006 14:51
Wohnort: Vantaa

#1 Kielikukkasia / Stilblüten

Beitrag von Tilhi »

Diejenige, die schon etwas mehr Finnisch können, können hier lustige Schlagzeilen usw. aus finnischen Zeitungen lesen:

http://kielikompassi.jyu.fi/main.php?d1=10&d2=23&d3=125

Helsingin Sanomat: "Olutrekka ojaan Iissä. Alkoholilla ei ollut osuutta turmassa."
[VERBORGEN]
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#2 Re: Kielikukkasia / Stilblüten

Beitrag von Risto »

:D Einfach total witzig! Mein Favorit war dieses: "Naistohtorien osuus kaksinkertaistui Tampereella, enemmistö professorinpalleista pysyy silti miehillä vielä kauan."
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Kielikukkasia / Stilblüten

Beitrag von Naali »

Überschrift in der Zeitung "Metro" vom 7.6.

Linja-auto metsään, kuusi loukkaantui

:D :D :D :D :D
BildBild
Tilhi
Mumin Experte
Beiträge: 214
Registriert: 16. Jan 2006 14:51
Wohnort: Vantaa

#4 Re: Kielikukkasia / Stilblüten

Beitrag von Tilhi »

Hier noch einige Wortspiele:

Joskus joutsenet näyttävät kurjilta.

Mielisairaalassa ottamani kuvat olivat pääosin onnistuneita, vaikka joukossa oli muutamia tärähtäneitäkin.

Huonon pidon vuoksi 10 panssarivaunua piti teloittaa.

"Huomenna kylvetään", sanoi likainen maanviljelijä.

Tietokonehakkereita ei voitu syyttää, kun näyttöä ei ollut.

"Enpäs lentänyt retkuun", sanoi kärpänen, kun pummia väisti.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Kielikukkasia / Stilblüten

Beitrag von Sapmi »

Oje, :( ich stelle gerade fest, dass ich definitiv nicht zu denjenigen gehöre, die "schon etwas mehr Finnisch können". Ich lerne es zwar schon seit vielen Jahren und kann eigentlich auch einigermaßen problemlos über alles diskutieren, etc., aber von den Stilblüten versteh' ich leider gar nix; also selbst bei den Sätzen, die ich verstehe, seh ich nicht, warum das eine Stilblüte ist.
Da muss ich wohl noch viiiel lernen. ;(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#6 Re: Kielikukkasia / Stilblüten

Beitrag von Nane »

Tröste Dich Sapmi, Du verstehst ja schon ganze Sätze..Ich versuche da oben gerade Wörter zu entziffern..*gg
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#7 Re: Kielikukkasia / Stilblüten

Beitrag von Naali »

Naali schrieb am 05.07.2006 17:17
Überschrift in der Zeitung "Metro" vom 7.6.

Linja-auto metsään, kuusi loukkaantui

:D :D :D :D :D
Es heißt frei übersetzt: Bus (fuhr) in den Wald (=verunglückte und landete im Wald), sechs (Menschen) verletzt.

Das Wort "kuusi" heißt aber sowohl "sechs" als auch "Tanne". Es könnte demnach auch heißen "Bus fuhr in den Wald, Tanne verletzt. :D

Besonders als ÜBERSCHRIFT IN EINER ZEITUNG äußerst komisch :D
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Kielikukkasia / Stilblüten

Beitrag von Sapmi »

Ah, ok, alles klar, danke. Also eigentlich wusste ich ja sogar, dass kuusi sowohl sechs als auch Tanne heißen kann, dachte aber nicht dran.

Was ist denn z. B. an dem hier so komisch:

"Huomenna kylvetään", sanoi likainen maanviljelijä.

?

(Morgen wird gesät, sagte der schmutzige Bauer ?)
Auch irgend so'ne Doppelbedeutung?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#9 Re: Kielikukkasia / Stilblüten

Beitrag von Naali »

andere Bedeutung: baden ;)
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: Kielikukkasia / Stilblüten

Beitrag von Sapmi »

Ah ja (kylpyhuone kennt man ja, hm), kiitos.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#11 Re: Kielikukkasia / Stilblüten

Beitrag von Sapmi »

Weiß nicht, ob das so richtig hierher passt, aber ich kenne da so ein nettes Wortspiel, das ich immerhin auf Anhieb verstanden habe: :]

Gesehen auf einer Winter-Ansichtskarte:

"Lapissako yksinäistä? Olen vain yksi näistä." :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Kielikukkasia / Stilblüten

Beitrag von sunny1011 »

Ein Versprecher der anderen Art:

hab mit Kollegen über Hotspots fachsimpelt (Multimedia Teile von Graphiken). Und hab sie Hotshots genannt. Die Mutter aller Filme... :rolleyes:
Zuletzt geändert von sunny1011 am 20. Okt 2006 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Suomen und Svenska Area“