Seite 1 von 2

finnische Sprichwörter

Verfasst: 14. Jul 2006 14:14
von Zeratul
hmm könnten wir die nicht mal hier mit Übersetzung zusammentragen?

Re: finnische Sprichwörter

Verfasst: 14. Jul 2006 15:11
von Risto
Super Idee! :) Ich fange gleich mal an:

"Oma maa mansikka, muu maa mustikka" = "daheim ist daheim"

Wäre wortwörtlich: "Das eigene Land eine Erdbeere, das Ausland eine Heidelbeere". Irgendwie ist davon ausgegangen worden, dass Erdbeere besser als Heidelbeere schmecken. ;)

Edit: och samma på svenska: "Borta bra men hemma bäst" (="Anderswo gut aber zu Hause am besten")

Re: finnische Sprichwörter

Verfasst: 14. Jul 2006 15:26
von Zeratul
dann is das bei mir andersrum ^^
ich mag nämlich lieber Heidelbeeren ^^
es sei denn es geht um metsämansikkajogurtti da geht mir nix drüber *süchtig is*

von:
Jos ei viina, terva ja sauna auta, on tauti kuolemaksi.
hab ich schon 1000de Varianten und Übersetzungen gefunden
wasn jetz die "offizielle!

Re: finnische Sprichwörter

Verfasst: 14. Jul 2006 16:36
von sunny1011
Wie offizielle Übersetzung? Das kann man nur wörtlich übersetzen, weil es kein parallelles Sprichwort gibt. Ausserdem wird die EU Teer verbieten. Puh, das ist vielleicht ein Kampf. Die ganze Petäjävesikirche ist damit einbalsamiert und es gibt die abartigsten Kosmetika damit.

Meine Sprichwortsammlung muss ich noch zusammensuchen. Kommt gleich.

Re: finnische Sprichwörter

Verfasst: 14. Jul 2006 18:49
von Lahja
Ich kenne leider nur ein finnisches sprichwort :-(
Das steht auch bei mir in der Sigi, weil es mir gefällt.

jos haluu saada, on pakko antaa!

Heisst soweit ich weiss: "Geben ist seliger als nehmen" (Ich hoffe ich habe das richtig verstanden)

Re: finnische Sprichwörter

Verfasst: 14. Jul 2006 20:33
von Zeratul
sunny1011 schrieb am 14.07.2006 16:36
Wie offizielle Übersetzung? Das kann man nur wörtlich übersetzen, weil es kein parallelles Sprichwort gibt. Ausserdem wird die EU Teer verbieten. Puh, das ist vielleicht ein Kampf. Die ganze Petäjävesikirche ist damit einbalsamiert und es gibt die abartigsten Kosmetika damit.

Meine Sprichwortsammlung muss ich noch zusammensuchen. Kommt gleich.
die offizielle FINNISCHE Form!!!!!

Re: finnische Sprichwörter

Verfasst: 15. Jul 2006 13:09
von Zeratul
hab da welche im netz gefunden...
ihr spezialisten könnt ja mal guckn ob die übersetzungen stimmen ^^

# Aamu on iltaa viisaampi. Der Morgen ist klüger als der Abend.
# Aatto juhlista jaloin. Der Vorabend ist das beste Fest.
# Aikansa kutakin. Alles zu seiner Zeit.
# Alku aina hankala. Aller Anfang ist schwer.
# Annettu mikä luvattu. Versprochen ist gegeben.
# Aurinko paistaa risukasaankin. Die Sonne scheint auch auf den Reisighaufen.
# Ei arka mies saa kaunista akkaa. Ein schüchterner Mann kriegt keine schöne Frau.
# Ei auta itku markkinoilla. Auf dem Markt hilft kein Weinen.
# Ei hullu hyvää tunne. Narren kennen das Gute nicht.
# Ei kysyvä tieltä eksy. Wer fragt, verirrt sich nicht.
# Ei luulo ole tiedon väärtti. Glauben ist nicht Wissen.
# Ei paska punniten parane. Durch Abwiegen wird die Schei... nicht besser.
# Eipä se tuota olen ennen tehnyt, sanoi mustalainen, kun akka kuoli. Das hat sie doch sonst nicht gemacht, sagte der Zigeuner, als ihm die Frau starb.
# Ei se kysz, joka antaa tahtoo. Wer geben will, der fragt nicht.
# Ei silmä osaa ota. Das Auge nimmt nichts weg.
# Ei vesi seulassa pysy. Das Wasser hält sich nicht im Sieb.
# Herra on herra helvetissäkin. Herr bleibt Herr auch in der Hölle.
# Hitaita herran kiiruut. Die Herren haben es nicht eilig.
# Jos ei kala syö, niin syötitpä säästyy. Wenn der Fisch nicht beißt, spart man zumindest den Köder.
# Koirat kutsuen kulkevat, kunnon vieraat kutsumatta. Hunde kommen, wenn man sie ruft. Gute Gäste ungeladen.
# Maailmaa on jos jonnekin päin, sanoi akka, kun kepillä saunanluukusta koitti. Wie ist die Welt doch groß und weit, sprach die Alte, als sie einen Stock zur Saunaluke hinaussteckte.
# Mitä tuuli kivelle mahtaa. Was kann der Wind dem Stein schon anhaben.
# Pieni valhe puheen kaunistaa. Eine halbe Lüge verschönt die Rede.
# Raja se on raittiudellakin. Auch Enthaltsamkeit hat ihre Grenzen.
# Sauna köyhän apteekki. Die Sauna ist die Apotheke der Armen.
# Talo elää tavallaan, vieras kulkee ajallan. Das Haus lebt seine Weise. Besucher stören dabei nicht.
# Uusi lomi on vanhan surma. Der neue Schnee ist der Tod des alten.
# Vahinko tulee viisaallekin. Auch der Kluge nimmt Schaden.
# Vanha suola janottaa. Altes Salz macht durstig.

Re: finnische Sprichwörter

Verfasst: 18. Jul 2006 16:53
von Tilhi
"Hiljaa hyvä tulee, ajatellen aivan kaunis." Bedeutet ungefähr: "Eile mit Weile"
Dieses Sprichwort passt besonders gut zu uns hämäläiset (Menschen aus Häme) :D

Re: finnische Sprichwörter

Verfasst: 21. Sep 2006 12:10
von ClimaX
Hallo zusammen,

bin zufällig über das Forumgestolpert auf meiner Suche und hab hier sogar gleich den passenden Thread gefunden ;)

Ich bin dabei mir in den nächsten Tagen wieder mal ein Tattoo stechen zu lassen und war auf der Suche, nach einem
schönen Spruch. Hab dann ein finnisches Sprichwort gefunden das mich sehr angetan hat, nämlich dieses:

Zu lange Freude endet mit Tränen

So, da aber wie gesagt dessen Herkunft Finnland ist, möchte ich es mir auch gerne in dieser
Sprache stechen lassen, leider kann ich nur Bruchteile, einzelne Wörter und wollte mal fragen ob
mir nicht von Euch jemand das übersetzten kann.

Würde mich echt freuen wenn das machbar wäre =)

Grüßle
ClimaX

Re: finnische Sprichwörter

Verfasst: 21. Sep 2006 13:20
von Tilhi
ClimaX schrieb am 21.09.2006 12:10

Zu lange Freude endet mit Tränen
= "itku pitkästä ilosta"

Ich würde allerdings dieses Sprichwort nicht wählen, obwohl es richtig typisch Finnisch ist... :D

http://www.city.fi/lehti/article.php?id=503

Re: finnische Sprichwörter

Verfasst: 21. Sep 2006 14:44
von ClimaX
hey dankeschön :))

aber warum sollte ich das nicht nehmen?

Re: finnische Sprichwörter

Verfasst: 21. Sep 2006 18:24
von Tilhi
Mir kommt das Sprichwort zu pessimistisch vor... :(

Re: finnische Sprichwörter

Verfasst: 21. Sep 2006 18:32
von ClimaX
naja wenn du die anderen alternativen von mir hören würdest, dann ist das noch ne
riesenfreude dagegen ;)

Re: finnische Sprichwörter

Verfasst: 15. Aug 2007 14:15
von Hans
Hab soeben ein paar von "Osmo Wiios Gesetzen" gefunden. Entschuldigt die holprige Übersetzung. :)

1. Viestintä yleensä epäonnistuu, paitsi sattumalta
Kommunikation missglückt im Allgemeinen, ausser durch Zufall.

1.1 Jos viestintä voi epäonnistua, niin se epäonnistuu.
Wenn Kommunikation missglücken kann, so wird sie es tun.

1.2 Jos viestintä ei voi epäonnistua, niin se kuitenkin tavallisimmin epäonnistuu.
Wenn Kommunikation nicht missglücken kann, tut sie es üblicherweise dennoch.

1.3 Jos viestintä näyttää onnistuvan toivotulla tavalla, niin kyseessä on väärinkäsitys
Wenn Kommunikation wie gewünscht zu gelingen scheint, so handelt es sich um ein Missverständnis.

1.4 Jos itse olet sanomaasi tyytyväinen, niin viestintä varmasti epäonnistuu.
Bist Du mit Deiner Nachricht zufrieden, wird die Kommunkation sicher misslingen.

2 Jos sanoma voidaan tulkita eri tavoin, niin se tulkitaan tavalla, josta on eniten vahinkoa.
Wenn die Nachricht auf verschiedene Weise interpretiert werden kann, wird sie auf die Art & Weise interpretiert werden, die den Schaden maximiert.

3 On olemassa aina joku, joka tietää sinua itseäsi paremmin, mitä olet sanomallasi tarkoittanut.
Es gibt immer jemanden, der besser weiss, was Du mit Deiner Nachricht meintest.

4 Mitä enemmän viestitään, sitä huonommin viestintä onnistuu.
Je mehr wir kommunizieren, umso schlimmer misslingt die Kommunikation.

5 Mitä enemmän viestitään, sitä nopeammin väärinkäsitykset lisääntyvät.
Je mehr wir kommunizieren, umso schneller nehmen die Missverständnisse zu.

Re: finnische Sprichwörter

Verfasst: 20. Aug 2007 10:19
von Hans
Die Ergebnisse vom Wochenend:

Yksi tyhmä kysyy enemmän, kuin kymmenen viisasta ehtii vastata - Ein Dummer fragt mehr als zehn Weise beantworten können.

Älä itke ruma lapsi, huomenna ostetaan naamari - Weine nicht, hässliches Kind, morgen kaufen wir (Dir) eine Maske. ;D

Hullu paljon työtä tekee, viisas pääsee vähemmällä - Der Narr muss viel Arbeiten, der Schlaue kommt leichter davon (klingt das doof, wer hat ne hübschere Übersetzung parat ? :) )

Joukossa tyhmyys tiivistyy - In der Gruppe verdichtet sich die Dummheit

Vom Soldatenkumpel ;) : Kaveria ei jätetä! - Freunde(Kameraden) lässt man nicht zurück

Kuu on nuorten miesten aurinko - Der Mond ist die Sonne junger Männer.