Wandern in Finnland - Tips gesucht

Wer war in Finnland auf Schusters Rappen unterwegs und kann uns von den schönsten Wanderrouten und Elchbegegnungen berichten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
kruemelchen
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 17. Feb 2020 11:12

Wandern in Finnland - Tips gesucht

Beitrag von kruemelchen » #1 »17. Feb 2020 11:45

Hallo zusammen,
wir planen dieses Jahr erneut eine längere Skandinavientour. Unter anderem geht es auch rund 1,5 Monate durch Finnland. Unterwegs sind wir mit dem Wohnmobil. Wir sind begeisterte Trekker, haben auch schon einiges an Erfahrung, auch in Skandinavien (hier vor allem in Schweden), in Finnland waren wir noch nicht wandern. Nun sind wir auf der Suche nach Wanderwegen, Mehrtagestouren oder auch Tagestouren (Tagestouren dürfen gerne auch bis 30km oder knapp drüber sein).

Hier mal eine Karte unserer geplanten Route (ungefähr):
index.jpg
Wir starten Anfang Mai in Deutschland und haben 1 Woche eingeplant bis Helsinki. Werden also den Mai und die erste Juni-Hälfte in Finnland verbringen.

Nun sind wir auf der Suche nach Tips. Wo gibt es schöne Runden oder auch Streckenwanderungen (muss nur an einer Straße beginnen und Enden, wo man mit nem Wohnmobil hinkommt)?
Grundvoraussetzung, Hunde sind auf dem Weg erlaubt.

Wo gibt es Infos zu Wanderungen, möglichst in deutsch (finnisch können wir gar nicht, und auch mein Englisch ist leider alles andere als gut)?

Danke schonmal für eure Tips.
Grüße Pepe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10618
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Wandern in Finnland - Tips gesucht

Beitrag von Sapmi » #2 »17. Feb 2020 17:09

Hallo.
1,5 Monate durch Finnland klingt schon mal gut. :mrgreen:

Kenne mich selbst, vor allem wandertechnisch, fast nur im Norden aus.
Dazu findet Ihr hier einige Tourvorschläge: https://www.conrad-stein-verlag.de/buec ... -lappland/
Im selben Verlag gibt es auch noch ein Buch über den Bärenpfad (Karhunkierros) und eins über den Pirkan Taival.

Ansonsten sieht es mit deutschen Wanderbüchern zu Finnland etwas mau aus.
Im Netz gibt es ein paar allgemeine Wanderseiten, die auch was über Finnland haben, z. B. https://www.outdooractive.com/de/wander ... d/3595495/
oder https://www.komoot.de/guide/71907/wandern-in-finnland

Die beste Adresse für Wanderwege in Finnland ist allerdings von der finnischen Forstverwaltung (Metsähallitus), aber die gibt es nicht auf Deutsch.
Hier mal die englische Version, wenigstens als Übersicht: https://www.nationalparks.fi/destinations
Ebenfalls auf Englisch die dazugehörige Online-Karte, auf der man sich Wanderwege, Hütten etc. anzeigen lassen kann: https://www.retkikartta.fi/?lang=en
Dazu müssen die Englischkenntnisse auch nicht unbedingt berauschend sein, und ein bisschen Englisch werdet Ihr ja schon vor Ort brauchen, um Euch zu verständigen. Es sei denn, Ihr könnt Schwedisch, was ja in FIN 2. Amtssprache ist, dann könnt Ihr Euch auch die schwedische Version der obigen beiden Links angucken.

Zur Reisezeit wäre allerdings noch zu sagen, das zumindest im Norden die beste Wanderzeit etwas später im Sommer ist, was Ihr aber sicher auch schon von Schweden kennt. Im Mai kann es noch Schnee(schmelze) und ggf. bis in den Juni noch Überschwemmungen geben. Und dann kommen natürlich erst mal die Mücken. :wink:
Aber ok, mit der verrückten Klimaentwicklung weiß man natürlich nie, wie es in ein paar Monaten aussieht. Wenn es wieder so heiß und trocken wie im Sommer 2018 wird (hoffentlich nicht!), dann wird's auch in Lappland kaum Mücken geben.

Naja, guckt es Euch mal an und stellt gerne noch mehr Fragen, wenn sich die Sache mehr konkretisiert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Antworten

Zurück zu „Wandern in Finnland“