Kaamosvaellus 2012

Wer war in Finnland auf Schusters Rappen unterwegs und kann uns von den schönsten Wanderrouten und Elchbegegnungen berichten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#1 Kaamosvaellus 2012

Beitrag von Kathi »

Hallo Leute,

auch in diesem Jahr war ich wieder mit SOOPA (Pfadfindergruppe der Universität Oulu) auf Skiwanderung in Lappland. Diesen kleinen Bericht möchte ich euch dann auch nicht vorenthalten.

Erst mal ein paar Eckdaten:
Reisezeitraum: 01.-08.01.2012 (01.01. Anfahrt, 08.01. Rückfahrt)
Gruppengröße: 4 Wanderer in unserer Gruppe (+ 6 in Nachbargruppe)
Strecke: Hetta-Pallas (55-60 km)
Valoisa aika (Tageslichtlänge): ~9:30-15:00
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#2 Re: Kaamosvaellus 2012

Beitrag von Kathi »

Montag, 02.01.2012: Hetta-Pyhäkero-Sioskuru (16 km)

Unser erster Wandertag stand an. Der Bus setzte uns gegen 6 Uhr morgens auf dem Supermarkt-Parkplatz in Hetta ab. Von den insgesamt 8 Gruppen starteten 3 von Hetta aus. Eine Gruppe machte sich auf nach Norden Richtung Kilpisjärvi, die anderen beiden Gruppen nach Süden Richtung Pallas. Meine Gruppe bestand aus 4 Leuten, 2 Jungs und zwei Mädels mit unterschiedlichen Wandererfahrungen. Die beiden Jungs hatten Ahkios dabei, während wir zwei Mädels mit Rucksäcken unterwegs waren. Am ersten Tag wollten wir mit der zweiten Pallas-Gruppe (6 Leute) zusammen wandern, da wir dasselbe Tagesziel hatten. Ein wenig Zeit ging erstmal fürs Ausladen und Anziehen drauf, aber dann waren wir startklar und zogen los über den Ounasjärvi. Wir folgten hierbei der markierten Winterroute, die uns nach Überquerung des Sees auf halbwegs ebenem Gelände zum Autiotupa Pyhäkero führte. Dort wurde dann erstmal eine längere Pause eingelegt. Weiter ging es zunächst 4 km Richtung Süden am Fuße des Pyhäkero-Berges entlang, dann kreuzten wir durch die Schlucht Haaravaarankuru auf die andere Seite des Berges. Das war etwas beschwerlicher, da es inzwischen dunkel und außerdem recht windig war. Trotzdem erreichten wir letztendlich glücklich das Autiotupa Sioskuru (ausgelegt für 16 Personen).
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#3 Re: Kaamosvaellus 2012

Beitrag von Kathi »

Dienstag, 03.01.2012: Sioskuru-Tappuri (~4 km)

Wir waren vom Vortag noch etwas erschöpft und schliefen, da niemand einen Wecker gestellt hatte, erstmal bis 9 Uhr. Für heute nahmen wir uns nur eine kurze Strecke vor, die es allerdings auch in sich hatte. Zum einen ging es anfangs stetig bergauf, zum anderen wehte ein so starker Wind, dass man kaum sehen konnte, wo es hinging. Auch wenn wir immer wieder den Weg mit der Karte abglichen, waren wir doch froh über die Wegmarkierungen. Für die Strecke brauchten wir ca. 2 ½ Stunden. Das Autiotupa Tappuri war für 8 Personen angelegt und somit deutlich kleiner als das der ersten Nacht. Allerdings hatte die zweite Gruppe heute einen Pausentag eingelegt, so dass wir uns mit 4 Leuten doch ganz gut ausbreiten konnten.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#4 Re: Kaamosvaellus 2012

Beitrag von Kathi »

Mittwoch, 04.01.2012: Tappuri-Pahakuru-Hannukuru (11 km)

Die Strecke von Tappuri nach Pahakuru über die Winterroute begann mit einem seichten Anstieg und setzte sich dann in der ebenen Sumpflandschaft fort. Es wehte ein deutlich schwächerer Wind als an der Tagen zuvor und auch die Sicht war deutlich besser. Von daher brauchten wir für den ersten Teil der Strecke (~8 km) nur ca. 2 ½ Stunden. Für unsere Mittagspause machten wir einen kurzen Abstecher zu dem von der Winterroute aus westlich gelegenen Autiotupa Pahakuru (d.h. ca. 1 km Umweg insgesamt). Von Pahakuru aus waren es dann nur noch knapp über 2 km, es ging dann erstmal bergab und dann wieder in die Ebene. Das Autiotupa Hannukuru zu finden war gar nicht so einfach, da es dort auch noch mehrere Varaustupia und einige andere Gebäude gab. Das Autiotupa lag dann auf einem kleinen Hügel, den man besser ohne Skier erklimmen konnte. Dafür gab es dort aber eine Sauna, die wir uns dann auch für den Abend aufheizten. Das Autiotupa war außerdem zweigeteilt (16h + 8h, ein Teil war früher Varaustupa), was angesichts der Tatsache, dass auch unsere zweite Gruppe sowie zwei Mädels aus Espoo und ein paar weitere Wanderer auch noch da waren, auch ganz gut war. So gab es wenigstens kein Gedränge.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#5 Re: Kaamosvaellus 2012

Beitrag von Kathi »

Donnerstag, 05.01.2012: Hannukuru-Montellinmaja-Namalakuru (16 km)

Der heutige Tag war ein sehr langer, dafür aber auch ein sehr schöner. Wir zogen mit den zwei Mädels aus Espoo weiter, während die andere SOOPA-Gruppe noch vor Ort blieb. Auch heute war wenig Wind und gute Sicht angesagt, was das Ski fahren natürlich deutlich erleichterte. Anfangs verlief die Strecke in der Sumpfebene am Fuße des Suastunturis. Die ersten 11 km legten wir in 4 ½ Stunden hinter uns. Dann musste ein Rentierzaun mit HIlfe einer Holzbrücke überquert werden. Von da an ging es dann recht steil bergauf, nach einiger Zeit wurde es auch langsam dunkel. Wir brauchten für die 4 km Aufstieg zum Montellinmaja ca. 2 ½ Stunden. Dort legten wir nur eine sehr kurze Pause ein, da es bis zum Autiotupa Namalakuru nur noch 1,2 km waren. Diese Strecke war dann auch recht schnell zu bewältigen. In der Hütte waren schon zwei ältere Herrschaften, die sich sehr gut in der Gegend auskannten und uns viel erzählen konnten. Das Wasser holen war an dieser Hütte etwas mühsamer, da man erst noch ein Stück den Berg runter fahren musste um dann das Wasser aus einem Brunnen zu holen. Zum Glück haben die beiden Herren uns beim Finden des Brunnens geholfen, das war nämlich im Dunkeln gar nicht so einfach.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#6 Re: Kaamosvaellus 2012

Beitrag von Kathi »

Freitag, 06.01.2012: Namalakuru-Rihmakuru-Namalakuru (~7-8 km)

Heute stand nur ein kurzer Tagesausflug an. Leider war das Wetter mal wieder nicht das Beste. Es war zwar nicht sehr windig, aber es war bewölkt und die Sicht daher alles andere als gut. Wir machten uns auf zur Kota Rihmakuru, der Weg führte den Berghanf entlang. Da wir nun ohne Gepäck unterwegs waren, war das ganze sehr angenehm zu fahren und auch schnell geschafft. Wir machten dann in der Kota eine kurze Pause und fuhren auf demselben Weg wieder zurück zum Autiotupa. Abends kam dann noch unsere zweite Gruppe dazu, und wir beschlossen das letzte Wegstück nach Pallas zusammen zurückzulegen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#7 Re: Kaamosvaellus 2012

Beitrag von Kathi »

Samstag, 07.01.2012: Namalakuru-Pallas-Pallaskota (~16 km)

Unsere Tour endete so wie sie begonnen hatte: Mit einem langen und anstrengenden Wandertag. Leider brachen wir erst gegen 11 Uhr auf, da es doch eine Weile dauerte, bis 10 Leute abfahrtsbereit waren. Ein Teil der Gruppe (2 Leute) machte sich dann über die Sommerroute, welche über die Berggipfel führte auf den Weg zum Pallashotel, wir anderen nahmen die einfachere Winterroute am Fuß der Berge. Die ersten 3 km ging es hauptsächlich bergab, danach ca. 2 km in der Ebene. Es folgte ein kurzer Anstieg (ca. 60 Höhenmeter) und wieder recht flaches Terrain. Bald tauchte ein verheißungsvolles Schild auf: Noch 3 km. Allerdings kamen wir, da es schon recht dunkel war, vom markierten Weg ab und gingen irgendwann querfeldein. Es war zwar sehr mühsam, dafür boten sich einige sehr schöne Anblicke von schneebedeckten Bäumen, die fast schon etwas Magisches an sich hatten. Irgendwann erreichten wir dann aber doch den Parkplatz des Pallashotels. Nun galt es noch die Kota zu finden, in der wir die Nacht verbringen wollten. Obwohl es nur 0.5 km waren, dauerte es eine Weile, da der Weg nicht markiert war und wir daher im Dunkeln etwas herumsuchen mussten. Aber irgendwann war dann auch das glücklich geschafft. Den letzten Abend verbrachten wir dann noch gemütlich am Lagerfeuer.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#8 Re: Kaamosvaellus 2012

Beitrag von Kathi »

Sonntag, 08.01.2012: Rückfahrt

Heute Morgen musste nur noch die 0.5 km zum Parkplatz des Pallashotels zurückgelegt werden. Da es jetzt halbwegs hell war, ging das auch wesentlich schneller als der Hinweg am Abend zuvor. Bald sammelte uns der Bus ein und es ging nach Sauna und Abschlussessen zurück Richtung Oulu.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#9 Re: Kaamosvaellus 2012

Beitrag von Kathi »

Fazit:

Schön war’s mal wieder. Es ist doch erstaunlich, was man im Winter in Lappland alles erleben kann, selbst wenn es stürmt, der Himmel bedeckt ist und man auch keine Nordlichter zu Gesicht bekommt.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 Re: Kaamosvaellus 2012

Beitrag von skandinavian-wolf »

Hut ab, den Elan bringe ich wohl nicht mehr auf. :daumhoch:
Hast Du auch noch ein paar Bilder für uns?
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#11 Re: Kaamosvaellus 2012

Beitrag von Kathi »

Ja, ein paar habe ich schon oben in der Galerie eingestellt. Ich wollte die auch noch hier im Thema hochladen, aber dafür muss ich sie erst noch verkleinern.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#12 Re: Kaamosvaellus 2012

Beitrag von Kathi »

Ok, hier kommen dann mal ein paar Bilder. Leider war das Wetter ja nicht so toll, deshalb sind nicht so viele Landschaftsbilder entstanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#13 Re: Kaamosvaellus 2012

Beitrag von Kathi »

Ups, falscher Knopf...
Weiter geht's.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#14 Re: Kaamosvaellus 2012

Beitrag von Kathi »

Text
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#15 Re: Kaamosvaellus 2012

Beitrag von Kathi »

Text
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Wandern in Finnland“