Karte für Wanderungen in NP`s ?

Wer war in Finnland auf Schusters Rappen unterwegs und kann uns von den schönsten Wanderrouten und Elchbegegnungen berichten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
EireSanna
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 18. Jun 2008 10:00
Wohnort: Mit dem Herzen in Irland
Kontaktdaten:

#1 Karte für Wanderungen in NP`s ?

Beitrag von EireSanna »

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich das Forum und besonders die Suche gequält habe, bin ich jetzt total unsicher....

Im Juni/Juli fahren wir für 3 Wochen nach Finnland, davon wird die erste Woche eine kleine Rundreise sein (von Tampere wo eine Bekannte wohnt über Vaasa, Oulu, Haparanta/Tornio, Rovaniemi, Salla und zurück nach Tampere) und die letzten 2 Wochen im Haus in der Nähe von Outokumpu. Wir (3 Personen und 2 Hunde) möchten dabei so einige NP´s erwandern, allerdings immer nur "kleine" Strecken (nicht mehr als 12 Km am Stück), die auch Rundkurse sein sollen. Über die verschiedenen NP´s habe ich schon Infos gesammelt und auch so einige Rundkurse die uns zusagen entdeckt. Jetzt ist da so die Sache mit der Karte....

Wenn wir auf den ausgeschilderten Wegen bleiben (was wir auf jedenfall wollen), brauchen wir dann überhaupt Kartenmaterial? Oder reicht dann auch ein Ausdruck über www.retkikartta.fi? Bzw. oftmals bekommt man in den Servicebüros ja auch kleine Karten, oder nicht?!

Ich bin echt hin und her gerissen... Auf der einen Seite sage ich ja, brauchen wir, da man ja auch mal vom Weg abkommen könnte... (was uns aber 2008 nie passiert ist)
Auf der anderen Seite... Die Wege sind fast immer super ausgeschildert, so dass man sich eigentlich nicht verlaufen kann. Ein GPS/Handy/Kompass ist sowieso immer mit dabei, allerdings nützt mir der Kompass dann ohne Karte auch nicht viel....

Viele Grüße
Sandra
Benutzeravatar
EireSanna
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 18. Jun 2008 10:00
Wohnort: Mit dem Herzen in Irland
Kontaktdaten:

#2 Re: Karte für Wanderungen in NP`s ?

Beitrag von EireSanna »

???
Schade!
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#3 Re: Karte für Wanderungen in NP`s ?

Beitrag von Kathi »

Hallo Sandra,

deinen Beitrag sehe ich erst jetzt, sorry.

Also, was Kartenmaterial angeht, kommt es wirklich darauf an, wie ausgedehnt eure Wanderungen sein sollen. Wenn ihr nur einen kleinen Rundweg im jeweiligen Park gehen wollt, wäre es wohl übertrieben, für jeden eine Karte zu kaufen. Grade die Tageswanderungen die von den Informationszentren losgehen sind meist auch mehr als gut beschildert.
In den Informationszentren bekommt man auch immer gute Informationen, die Karte des jeweiligen Parks kann man da auch in der Regel kaufen, falls man sich doch überlegt, lieber eine dabei haben zu wollen. Meist hängt auch irgendwo nochmal eine große Karte aus, auf der man sich die Wege nochmal angucken kann. Ansonsten kann man auch mal die Mitarbeiter fragen, die kennen sich ja auch aus.
Ich denke, mit einem Ausdruck von retkikartta und den Infos vor Ort seid ihr schon gut dabei.

lg, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
EireSanna
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 18. Jun 2008 10:00
Wohnort: Mit dem Herzen in Irland
Kontaktdaten:

#4 Re: Karte für Wanderungen in NP`s ?

Beitrag von EireSanna »

Hallo Kathi!

Vielen Dank für deine Antwort!
Supi, dann brauch ich ja im Netz nicht weitersuchen, denn die Karten die man kaufen kann, sind doch schon sehr teuer und es gibt nicht wirklich viele! Und da ich (bis auf das bischen Geocachen mit Kompass) keine Ahnung von Karte mit Kompass habe, brauch ich das dann ja auch erstmal nicht lernen 8) Da kann ich dann besser noch ein bischen Finnisch pauken!
Dann werd ich mal die Gegenden ausdrucken. So langsam wirds Zeit, in 5 Wochen sind wir jetzt in Stockholm am Hafen :D

LG Sandra :winke2:
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#5 Re: Karte für Wanderungen in NP`s ?

Beitrag von Kathi »

Hallo Sandra,
vor Ort sind die Karten zwar nicht unbedingt billiger, aber dann weiß man schon, ob man sie wirklich braucht oder nicht.
Dann noch viel Spaß beim Planen, ich bin grade auch dabei, Pläne für den Sommer zu machen.

lg, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Wandern in Finnland“