Herbstwanderung 2012: Nuorgam - Sevettijärvi

Wer war in Finnland auf Schusters Rappen unterwegs und kann uns von den schönsten Wanderrouten und Elchbegegnungen berichten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#16 Re: Herbstwanderung 2012: Nuorgam - Sevettijärvi

Beitrag von Myllyniemi »

Danke Dir für die Information.
Will mal versuchen so eine Tour für die nächsten Jahre einzuplanen.
Benutzeravatar
MariJane
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 4. Apr 2010 14:02

#17 Re: Herbstwanderung 2012: Nuorgam - Sevettijärvi

Beitrag von MariJane »

@Tenhola: Kann man die Fotos deiner Tour noch irgendwo anschauen?
In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte ... (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#18 Re: Herbstwanderung 2012: Nuorgam - Sevettijärvi

Beitrag von Tenhola »

MariJane hat geschrieben:@Tenhola: Kann man die Fotos deiner Tour noch irgendwo anschauen?
Mein Provider (Aina) hat den privaten Internetdienst an Sonera verkauft und jetzt stimmen die Links vieler meiner Fotos nicht mehr. Da man hier im Forum die Beiträge nur eine gewisse Zeit editieren kann, werde ich den ganzen Beitrag nochmals neu reinstellen.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#19 Re: Herbstwanderung 2012: Nuorgam - Sevettijärvi

Beitrag von Tenhola »

Wie jedes Jahr begann meine Lapplandreise mit einer Zugfahrt von Tampere nach Rovaniemi. Mein nächstes Ziel war Inari wo ich zuerst einmal Quartier bezog. Trotz schlechtem Wetterbericht entschloss ich mich dann, meine geplante Tour im Gebiet Kaldoaivi zu starten. Da die Tour in Nuorgam begann und in Sevettijärvi endet, liess ich das Auto in Inari. Der Bus startete in Inari um 22:00 Uhr. Ankunft in Nuorgam war nach 170 Km. um 00:30 Uhr wobei ich ab Inari der einzige Fahrgast war. Wegen der späten Ankunftszeit, hatte ich in Nuorgam eine Hütte reserviert.

1. Tag Pulmankijärvi - Tsuomasjärvi (geplant)

Da der eigentliche Ausgangspunkt der Tour am Pulmankijärvi 20 Km. von Nuorgam entfernt liegt und ich diese Strecke nicht laufen wollte, war ein Taxi die einzige Möglichkeit. Leider war der Taxifahrer bis am Nachmittag ausgebucht und so war mir sofort klar, dass ich mein Tagesziel nicht erreichen würde.
Sicherheitshalber hatte ich aber ein kleines Zelt dabei und somit war auch diese Problem gelöst.
Als ich dann endlich starten konnte, hatte wenigstens der leichte Nieselregen aufgehört und es wurde sonnig, erstmals. Unterwegs es war schon gegen Abend, begegnete ich einen Jäger und der machte mir klar, dass bald ein starker Sturm mit Regen aufkommen würde. Als ich ihm sagte ich hätte ein Zelt dabei, meinte er dies wäre nicht nötig, und er erklärte mir wo ich eine alte Hütte finden könnte, welche auf keiner Karte eingezeichnet ist.
Kurz vor der Hütte traff mich dann der Sturm noch mit aller Kraft und in ein paar Minuten hatte ich kaum mehr einen trockenen Faden am Leib. Als dann aber in der Hütte das Feuer im Ofen brannte kehrte auch meine gute Laune wieder zurück.

Blick zurück zum Start am Pulmankijärvi

Bild

Bild

Der Weg scheint noch weit

Bild

Bild

Bild

Bild

Der höchste Punkt des Tages ist erreicht und jetzt geht es ein Stück dem Rentierzaun entlang.

Bild

Bild

Die "Notunterkunft" am Miutijoki ist erreicht. Das Zelt kann also bei diesem Sturm im Rucksack bleiben.

Bild

Bild

Bild

2. Tag Rest des Weges zum Tsuomasjärvi

Bei noch leichtem Nieselregen nahm ich nun noch den Rest des Weges zum eigentlichen Tagesziel vom Vortag unter die Füsse. Es ging stetig auf und ab und in den Niederungen von den Tälern waren jeweils die üblichen Sümpfe zu durchqueren. Da ich schon seit fast 40 Jahren in Lappland nur in Gummistiefeln unterwegs bin, behalte ich jedoch trotz der vielen Sümpfe und Bächen immer trockenen Füsse.

Unterwegs am 2. Tag

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Landzunge im See liegt die Hütte, doch davor sind noch zwei Sümpfe.

Bild

Bild

Es wird noch ein schöner Abend.

Bild

Bild

3.Tag Tsuomasjärvi - Tshaarajärvi

Es scheint einen regenlosen Tag zu geben aber es ist kalt und ein starker Wind mit orkanartigen Böen veranlasst mich, die Handschuhe und Wollmütze aus dem Rucksack zu nehmen.

Bild

Bild

Blick zurück zum Tsuomasjärvi.

Bild

Wieder oben in den Hochebenen und da bietet nichts mehr Schutz vor dem starken Wind.

Bild

Bild

Die Hütte am Tshaarajärvi

Bild

4. Tag Ruhetag am Tshaarajärvi

Da es am Morgen wieder regnete und ein starker Wind dazu beitrug, dass man keinen Hund vor die Hütte jagen würde, entschloss ich mich einen Ruhetag einzuschalten. Ein ebenfalls in der Hütte anwesender Einzelwanderer aus DE leistete mir Gesellschaft. Da ich nun mit meinem Zeitplan 2 Tage im Rückstand war, stellte er mir sein Sat.-Telefon zur Verfügung und ich konnte meine Wirtin in Inari via meine Frau in Kenntnis setzen, dass ich nicht zur vereinbarten Zeit zurück sein würde und soweit alles in Ordnung sei.

5. Tag Tshaarajärvi - Huikkimajoki.

Das Wetter hatte sich soweit wieder beruhigt und ich konnte meine Wanderung fortsetzen. Die Tagesstrecke mit 9 Km. war kurz aber gespickt mit vielen Sümpfen und einigen Bächen. Da ich früh aufbrach, konnte ich mir Zeit lassen und mit meinem neu erworbenen Navi etwas herumspielen. Die Nacht am Huikkimajoki war klar und ich konnte ein paar Polarlichter betrachten.

Wo wird das Tagesziel wohl sein?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Immer wieder trifft man auf solche abgestorbene Birkenwälder. Die Bäume haben nicht etwa schon ihr Laub verloren, sondern sie wurden vor ein paar Jahren vom
Birkenspanner kahlgefressen und meistens unwiederruflich geschädigt.

Bild

Bei der Huikkimajoki Hütte.

Bild

Bild

6. Tag Huikkimajoki - Iisakkijärvi.

Nochmals eine kurze Tageswanderung zum Iisakkijärvi. Der Weg hatte keine erwähnenswerte
Steigungen, nur waren wieder einige Sümpfe zu durchqueren.

Tagesbilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An der Iisakkijärvi Hütte

Bild

Bild

Bild

7. Tag Iisakkijärvi - Opukasjärvi

Das Wetter hat sich wieder verschlechtert und so musste ich schon beim Start am Morgen einen Regenschutz überziehen. Ich konnte mich aber trösten, da die Tagesetappe nicht allzulang sein wird. Die hügelige Landschaft der Vortage ist nun von einem eher flachen Gebiet abgelöst worden und der Wald wird auch etwas dichter.

Bild

Bild

Auf dem Weg musste auch ein Fluss mit einem Boot an einem Seilzug überquert werden.

Bild

Bald darauf erreichte ich den Näätämöjoki, wo sich eine Feuerstelle befand und der Fluss bequem über eine Brücke passiert werden konnte.

Bild

Bild

Bild

Das Tagesziel und somit die letzte Hütte auf der Strecke ist erreicht.Die Hüette ist in einem
sehr guten Zustand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

8.Tag Opukasjärvi - Sevettijärvi (Schlusstag)

Heute ist nochmals eine etwas längere Strecke zu bewältigen Und die führt über Stock und Stein. Da es wiederum regnet, sind die vielen Wurzeln und Steine besonders glitschig.

Bild

Bild

Es gibt auch wieder diverse nasse Stellen und Bäche.

Bild

Bild

Diese Steine zu überqueren braucht bei der Nässe besondere Aufmerksamkeit.

Bild

Das Ziel (nicht Endziel) ist am Friedhof von Sevettijärvi erreicht. Dort steht der letzte
Markierungspfahl der Pulmankiroute (unterer Bildrand).

Bild

Für alle Wanderer ist das Endziel wohl die Bar von Sevettijärvi.

Bild

Am nächsten Tag fuhr ich nach einer geruhsamen Nacht in einem richtigen Bett und einer Dusche mit dem Bus nach Inari zurück, wo ich mich noch einige Tage aufhielt um auszuruhen und Besuche zu machen.
Benutzeravatar
MariJane
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 4. Apr 2010 14:02

#20 Re: Herbstwanderung 2012: Nuorgam - Sevettijärvi

Beitrag von MariJane »

Vielen herzlichen Dank fürs erneute Einstellen der schönen Fotos - so habe ich einen gute Vorstellung von der Route Nuorgam - Sevettijärvi. Viele Grüße!
In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte ... (Franz Kafka)
Antworten

Zurück zu „Wandern in Finnland“